Fernzugriff Notebook, Handheld, Push Dienst ?

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken einen Fernzugriff für einige personen in der Firma zu realisieren.

    Zu realisieren:
    Fernzugriff von Notebook und Handheld (vielleicht Blackberry haben wir noch)
    Dachte wir nutzten einen VPN Router zur sicheren Einwahl in die Firma, somit wäre dies jetzt für den TIC kein Problem dies müßte ja auf diese Weise funktionieren? sowie der Webacess (DynDNS, Server Locator oder feste IP) mal sehen.
    Wie sieht es da bei Euren Ehrfahrungen mit einem Handheld aus, habe ich hier bei GPRS/UMTS die Möglichkeit mit VPN zu arbeiten ?

    Weiterhin wie realisiere ich den PushDienst bietet mir Tobit direkt eine Lösung damit ich Mails und Termine per Push erhalte, welche Kosten zieht dies mit sich ?

    Viele Fragen ;)
    Gruß
    C.

  • Zitat

    Original von wchristian
    sowie der Webacess (DynDNS, Server Locator oder feste IP) mal sehen.
    Wie sieht es da bei Euren Ehrfahrungen mit einem Handheld aus, habe ich hier bei GPRS/UMTS die Möglichkeit mit VPN zu arbeiten ?

    Hallo !

    VPN über ein Handheld müsste gehen, hab ich aber leider noch nicht gemacht.

    Das einfachste wird sein Du gehst mit dem PDA per GPRS/UMTS/WLAN online und Du rufst im Internet Explorer Euren Webaccess auf. David erkennt das es sich um den Pocket Internet-Explorer handelt und passt die Anzeige prima an. So mache ich das um mal kurz zwischendurch nach E-Mails zu schauen.


    Zum Thema Notebook:

    Es nutzen hier alle Notebooks mit UMTS-Card.
    Einigen reicht es wenn Sie über den Webaccess an ihre Mails kommen und andere bauen in Windows eine VPN-Verbindung ins Firmannetzwerk auf und machen eine Replikation.

    Gruß

    Gruß
    anno

    2 Mal editiert, zuletzt von anno (24. Januar 2007 um 14:40)

  • ich nutze einen blackberry 8700 mit t-mobile. einen webaccess über wap bekomme ich über dyndns nicht organisiert. es kommt eine fehlermeldung, dass die seite nicht geöffnet werden kann.

    über meinen alten mda vario klappte es aber bestens.

  • schon mal danke für die Antworten,
    wie sieht es denn mit "push" von Terminen und Mails auf ein mobiles Endgerät aus. Bietet Tobit hier einen
    kostenpflichtigen Dienst, wenn ja welche Kosten entstehen hier ?

    Gruß
    C.

  • Wenn Du UMTS/GPRS einsetzt, empfehle ich das David InfoCenter Pocket...
    Du hast sofort alle E-Mails bei Eingang auch auf dem MDA.

    In Kombination mit dem PDA-Sync, mit dem ich die Adressen Synchronisiere ist das ne tolle Sache.

    Wichtig: Nicht die Import/Export Schnittstelle aus dem David IC Pocket nutzen, und Telefonnummern im Format:
    +WW XXX YYYYYYYY-ZZ angeben...

    für den Blackberry gibt es einen Connector von Cosynus.

    Für Notbooks kannst Du auch die Mobile-Variante einstellen, dann benötigst kein VPN, Davis ist ohnehin über VPN sehr behebig.

    Nachteil bei all diesen Varianten, die Verbindungen sind nicht verschlüsselt.

    Kosten: David zehn Remote CAL, eine CAL gilt aber für alle REmote-Zugänge: WebAccess, PDA-Sync, InfoCenter Pocket, mobile etc.

    Gruß, fipps

    Einmal editiert, zuletzt von fipps (31. Januar 2007 um 18:47)

  • Hallo,
    ich muß zugeben ich verstehe hier nicht ganz wie hier der Pushdienst funktioniert, muß ich hier einen Dienst von Tobit buchen? welche Kosten entstehen hier ?
    Welcher UMTS/GPRS Provider ich benutzte wäre egal ?


    Ist bei der V10 der WebAccess nicht inklusive, man muß diesen extra kaufen ? (bei V8+ war das)

    Gruß
    Ch.

  • also sorry... aber als TAR solltest du die produkte, die du verkaufts, schon kennen, oder?!?

    bei (R)10 wird unterschieden zwischen CAL (lokaler zugriff) und REMOTE CAL (alle fern-zugriffsmöglichkeiten web, wap, pda, replikation)

  • man ist halt noch neu und kennt noch nicht alles.

    Wir müssen alle irgendwie anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phase2-HSC (6. Februar 2007 um 12:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!