Eingangsprotokoll / Zukunft

  • Hmmm...


    ich habe hier Probleme mit dem Eingangsprotokoll im DVAdmin:


    Generell loggen wir 30 tage = 40000 Emails


    Es sind sagen wir mal tausende Nachrichten im Log vermerkt mit dem Datum 2010-2019.


    (verursacht durch Spammer mit Email Daten in der Zukunft)


    Das Log soll Nachrichten 30 tage aufbewaren.


    Sollte das Log dann nicht auch Nachrichten wärend der Bereinigung löschen die 30 Tage in der Zukunft liegen?


    Das tut es aber anscheinend NICHT, denn die Zukunfts logs sammeln sich immer mehr an.


    Wie bekomme ich nun diesen Überhang aus dem LOG



    Vorschläge?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallo, ich denke die einzige Möglichkeit ist die david.rec Datei neu erstellen zu lassen. Beende einmal den Service Layer und benenne die Datei "david.rec" (=Eingangsprotokoll) im David Administrator um und starte danach den Service Layer neu. Die Datei wird nun komplett neu erstellt. Die Umbenannte David.rec Datei kann ggf. ins Archive System eingebunden werden. Erstelle dazu ein neues Archive im InfoCenter und lege die Datei im entsprechenden Verzeichnis ab. Benenne die Datei danach zu "archive.dat" um. Anschließend kannst Du im InfoCenter diese Datei auslesen.


    Gruß

  • Ich würde es mal lieber Tobit melden, denn das Eingangsprotokoll und die Bereinigung wurde in einer Zeit programmiert, in der man sich über in der Gegenwarte erscheindene Zukunftmails noch keine Gedanken gemacht hat.


    ggf. sollte als SPAM-klassifizierte und direkt gelöschte Mail der Eintrag auch gleich aus dem Eingangsbuch verschwinden.


    Daher denke ich, dass ein Melden statt einem Workarround besser ist.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • melden macht frei... bringt aber nix 8)


    daher ist ein workaround auch nicht schlecht, oder?!?

  • FALSCH und es ist die falsche Einstellung !!!


    Melden bringt dann nicht viel oder die Umsetzung dauert, wenn es nur vereinzelte Meldungen gibt.


    Jedes Unternehmen so auch Tobit und das weiss ich als langjähriger Tobitianer, dass die Meldungen in der Entwicklung auch aufgenommen werden.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Mit dem löschen und neuinitialisieren des Protokolls nach @mnetworks , hat geholfen, ich werde wohl monatlich ein automatisches löschen per Skript veranlassen.


    Ich hatte mich vorher nicht "getraut" wichtige Systemlogs zu eliminieren, aus Angst der SL könnte nicht mehr anfahren, doch nun weiss ich bescheid :)



    Das Problem sollte Tobit wie vorgeschlagen gemeldet werden, wer will?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallo, ich hab dieses Workaround auch mal ausprobiert, jetzt möchte einer unserer Kunden die Eingangs- und Ausgangsprotokolle gerne ausdrucken, ist es es möglich die Archive Ansicht die ich durch dieses Workaround habe, nun auszudrucken, also die ganze liste der eMails die ein- und ausgegangen sind?


    Vielen Dank!


    m-K

  • Hat sich schon erledigt, es genügt das Archiv zu markieren und dann auf Drucken zugehen, dann wird die ganz liste schön säuberlich gedruckt :D


    Bis dann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!