In letzter Zeit erhöhtes Spamaufkommen

  • Hi Leute,

    in letzter Zeit bekomme ich leider sehr viel Spam, der von den MIS nicht erkannt wird. Ich bekomme generell sehr viel Spam, war aber bisher immer hochzufrieden mit den MIS; ich hatte vielleicht mal zwei nicht identifizierte Mails pro Woche. Seit ca. 2 Wochen vor dem Erscheinen des "UpDate David Message Identification Services" (welches ich natürlich auch sofort installiert habe, was aber überhaupt keinen Unterschied gebracht hat) bekomme ich extrem viel Spam. Ich war gerade für eine Woche in Urlaub und habe knapp 30 Spammails in meinem Posteingang gehabt.

    Geht das nur mir so oder hat sich das bei euch auch so verändert?

  • Kann ich mich nicht direkt zu äussern, da ich ein anderes System verwende.
    Allerdings sind in letzter Zeit mal immer wieder größere Spam Attacken.
    Vor ca. 6-8 Wochen war es sogar so schlimm, das manche normalen eMails mit enormen verspätungen kamen, da die Spamfilterserver der Betreiber überlastet waren.

  • Das kann ich auch bestätigen. Läuft gerade eine ARC im Club. Vor dem Update sind vielleicht 1-2 durchgekommen. Jetzt pro Stunde ca. 10-15 bei ca. 6000 aussortierten pro Woche.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Bei mir ging es wie gesagt schon vor dem Update deutlich los. Ich hatte mich schon über das Update gefreut und dachte, damit würde sich die Sache erledigen, aber es hat wie gesagt absolut null Unterschied gebracht.

    Ganz dunkel habe ich da noch in Erinnerung, das Tobit zur CeBIT irgendwas von einem neuen Anti-Spam-Feature erzählt hat - seit dem habe ich da nie wieder was von gehört... :thumbdown:

  • Hi Leute,
    ich habe genau das gleiche Problem mit dem MIS von Tobit.
    Hatte auch schon einen Anruf von denen, da wurde mir gesagt das es noch dauert und Eleven wohl daran Arbeitet.
    Finde aber es dauert SUPER lnge bei Tobit, andere Hersteller sind schneller, zumindest wenn man das so auf Websites liest.

    Habe eine frage, habt Ihr schon mal Euren Händler genervt damit, das er sich auch mal darum kümmert?
    Sende nun jeden Tag Tobit Mails mit den Spam, wir speichern alle Mails im Original für Tobit.
    Die sollen mal Gas geben, das nervt Geld verlangen und solange für ein MIS Update was auch läuft *LOL*

    Hat sonst jemand eine alternative zu dem MIS, am besten wäre eine die auf der selben Maschine läuft wie Tobit.
    Wir machen SMTP Versand und Empfang, also kein SpamPal.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Wenn ich mir die Statistiken meines Spamrelay mit Spamasassin, ClamAV, greylisting,policyd-weight,fail2ban so ansehe ist klar ein Anstieg zu verzeichnen, aber das wird direkt rejected :D

    MIS arbeitet hier aber dahinter weiterhin zuverlässig wie immer. Was ist das für ein Update? Ich habe keines installiert.

  • So Leute,
    mal sehen kann meinen Mund nicht halten.
    Mich hat Tobit angerufen Heute, und gesagt Sie Arbeiten an einer neuer Lösung mit Eleven.
    Nur wann die Lösung kommt weiß keiner ;-), also mal wieder abwarten und Tee trinken.


    Aber trotzdem weiß jemand noch eine andere Lösung wie Tobit, die sollte aber schon auf der selben Maschine laufen können.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Mich haben sie vorhin auch angerufen... ^^

    Momentan hat Eleven ein Problem mit dem aktuellen Trick der Spam-Versender, bei der eine leere Mail mit einer PDF im Anhang verschickt wird. Bei einer leeren Mail können sie keine Fingerprints erstellen.

    Aber ehrlich gesagt sind mir die Gründe egal, ich weiß nur, dass verdammt viel für diesen Spamschutz gezahlt wird und dass die sich eine Lösung einfallen lassen sollten, und zwar bald. Dann sollen die eben mit zusätzlichen Blacklists arbeiten oder die PDF's auch analysieren.

    Auch mir konnte man keine Aussage dazu machen, wann in etwas mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist. Zu der auf der CeBIT angekündigten Erweiterung "Second Scan" kann man übrigens auch noch immer keine Aussage machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!