Flaschenhals David Zehn? Wo?

  • Hi Moin,


    suche ein Tool welches mir den Flaschenhals im Tobit findet.


    Wenn ich eine Suche über ca. 2 GB großes Archive mache dann dauert es ......


    Würde gerne wissen wo da der Flaschenhals ist .... Das Raid? die CPU oder vll der RAM...


    Bräuchte ein Tool das mir alles aufzeigt. Damit ich weiß in welche Richtung ich investieren muss.....


    Weiß da jemand eins?


    MFG


    Johannes

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein solches Tool gibt, da David ja auf vielen kleinen Dateien basiert, würde ich auf die Platte tippen, mal defragmentieren?

    Einmal editiert, zuletzt von dj2k ()

  • Hallo,


    ob es solch ein Tool gibt kann ich dir nicht sagen, frag doch mal direkt in Ahaus nach.


    Ich würde aber sagen, nach meinen Erfahrungen mit Tobit. Es ist wichtig das du genung Arbeitsspeciher zu Verfügung hast und das die CPU stag genung ist.


    Allein das TIC benöigt bei mir schon 54 MB im Leerlauf, und ich bin eine Privatperson.


    Für den David Server mit seinen einzeln Modulen gehen auch nochmals min. 50 - 70 Mb drauf aber wie gesagt im Leerlauf,


    Was setzt du für eine Hardware ein ?


    Welche anderen Anwendung laufen noch auf dem Server. ?


    Welche Netzwerkverbindung hast du ? Das kann auch ein Grund dafür sein wenn die Anfragen zulange brauchen, das es bei dir dauert.


    Bei den Festpallten reichen vollkommend 7.200 RPM.


    Mfg


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Nutzen ein SATA 2 - Raid 5 Onboard Nvidea ( nForce).


    Platten sind von WesternDigital SATA mit 7200rpm


    Die CPU ist eine AMD Athlon 64 X2 mit 2 Ghz


    3 GB (normal) RAM PC3200


    Auf dem Windows 2003 Server selbst läuft nur Tobit....


    Wo könnte bei dieser config noch der Flaschenhals sein?


    MFG

  • Ich habe eine fast identische Konfiguration laufen (CPU, RAM). Und ich kann mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen. Ich tippe auf die Platte. Bei mir rödelt eine 10.000 rpm SATA Platte (kein RAID) und die Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung.

  • Hi Kato,


    hast du ein ca. 1,5 GB großes Archive ( mit 80.000 Dateien) das du mal mit allen Suchkriterien nach irgendwas durchsuchen kannst?


    und könntest du mir dann bitte schreiben wielange die erste und die zweite suche dauert?


    Wäre suppa nett von dir.....


    Dann wüsste ich wo der schuh hängt ;).


    Gruß

  • :rolleyes: Na ich weiß nicht ob dir meine Antwort gefällt.
    Vielleicht liegt es auch an der Erwartungshaltung.
    Ich habe eine Suche durch den kompletten Eingang inkl. aller Unerordner gemacht. Der Ordner is 3,42 GB groß mit 140000 Dateien.
    ich habe nach einem seltenen Wort inkl. Nachrichtentext gesucht und es hat beim ersten Mal etwas über 6 Minuten gedauert, beim 2. 4:30.
    Beim ersten Mal rödelt eindeutig die Platte, beim 2. liegt die CPU am Anschlag.
    An den beiden Dingen kann man sicher optimieren. BTW hast du den Indexdienst laufen, der ist bei mir ausgeschaltet. Vielleicht bringt der etwas zusätzliche Performance.

  • Hallo,


    ich würde dir auch den Vorschlag machen es mal ohne Raid zuversuchen. Was aber bestimmt ohne komplete Umstruktorierung deine Hardware nicht möglich ist. Wobei die Onboardlösung bei dieser Menge auch nicht Perfekt ist.


    Hast du ein Standard Mainboad od. ein Server Mainboard ?
    (Tyan etc.)


    Ram usw. reicht würde ich sagen .


    Welchen X2 setzt du ein ?


    Was hast du für eine Netzwerk Geschwindigkeit ?


    Läuft auf den Clients noch was, was Speicher od. Preformance kostet.


    Od . nutzt du den Terminalserver.


    Mfg Thomas


  • Das nur maximal 5.000 Dateien in einem Archive liegen sollen wird dabei aber beachtet oder?


    Nacht

  • @Anne: Danke: Dieses Statement fehlte wichtigerweise in diesem Thread noch.


    PS:
    Warten wir mal auf das FeaturePack (wahrscheinlich Plus ;) ). Dort soll es auch ein Index-Servermodul geben, das wesentlich schneller ist.
    Hoffentlich aber keinen reinen Windows-Dienst, der auf auf Vistas Engine aufbaut.....

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    Einmal editiert, zuletzt von citab ()

  • Zitat

    Original von Anne
    Das nur maximal 5.000 Dateien in einem Archive liegen sollen wird dabei aber beachtet oder?


    Nacht


    Hallo Anne,
    nein das wird nicht beachtet. Ich weiß jetzt nicht mehr ob das nur eine Empfehlung von Tobit war, Probleme sind jedenfalls noch keine aufgetreten.

  • Kein Wunder dass es dann lange dauert. Das Problem liegt nicht direkt an David. Eine eMail erzeugt bis zu drei Dateien auf deiner Festplatte. Bei 20.000 eMails wären das 60.000 Dateien. Hast du schon einmal einen so großen Ordner oder womöglich weitaus größeren Ordner mit dem Explorer geöffnet? Damit kommt Windows nicht mehr klar bzw. braucht ewig.


    Bye

  • So hi,


    konnte leider nicht früher Antworten war mal wieder ein typischer Freitag ;).


    Als CPU nutze ich einen S939 X2.


    @ Anne
    Der Ansatz mit Windows und den vielen Dateien im Explorer ist interessant, werde ich direkt mal nach verfolgen und den Ausgangsordner aufteilen.


    citab
    Ja der Feature Pack Plus .... Messenger + Index....
    Hätte schon längst kommen müssen...
    *g* Ja dat wird die Antwort sein. Etliche Euronen + Vista Engine.



    @Finance
    Nutze für den Server ein Gigabyte Mainboard (Low-Cost).
    Nur ist mittlerweile eine Frage aufgetretten: "Besserer Server bessere Perfomance?"
    Aber wenn man in diesem Bereich ein paar Tausend Euro investiert und dann ein Geschwindkeitszuwachs von 5 % bekommt war es dat nicht wert....




    Defrag werde ich auch testen ( Nachts ).


    PS.: Werde natürlich die akt. Ergebnisse der Test´s posten


    Grüße aus Aschaffenburg


    Bai bai

  • Wieviel Platten habt ihr zum RAID 5 Verbund zusammengefügt?


    Wieviel Megabyte pro Sekunde bekommt ihr hin wenn ihr Tobit Archive woandershin kopiert=?


    bitte TESTEN.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi Kingcopy,


    In dem Raid 5 sind 3 Festplatten enthalten.


    Bei der Kopie mit Total Commander bekomme ich als erstes ca. 30 Sek. 168 Kbytes/sec angezeigt.


    Danach kopiert er mit ca. 1500 - 2000 Kbytes/sec.


    Wobei der Server bei der Messung unter voller Nutzung unserer "suchenden" Mitarbeiter war.

  • Zitat

    Original von Anne
    Kein Wunder dass es dann lange dauert. Das Problem liegt nicht direkt an David. Eine eMail erzeugt bis zu drei Dateien auf deiner Festplatte. Bei 20.000 eMails wären das 60.000 Dateien. Hast du schon einmal einen so großen Ordner oder womöglich weitaus größeren Ordner mit dem Explorer geöffnet? Damit kommt Windows nicht mehr klar bzw. braucht ewig.


    Bye


    Ich habe ja geschrieben, dass die Geschwindigkeit völlig in Ordnung ist. Und welche Komponenten bei der ersten und bei der zweiten Suche belastet werden. Optimierung ist an diesen Stellen möglich.
    Natürlich wird es auch schneller, wenn die Archive aufgeteilt werden. Wenn statt 10000 Dateien nur 1000 bearbeitet werden müssen geht das natürlich um einiges flotter. Wenn dies eine Option ist, dann ist es der schnellste und kostengünstigste Weg, es ist aber nicht jedermanns Sache.
    Zum Thema Flaschenhals David: Das Update von 6.6. auf zehn hat einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gegeben. Also auch im David war durchaus noch Optimierungspotential und ist es wahrscheinlich immer noch, was die Diskussion um den Indexserver zeigt.

  • "In dem Raid 5 sind 3 Festplatten enthalten. "


    Auch die Datenrate ist Supergering!


    Raid 5 mit 3 HDD ist absolutes MINIMUM! (langsam!)
    (würde ich nie mit 3 Hdds machen)


    Wir haben 4 HDDS zu Raid 5


    erst ab der 4 Platte wird es schneller


    Mit einer 4. HDD verdoppelst Du die Rate.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Suppa Danke für den Tipp,


    werde es direkt testen und noch ein Platte in das Array hängen.


    Danke

  • Zu Raid 5: Raid 5 ist Luxus und wird mit steigender Anzahl der HDDS erst schneller.


    Sollte man keine ausreichenden Platten zu Verfügung haben ist Raid 1 Mirror schneller.


    am schnellsten wäre Raid 10 0+1 mit 4 HDDS ist aber auch eher etwas für privat.


    Wir haben hier in der Firma Raid 5 mit 4 HDDS und einer HOTSPARE also 5 HDDS mit Automatikwechsel. Das System hat schon oft auf Hotspare umgeschaltet.



    Zuhause habe ich ein Raid 0 speed laufen und sichere manuell jede Woche auf Externe HDD

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!