David virtuell

  • Welche Lösung gibt es, David voll funktionsfähig in einer virtuellen Maschine zu installieren. D.h. mit ISDN-Kartensupport, TV-Karte etc.

  • Das kommt immer auf die Virtualisierungssoftware an, da diese die Hardware zur Verfügung stellt, dann kommen die Treiber der Karten (z.B. AVM, Pinnacle, etc.)
    Wenn das von deren Seite passt, dann klappt es auch von David-Seite, denn er weiss ja nicht, dass er virtualisiert läuft.

    Wir haben schon unter VM-Ware-Server (Win+Linux), sowie unter Linux XEN es zum Laufen gebracht :)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Das wäre ja toll wenn das klappen würde.

    Kannst du mir sagen mit welcher Hard- und Software das zu realisieren ist? ISDN per USB oder Lancapi/CapiServ? Und wie regelt ihr das mit der TV Karte?

    Geht das auch mit dem kostenlosen VMWare Server?

  • Hallo, unter VMWare kannst Du am besten USB Geräte nehmen. Da VMWare mit diesen am besten klar kommt. Als ISDN Karte kann ich die AVM Fritz USB in dieser Konstellation empfehlen. Eine TV-Karte kann ich dir leider nicht nennen.


    Gruß

  • Ebenfalls vielen Dank für die Info.

    Ich habe gelesen, dass USB kein Problem sein sollte. Allerdings wäre ein zusätzliches externes Gerät nicht meine erste Wahl. Ich möchte so viel wie möglich internalisieren.

    Da fällt mir gerade ein, dass es da noch ein GSM Modem gibt (TC35i) das aber seriell angeschlossen ist, ich glaube damit kommt VMware klar.

    Bleibt die Frage wie kriege ich eine interne ISDN-Karte zum Laufen und wie die TV-Karte.

  • Hallo, eine ISDN Karte bzw. ein David ISDN Port kann auch ausgelagert werden. Das heißt die Hardware wird zum Beispiel unter dem Hostsystem installiert und dann durch den David Server auf der virtuellen Maschine angesprochen. Das geht aber nur wenn das Hostsystem unter Windows läuft. Schau mal in der Tobit Knowledge Base nach dem Suchbegriff: "remote" und "auslagern".

    Gruß

  • Meiner Meinung nach ist von allen bisher genannten Möglichkeiten das einfachst eine Remote- oder LAN-Capi:
    Es muss lediglich der Treiber installiert werden, auf den David aufsetzt; der Rest funktioniert über das Netzwerk.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo,
    ich habe im Prinzip das gleiche vor. Einen David Server auf einem virtuellen System (VMWare ESXi). Dazu habe ich auf einem PC mit ISDN Karte das Programm CapiServ eingesetzt und den Server daran angebunden.
    Ausgehende Faxe werden auch ohne Probleme verschickt. Nur wenn ich ein Fax mit dem David empfangen will, wird das abgeblockt ("Gegenstelle abgebrochen" -> Fehlermeldung eines versendenden externen David).

    Ein Fehler am David würde ich ausschließen, weil wenn ich die gleiche Konfiguration auf einem physischen David System probiere kommen die Faxe ohne Probleme rein.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Falls jemand auch mal Probleme damit hat:
    Bei uns gab es mit der Fritz-Card USB in VMWARE oft "Abbruch Gegenstelle" beim Senden und Empfangen von Faxen.
    Vor 2 Wochen habe ich einfach die Fritz Karte USB mit einem Klick aus VMWARE entfernt und als Remote David Port im Host Windows eingerichtet und es läuft seit dem ohne einen einzigen Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!