"Server temporary busy"

  • Hi,

    ich kann an eine bestimmte Adresse keine Mails schicken, angeblich ist der "Server temporary busy", ich befürchte aber eher, dass meine Mails als Spam erkannt und geblockt worden ist...

    Code
    (1) Send Mail from kontakt@meinedomain.biz to empfänger@ec-red.comRESOLVE MX ec-red.com(1) Connecting to server 200.31.110.173 on port 25(1) Connection established (772)(1) 220 rblsmtpd.local(1) EHLO meinedomain.tobit.net(1) 250 rblsmtpd.local(1) MAIL FROM:<kontakt@meinedomain.biz>(1) 250 rblsmtpd.local(1) RCPT TO: <empfänger@ec-red.com>(1) 451 Dynamic IP Addresses See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?"Meine IP Adresse"(1)  Server temporary busy (empfänger@ec-red.com)(1) RSET(1) 250 rblsmtpd.local(1) QUIT(1) 221 rblsmtpd.local(1) Mail Transmission aborted

    Aus der angegebenen Adresse werde ich ehrlich gesagt auch nicht ganz schlau. Ich kann dort wohl meine eigene IP prüfen, bekomme aber zwei gegensetzliche Meldungen:

    Code
    Dynamic IP Space (LAN, Cable, DSL & Dial Ups)  Netblock: 87.176.0.0/13 (87.176.0.0-87.183.255.255) Record Created: Sat Mar 17 22:42:48 2007 GMT Record Updated: Fri Jun 29 14:29:36 2007 GMT Additional Information: This netblock was removed/delisted, future listings will supersede this entry. Currently inactive and not flagged to be published in DNS.

    und die zweite:

    Code
    Dynamic IP Space (LAN, Cable, DSL & Dial Ups)  
    Netblock: 87.176.0.0/13 (87.176.0.0-87.183.255.255) 
    Record Created: Fri Jun 29 14:29:38 2007 GMT 
    Record Updated: Fri Jun 29 14:29:38 2007 GMT 
    Additional Information: Dynamic/Generic IP/rDNS address, use your ISPs mail server or get rDNS set to indicate static assignment. 
    Currently active and flagged to be published in DNS 
    If you wish to request a delisting please do so through the Support System.

    Ich habe aber die TMRS aktiv - hat jemand ne Erklärung dafür?

  • Du verwendest im HELO (1) EHLO meinedomain.tobit.net
    löst die auch Rückwärts richtig auf?

    Denn hier:

    (1) 250 rblsmtpd.local
    (1) RCPT TO: <empfänger@ec-red.com>
    (1) 451 Dynamic IP Addresses See: ?"Meine IP Adresse"

    und hier
    Additional Information: Dynamic/Generic IP/rDNS address, use your ISPs mail server or get rDNS set to indicate static assignment.
    Currently active and flagged to be published in DNS

    wird moniert, dass Du eine dynamische IP benutzt, so wie es Spammer tun. Anscheinend löst meinedomain.tobit.net nicht
    richtig auf.

    Es kann aber auch sein, dass sich der Mailserver der Gegenseite merkt, wohin die IP jeweils aufgelöst hat und dementsprechend trotzdem merkt, dass sich diese ständig ändert.

    Verwendest Du nun Deinen eigenen MX Record oder die Tobit-"Lösung"?

    Poste mal einen Mailheader einer funktionierenden Mail an ein anderes Postfach.

  • Hallo, trage mal im Feld SMTP Host Name unter "eMail->Postman->Konfigurieren" deinen Domainnamen ein. Falls der Effekt weiterhin auftritt füge in der Postman.ini Datei (unter \david\apps\postman\code) den Parameter "EHLOWITHDOMAINNAME = TRUE" ein. Trage deine Domain auch unter "eMail->Postman->Datenbanken->gültige Domainnamen" ein.

    Gruß

  • Du verwendest im HELO (1) EHLO meinedomain.tobit.net
    löst die auch Rückwärts richtig auf?


    Ja, tut sie. Wenn ich sie anpinge, wird die aktuelle WAN-IP meines Routers angezeigt. Allerdings verschicke ich ja über eine Mailadresse meiner eigenen Domain, und wenn ich jetzt "meinedomain.de" anpinge, antwortet natürlich mein Webserver. Wie kann ich denn einen MX-Eintrag anpingen, bzw. wie tut das so ein Anti-Spam-Mechanismus?

    Zitat

    Verwendest Du nun Deinen eigenen MX Record oder die Tobit-"Lösung"?


    Ich hatte jetzt zuletzt euern Rat befolgt und nur den MX-Eintrag auf meine SLS-Adresse umgeleitet.

    Zitat

    Poste mal einen Mailheader einer funktionierenden Mail an ein anderes Postfach.


    Du meinst einer ausgehenden Mail?

    Bei anderen Empfänger-Adressen (z. B. yahoo.de, web.de etc.) habe ich keine Schwierigkeiten, da schaltet sich dann brav der Tobit Mail Relay Service dazwischen.

  • Hallo, trage mal im Feld SMTP Host Name unter "eMail->Postman->Konfigurieren" deinen Domainnamen ein.


    Da steht bei mir mein Domainname in Form von "Site-ID.tobit.net" drinne.

    Zitat

    Falls der Effekt weiterhin auftritt füge in der Postman.ini Datei (unter \david\apps\postman\code) den Parameter "EHLOWITHDOMAINNAME = TRUE" ein. Trage deine Domain auch unter "eMail->Postman->Datenbanken->gültige Domainnamen" ein.


    Ist beides bereits der Fall gewesen.

  • Spamserver sind in der Regel schlecht konfiguriert, da sie nach dem Versand der Massenmails "weggeworfen" werden.

    Der MX-Record ist immer mail.domain.de -

    Ping ist auch die falsche Lösung, sondern ein Traceroute oder ein nslookup.

    Code
    C:\>nslookup
    
    
    > set type=MX
    > wikipedia.de.
    
    
    wikipedia.de    MX preference = 10, mail exchanger = mail.wikipedia.de
    wikipedia.de    MX preference = 20, mail exchanger = smtprelay.regiomedia.de
    wikipedia.de    MX preference = 30, mail exchanger = mx30.regiomedia.de

    Das ist das Interessante. Das macht auch ein Antispamfilter.

    Schicke einfach mal eine Mail an ein yahoo Postfach und poste dann den Header dieser Mail (nicht im David-Ausgang sondern im yahoo-Eingang). Zudem solltest Du aber die Schritte von mnetworks probieren.

  • Der MX-Record ist immer mail.domain.de


    Also war es falsch, den MX meiner Domain auf "Site-ID.tobit.net" umzuleiten?

    Zitat

    Ping ist auch die falsche Lösung, sondern ein Traceroute oder ein nslookup.


    Ok, wenn ich das mit meinedomain.de mache kommt das:

    Code
    Nicht autorisierte Antwort:meinedomain.de    MX preference = 10, mail exchanger = Site-ID.tobit.netSite-ID.tobit.net      internet address = 87.179.192.xx


    Und wenn ich das mit "Site-ID.tobit.net" mache kommt das:

    Code
    Site-ID.tobit.net      MX preference = 20, mail exchange
    Site-ID.tobit.net      MX preference = 10, mail exchange
    Site-ID.tobit.net      internet address = 87.179.192.xx
    sls.tobit.net   internet address = 62.153.123.xx
  • Schicke einfach mal eine Mail an ein yahoo Postfach und poste dann den Header dieser Mail (nicht im David-Ausgang sondern im yahoo-Eingang). Zudem solltest Du aber die Schritte von mnetworks probieren.

  • Du verwendest im HELO (1) EHLO meinedomain.tobit.net
    löst die auch Rückwärts richtig auf?

    Denn hier:

    (1) 250 rblsmtpd.local
    (1) RCPT TO: <empfänger@ec-red.com>
    (1) 451 Dynamic IP Addresses See: ?"Meine IP Adresse"

    und hier
    Additional Information: Dynamic/Generic IP/rDNS address, use your ISPs mail server or get rDNS set to indicate static assignment.
    Currently active and flagged to be published in DNS

    Das Auflösen des eigennen Namens hilft leider teilweise nicht, da einige Anbieter alle 'dynamischen' Adressen sperren.
    Die Anbieter suchen den Hostnamen zur IP und erhalten dann etwas wie z.B.

    112.96.159.84.in-addr.arpa domain name pointer p549F6070.dip.t-dialin.net.

    Wie der Name schon sagt, ist das ein dialin Account.

    Teilweise werden auch statische IPs als dynamisch erkannt (hab den Ärger immer mal wieder).

    Am besten über den Provider oder über den eigenen Webserver relayen

    tilo

  • ja,


    solche Probleme gibts immer mal wieder.


    Man kann auch einzelne Domains in die postman.ini eintragen (TMRDOMAINLIST=
    ), diese werden dann generell über den Tobit Mail Relay versendet. Eigentlich sollte den o.g. Fall David eigentlich erkennen und per Tobit Mail Relay versenden.
    Zumal ja Tobit dafür Geld bekommt!
    Gruß, AB

  • Wie der Name schon sagt, ist das ein dialin Account.

    Teilweise werden auch statische IPs als dynamisch erkannt (hab den Ärger immer mal wieder).

    Am besten über den Provider oder über den eigenen Webserver relayen

    tilo

    Ok, du bestätigst meine Vermutung, dass der ganze IP-Range dort in der Datenbank steht. Da kann ich also nicht viel machen, außer das, was du auch vorschlägst.

  • Man kann auch einzelne Domains in die postman.ini eintragen (TMRDOMAINLIST=
    ), diese werden dann generell über den Tobit Mail Relay versendet. Eigentlich sollte den o.g. Fall David eigentlich erkennen und per Tobit Mail Relay versenden.
    Zumal ja Tobit dafür Geld bekommt!
    Gruß, AB

    Ich habe das mal probiert und die Domain manuell in die postman.ini eingetragen, das funktioniert leider auch nicht. Ich denke, das Problem ist auch nicht die DNS-Rückauflösung, die würde ja vom Tobit Mail Relay erkannt werden, sondern schlicht die Tatsache, dass ich mit meiner Einwahl-IP in dieser Datenbank stehe.

  • Und schon wieder eine Mailadresse, an die ich keine Mails verschicken kann! :cursing: Diesmal ist der Empfänger bei Strato, und das wird ja noch öfter vorkommen.

    Schon wieder wird meine Mail abgelehnt, weil ich über eine Dialin-IP versende:

    Kann man da denn gar nichts machen? ;(

  • Hallo, trage mal im Feld SMTP Host Name unter "eMail->Postman->Konfigurieren" deinen Domainnamen ein. Falls der Effekt weiterhin auftritt füge in der Postman.ini Datei (unter \david\apps\postman\code) den Parameter "EHLOWITHDOMAINNAME = TRUE" ein. Trage deine Domain auch unter "eMail->Postman->Datenbanken->gültige Domainnamen" ein.

    Gruß

    Hallo, hast du es schon mal wie oben beschrieben ausprobiert? Trage im Feld SMTP Host Name nicht die tobit.net Domäne sondern die Topleveldomain.

    Gruß

  • Ja, hatte ich probiert, hat aber nichts gebracht. Ist ja eigentlich auch klar, denn meine Topleveldomain zeigt ja auch nur auf meine dynamische IP-Adresse, und wenn ein solcher IP-Bereich gesperrt wird, kann man scheinbar auch nichts unternehmen außer über einen Provider zu senden oder sich ne feste IP anzuschaffen.

  • KORREKTUR: Ich hatte gerade wieder einen Mailserver, der meine Mail abgelehnt habe und hab dann nochmal versucht in der postman.ini die betreffende Domain unter "TMRDOMAINLIST" einzutragen und siehe da, sie geht raus. Ich hatte beim letzten Versuch glaube ich vergessen den Postman neuzustarten... :whistling:

    Okay, ich habe jetzt verstanden wie TMRS funktioniert und dass er diese Fälle eigentlich umgeht. Aber warum erkennt er das manchmal selber und manchmal nicht?? Kann ich das noch irgendwie optimieren?

  • Also wir haben auch zum Teil Probleme email direkt zu senden. Wenn die Meldung "Temporär beschäftigt" kommt, lehnt der Empfänger unser email ab. Eigentlich sollte dann der Mail Relay Server von Tobit beim 2. Versuch das email zustellen. Das klappt auch bei Servern wie t-online.de und ein paar andere. Allerdings haben wir Probleme, wenn ein email an eine andere Kundendomain geschickt wird. Dann müssen wir das email dann doch über den Provider senden. Es kann dann allerding sein, dass wir bereits in der Blackliste des Empfängers stehen.

    Das weitaus schlimmere ist, dass es offentsichtlich auch Empfänger gibt, die unser email annehmen und sofort löschen. So dass weder wir noch der Empfänger/User nicht sieht, dass es garnicht zugestellt wurde. Normalerweise sieht dass dann höchstens der Empfänger-Admin. Bei uns steht zwar Versendet drin, aber es kommt nix an. Erst nach Telefonaten mit dem Empfänger/User findet man raus, dass nix angekommen ist.

    Wir haben zwar eine eigene Domain, aber alle Adresse dort nur auf die *tobit.net weitergeleitet. Wir haben deshalb auch bei Postman SMTP die *tobit.net Domain eingetragen. Wenn dort die *.de Domain steht, bekommen wir keine email´s mehr.

    Lösungsansätze?

    Kann man irgendwo einstellen, das generell alles über den Mail relay von Tobit geschickt wird? Jedesmal die DOMAIN in der Postman.ini einzutragen ist doch recht umständlich.

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Ich wollte mal bei Tobit anfragen, warum manche Domains nicht vom TMRS erkannt werden, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich werde das dann aber hier posten.

  • So, Tobit hat geantwortet:

    Zitat

    Die automatische Erkennung kann nicht verbessert werden. Denn es kommt darauf an, dass die Domainen die eMail mit der entsprechenden Fehlermeldung wegen der dynamischen IP-Adresse ablehnen. Ansonsten wird die Domaine nich eingetragen. Bitte tragen Sie diese Domains wie beschrieben manuell in der der postman.ini ein.

    Jetzt würde mich noch interessieren, wie genau die Fehlermeldung denn aussehen muss, die ein Mailserver beim entdecken einer dynamischen IP zurückgeben sollte, denn in den von mir hier geposteten Log's gibt es ja durchaus eine entsprechende Fehlermeldung (550 Dial-Up IP address rejected) und TMRS hat die Domain trotzdem ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!