FeaturePack installieren!!! Rechner aktuell halten!!!

  • Hallo an Alle

    wie ihr mitbekommen habt ist ja mal wieder ein "FeaturePack" erschienen.
    Jetzt meine Frage an die Admin`s die mehrere Clients besitzen. Wie haltet Ihr eure Clients aktuell.

    Bin in der Situation dass wir einen Kunden haben der 22 Clients hat und alle auch TIC inst. haben. Jetzt möchten bzw. müssen wir den Server, Windows 2003 Standard, Active Directory + Tobit DavidZehn aktualisieren. Da die Benutzer nicht administrative Rechte haben sollen, können sie das Update auch nicht installieren bzw. automatisch durchlaufen lassen.

    Jetzt meine Frage wie kann ich das realisieren das ich nicht zu jedem hin muss und den Benutzer abmelden mich anmelden installieren und nach 15 min. sagen kann OK bin jetzt fertig.

    Danke im Vorraus für eure Vorschläge !!!!

    nicht die starken schlagen die schwachen, sonder die schnellen die langsamen!!!

  • Eine Ausrufenzeichentaste ist kaputt *scnr* 8o

    Das ist ein Thema für die Softwareverteilung, wie z.B. Microsoft SMS - aber ob sich da Kosten/Nutzen lohnen. Ansonsten irgendwelche Bastellösungen vor der Anmeldung oder mit Adminrechten, etc.

  • Hi huebbi,

    das ist in der Tat ein Punkt, bei dem Tobit irgendwie mal wieder überhaupt nicht mitgedacht hat. In der Vergangenheit gab es mal von Tobit MSI-Pakete zur Verteilung über Gruppenrichtlinie, aber für R10 haben sie sich nicht mehr die Mühe gemacht. Genau das gleiche mit GPO-Vorlagen.

    Du hast folgende Möglichkeiten:


    • Du gibst den Usern für ein kurzes Zeitfenster Administratorberechtigung und entziehst sie dann so bald alle aktualisiert sind
    • Du machst es über die MS Softwareverteilung, dazu brauchst du eine MSI. Irgendwer hat sich neulich die Mühe gemacht und so ein Teil gebastelt, ich habe es dir mal hier hochgeladen: Ich habe es aber selber nicht getestet.
      Die MSI-Datei muss im Verzeichnis "..\David\Clients" liegen. In diesem Verzeichnis müssen die Client-Computer Leserechte haben, sonst kann das MSI-Paket nicht beim Systemstart installiert werden.
    • Wenn du nach Stunden bezahlt wirst läufst du gemütlich zu jedem Client und startest das Update als Administrator

    Einmal editiert, zuletzt von DukeJo (14. September 2007 um 07:54)

  • das mit dem "hat Geld gebracht" ist ja in Ordnung.
    nur wenn du alle Monat einmal beim Kunden ankommst und sagst "muss sein" und der Kunde bekommt kaum oder gar keine merkbare Verbesserungen. Sagt der Kunde irgendwann auch mal nu is schluss.

    Und bei Kunden wo solche Aktualisierungen im Wartungsvertrag mit einbezogen sind sollte man doch versuchen das so schnell wie möglich zu installieren!!!

    Wie schön wäre es wenn Tobit es auch mal akzeptieren würde was MikiSoft zur Verfügung stellt. Stichwort MSI und/oder GPO

    Eine Frage kommt mir auch noch " Wie machen die Administratoren die die großen Lizenzpackete haben."

    nicht die starken schlagen die schwachen, sonder die schnellen die langsamen!!!

  • da ich hier leider keine Antwort gefunden habe, habe ich auch eine Anfrage bei Tobit gestartet.

    Hiermal der komplette Schriftverkehr zum nachdenken!!!

    Man beachte auch mal den vorletzten und den letzten Beitrag von Tobit - zwecks Zeit
    ______________________________________________________________________________


    07.09.07 15:12

    10.09.07 15:57 Tobit Software

    Zitat

    Die Benutzer benötigen administrative Rechte um alle Komponennten des David.InfoCenter
    installieren zu können. Wir empfehlen Ihnen bei vielen Clients eine Softwareverteilung zu verwenden.
    In diesem Fall ist eine Installation nicht immer an allen Clients notwendig.
    Bei Rückfragen können Sie uns gerne wieder kontaktieren.
    Herzliche Grüße aus Ahaus

    11.09.07 14:33 Web

    12.09.07 17:18 Tobit Software

    Zitat

    Wir sind zur Zeit noch dabei, Ihre Anfrage zu bearbeiten.
    Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Solange möchten wir Sie noch um Geduld bitten.
    Sollten Sie in der Zwischenzeit noch weitere Fragen haben, so lassen Sie es uns bitte über diesen Weg
    wissen.


    13.09.07 09:31 Tobit Software


    ES DARF GEREDET WERDEN!!!!!

    nicht die starken schlagen die schwachen, sonder die schnellen die langsamen!!!

  • huebbi, ich habe dir oben ein MSI-Paket für das InfoCenter zur Verfügung gestellt - damit kannst du genau das machen was du hier von Tobit verlangst. Hast du meinen Beitrag übersehen?

  • Ich habe gerade oben in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema noch einen Hinweis zur Nutzung des MSI-Paketes reineditiert - bitte unbedingt beachten, damit es funktionieren kann.

  • Hallo huebbi,

    also wir machen es auch so dass wir per Gruppenrichtlinie lokale Administratorenrechte vergeben und diese dann wieder entfernen wenn es bei allen installiert ist.

    Es ist schon ein Armutszeugnis dass Tobit für das schon Jahrelang keine andere Lösung anbietet.

    Gruß tux2000

  • huebbi du bist schon ne Granate - du machst hier im Forum einen eigenen Beitrag auf und machst mit Tobit im ARC hin und her und steckst da offensichtlich ne Menge Zeit rein und obwohl ich dir schon im dritten Beitrag von einem MSI-Paket erzählt habe bist du noch auf keinen meiner Beiträge eingegangen. Solche User liebe ich ja... X(:thumbdown:

  • @DukeJo - sorry hatte einigen stress auf Arbeit/Kunden daher konnte ich mich leider noch nicht intensiv mit deiner MSI beschäftigen.
    Jetzt und heute gehts los mit dem Testen!!!

    Sorry nochmal und bald kommt ein Report!!!

    nicht die starken schlagen die schwachen, sonder die schnellen die langsamen!!!

  • So habe meinen Testrechner missbraucht um das Problem der Aktualisierung durchzuspielen.

    1. Verhindern das der Client automatisch das Update installieren will.
    - DVWIN.VER auf den Clients Datumstechnisch in die Zukunft verändern. - nicht angewendet!!!
    - AUTOUPDATE auf den Clients in der Registrie ändern. Von NULL auf !!! ZWEI !!! !!!beachte Anhang

    2. DIC.MSI per Gruppenrichtlinie bereitstellen. !!! Achtung DIC.MSI muss im Verzeichnis ..\Clients liegen.

    3. Falls notwendig FeaturePack (kommt ja öffters) auf dem Server installieren.

    4. Nach Installation des FP - Softwarepaket mit dem Befehl "Anwendung erneut installieren" nochmal bereitstellen dadurch wird Tobit auf dem Client mit den aktualisierten Dateien überinstalliert!!!

    PS: Und zum Schluss noch eine kleine Erleichterung für alle Admin`s die mit GPMC arbeiten. Im Anhang habe ich eine ADM Datei angehängt mit der man per GPO (Vorlage importieren) die Funktion AUTOUPDATE zentral deaktivieren kann. ACHTUNG beim Import in die MMC muss man unter Ansicht -> Filterung den Hacken bei "Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen" wegnehmen.

    So jetzt könnt ihr mal testen ob es bei euch geht und wenn noch fragen oder anmerkungen sind einfach melden!!!

    nicht die starken schlagen die schwachen, sonder die schnellen die langsamen!!!

  • Servus huebbi, es freut mich dass du das doch noch aufgegriffen hast! :)

    Danke für die Anleitung, das ist für mich auch eine Hilfe denn ich habe das MSI-Paket selber noch nicht ausprobiert, werde aber nächste Woche damit arbeiten. Ich finde, deine Anleitung würde sich recht gut im FAQ-Bereich hier im Forum machen, was meinst du?

    Was die ADM-Datei angeht, hast du die selber gemacht? Ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, wie man solche Vorlagen selber erstellt, könnte so etwas aber echt gut gebrauchen. Ich würde gerne per Gruppenrichtline Sachen wie z. B. Startlogo, Tabbed Deskop, Vorschaufenster usw. steuern. Für David V8 habe ich eine recht umfangreiche ADM-Vorlage, die passt aber auf viele Sachen von R10 nicht mehr.

  • Bericht in FAQ-Bereich immer rein damit!!!

    ADM habe ich selber geschrieben. Wenn man weiss wie es geht ist es total EASY :whistling: . Bin gerade dabei eine ADM für das komplette System zu schreiben.
    Ist halt ein bisschen komplex die ganzen Einstellungen herauszufinden. Aber ich bin mit dem sammeln der Einstellungsmöglichkeiten unter Optionen und Einstellungen halb durch. Wenn ich fertig bin wird getestet.

    nicht die starken schlagen die schwachen, sonder die schnellen die langsamen!!!

  • Hast du die ADM mittlerweile fertig? Ich würde gerne folgende Punkte über Gruppenrichtlinie regeln:

    • Startlogo deaktivieren
    • Tabbet-Desktop ausschalten
    • Kontakte ausblenden
    • Feeds ausblenden
    • Internet-Suche aus der Symbolleiste entfernen
    • Verknüpfungen vorgeben (z. B. Unverteilt und News ausblenden)


    Ich habe übrigens jetzt auch die erste Installation mit dem MSI-File hinter mir, das hat gut geklappt. Trotzdem musste ich an jeden Client nochmal ran und mich als Administrator anmelden um

    • die Berechtigung der Dateien Tobit.ini und Tobitadd.ini zu ändern, damit die User ihren Notifier konfigurieren können
    • die alten Mails aus Outlook zu importieren, das hat irgendwie nur mit Administratorberechtigung funktioniert


    Ich finde es echt traurig, wie wenig Tobit Software für größere Installationen mitbringt. Scheinbar möchten die ihr Produkt bewusst bei Kunden mit kleinen Arbeitsgruppen-Netzwerken platzieren...

  • Zitat

    Ich würde das Tobit mit einem fest hinterlegtem RUNAS Starten.
    Schau einfach mal nach "Steel RunAs" Super Tool das verschlüsselt den RUNAS als EXE anlegt und wenn Du das ICON änderst auch dann aussieht wie Tobit


    Habe ich in einem anderen Beitrag gefunden. Ich könnte mir vorstellen, wenn man nach der Installation des Feature-Packs die Setup.exe umbenennt und eine mit diesem tool generierte dafür erstellt, dass das evtl. klappen könnte ...

    MfG

    Wolfgang

  • Ich habe mit dem DIC.msi leider ein Problem.

    Wenn ich das den Usern zuweise, dann startet bei der nächsten Anmeldung auch wie gewollt die Installtion. Die Windows-Meldung sagt: David Infocenter MSI - by bucs.it (oder so ähnlich ;) ) ... doch diese Meldung bleibt ewig da stehen. Der Farbbalken läuft, so als ob etwas passiert. Aber ändern tut sich nichts.

    Am Server in der Ereignisanzeige im Anwendungsbereich sehe ich die folgenden Fehler:

    Warnung: Event-ID 119
    Beim Lesen der MSI-Datei \\Fs1\tic\DIC.msi ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler ist nicht schwerwiegend genug, um den Vorgang abzubrechen. Folgender Fehler ist aufgetreten: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    Wenn es nicht so doof wäre, wäre es lustig: Windows meldet ein erfolgreiches abschließen schon als Fehler.
    Aber leider wurde ja nichts erfolgreich abgeschlossen.

    Ich brauche dringend Hilfe: Morgen sollte das neue TIC auf diese Weise funktionierend verteilt werden, da wir sonst keinen Virenscanner mehr aktiv haben. Wir haben heute den Vi.Protect aktiviert und dazu muss dann ja das TIC neu installiert werden.

    HHHIIIIEEEEELLLLFEEEEEE.

    Danke schonmal.

    Benni

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Ist dir die Softwarezuweisung per Gruppenrichtlinie generell bekannt oder hast du das jetzt zum ersten mal gemacht? Sonst kannst du mal hier schauen, ob du alles richtig gemacht hast:

    Die MSI-Datei MUSS im Verzeichnis x:\David\Clients liegen!

  • Es war zwar das erste Mal, dass ich die Softwareverteilung verwendet habe, aber vor dem DIC.msi wurde ein anderes Programm korrekt installiert und ist danach auf dem Rechner auch verfügbar.

    Es liegt also entweder am DIC.msi oder ich bin einfach zu blöd :cursing:

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!