Rechteproblem...

  • Hallo,
    ich hab bei einem Kunden nun einen weiteren User auf David10 umgestellt. Dazu hab ich wie bei allen anderen bisherigen Usern im David-Administrator den Benutzer angelegt. Hat auch alles geklappt, nur nun hab ich das Problem, daß dieser eine User Zugriff auf die Archive der anderen User hat (was natürlich nicht sein sollte). OK, in den Ordnerberechtigungen nachgeschaut, aber nichts. Auf die einzelnen Archive hat nur die Gruppe "Administratoren" und der jeweilige User Zugriff. Daraufhin hab ich in der Gruppe "Administratoren" nachgeschaut. Da war dieser User enthalten (Relikt aus der Zeit, als er noch mehr mit der Betreuung des Servers zu tun hatte). Hab ihn dann aus der Gruppe gelöscht, aber leider kann er immer noch auf die Archive zugreifen.
    Server ist übrigens ein Win2000 Server mit Active Directory.

    Hat jemand eine Idee woher dieser eine User die Berechtigungen hernimmt, obwohl er in den Sicherheitseinstellungen der betroffenen Archive nirgends mehr enthalten ist? Ich weiß momentan nicht mehr weiter...

    Gruß
    ag1

  • Hallo, wenn der Benutzer Mitglied einer Benutzergruppe ist und diese Gruppe wieder Mitglied der Administratoren oder Domänen-Admin Gruppe ist kann es dazu kommen.

    Gruß

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Das hab ich mir auch gedacht und auch alles mehrfach überprüft. Momentan wüsste ich nicht wie dieser eine User die Berechtigung noch haben könnte. Muß ich mir am Montag nochmal anschauen.

    Gruß
    ag1

  • Hallo,

    selbiges Problem hatte ich vor einiger zeit auch als ich das auf einem W2k Installiert habe und ein Benutzer Admin rechte hatte.

    nach kompletten löschen des Users im David funktionierte das später dann wieder auch musste ich den User die Admin rechte wegnehmen.

    Da ich das aber für einige Sachen gebraucht habe, hab ich das Kurzerhand auf einen W XP pc installiert und David läuft dort perfekt.Das problem soll lt. meinem Tobit Fachhändler mit W2k3 nicht auftreten.


    gruß Frank

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,

    das Problem bei dem Kunden ist gelöst. Wie schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt war der betroffene User in der Gruppe der Administratoren enthalten.
    Nachdem ich am Freitag bei dem Kunden niemanden mehr erreicht hatte, habe ich gestern den Kunden kontaktiert und siehe da, die Berechtigungen sind nun korrekt gesetzt. Scheinbar hat der Server nur etwas länger gebraucht bis die Änderung im Active Directory übernommen wurde.

    Naja, jetzt läuft es wieder.


    Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!