David auf neuer Hardware, bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    habe einen Windows 2000 Server DC mit David 8.x Fax und Mail nun soll ein neuer 2003 DC diesen alten ersetzten, da noch weiter wichtige Programme darauf laufen mußte ich dem Server den gleichen Namen die gleiche IP etc. geben Alle anderen Programme wie die Warenwirtschaft habe ich nun am Laufen. Bei Tobit geht es natürlich nicht, hatte folgende Idee und auch so durchgeführt .


    Alter David-Ordner auf dem alten Server mit Windows Backup gesichert. dann diese Sicherung auf dem neuen Server ins gleiche Verzeichnis mit gleichem Laufwerksbuchstaben und gleicher Freigabe zurückgespielt. Datenanzahl,Größe etc. alles gleich , nun habe ich mit DavidZehn von der CD ein Update installiert, er schreibt mir auch bei der Installation das er eine Version sieht und ein dynamisches Update durchführen möchte. Nach der Installation kann ich die Userkonten und weitere Einstellungen erkennen. Aber die Postfächer sind leer der gemeinsame Kalender ist nicht mehr da nur noch ein alter . Ich muß ja gestehen das ich mich mit David nicht auskennen, aber es sollte doch in dieser Art möglich sein dieses Programm auf dem neuen Server ans laufen zu bekommen . Es scheint ja bei der Installation soweit geklappt zu haben, bei der ersten durchsicht fehlen nur die Daten der User, ich vermute das ich bei der Reihenfolgen der Übernahmen etwas falsch gemacht habe. Die User hatten sich warum auch immer auf Ihrem WS immer nur Local (Arbeitsgruppe) angemeldet und waren nicht in einer Domäne , hatten nur die Netzwerkverbindungen zum Server , dieser dann die Freigabe jeder. Dieses gibt es so nicht mehr die WS mit User muß sich jetzt richtig an den DC anmelden.


    Ich wäre für eine Hilfe wirklich sehr dankbar , da das Tobit sehr stark für email und Fax genutzt wird.



    Mit freundlichen Grüßen


    Franzi

  • ich würde sagen, dein Problem hat was mit den Userrechten zu tun. Diese wurden beim kopieren des David Archives auf den neuen Server nicht mitübernommen. Hatte das gleiche auch schonmal bei nem Server Umzug. Versuch mal unter einem User Archiv die Rechte unter "Sicherheit" neu zu vegeben. Achte darauf, dass die untergeordneten Objekte mit einbezogen werden. Ich bin ziemlich sicher, das es dann funktionieren sollte. Im schlimsten Fall hast du 1000 User und musst für alle Archive die Rechte neu vergeben. Daher würde ich dir raten, ein Backup Programm zu benutzen, dass die User Rechte mitsichert (Symantec Backup Exec, Acronis True Image). Und dann einfach nochmal neu einspielen auf dem neuen Server.

  • Hallo ,




    danke für die schnelle Info werde es am Montag sofort testen, ich komme gerade nich an den Server aber wenn ich mich richtig erinnere hatte jeder vollzugriff auf den David-Ordner nach dem Update .
    die Sicherheitseinstellungen waren wenn ich mich richtig erinnere auch ok.


    Dumme Frage !
    Muß man in David den Usern auf diese User-Ordner in Archiv auch nochmals Rechte vergeben ? wenn ja könnte es ja daran liegen das die User sich jetzt mit vollem Namen an der Domäne anmelden und in David somit nicht mehr bekannt sind.



    Hat denn schon jemand diese vorgehensweise mit erfolg ausprobiert ?


    Gruß und Danke

  • Unter DAVID\CLIENTS\WINDOWS\MOBILE\DAVID\FAXWARE\OUT\API befindet sich die Datei Startup.


    Wenn du die nach DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API kopierst, werden die minimal notwendigen Rechte automatisch gesetzt. Spezielle Konfigurationen müssen dann nachträglich noch angepasst werden. Aber damit kannst du herausfinden ob es an den Rechten liegt.

  • Die User hatten sich warum auch immer auf Ihrem WS immer nur Local (Arbeitsgruppe) angemeldet und waren nicht in einer Domäne , hatten nur die Netzwerkverbindungen zum Server , dieser dann die Freigabe jeder. Dieses gibt es so nicht mehr die WS mit User muß sich jetzt richtig an den DC anmelden.


    Daran liegt's, denke ich. Die Benutzer, die sich über die Arbeitsgruppe anmelden, haben eine andere SID als die, die über die Domäne gehen - und der David speichert soweit ich weiß unter Windows beim Benutzerkonto die original-SID ab. Kannst du überprüfen, indem du im David.Administrator mal ein Benutzerkonto aufmachst und dir die ID anguckst.


  • Wenn du die nach DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API kopierst, werden die minimal notwendigen Rechte automatisch gesetzt.

    Mittlerweile gibt es hierfür einen Button im DvAdministrator -> "Benutzerrechte zurücksetzen"

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Danke an Alle für die schnelle Antworten und Tips !!!



    werde es am Montag ausprobieren , wenn es klappt werde ich es im Forum mitteilen .



    Gruß an Alle


    Franzi

  • Hallo zusammen


    habe nun Davidzehn auf dem neuen Server am laufen. Hier nochmals wie ich es gemacht habe:


    Den alten Server im abgesicherten Modus !!! hochfahren. Nun mit der Windows Backsoftware den gesamten Ordner David sichern , ich habe die Sicherung in eine Datei geschrieben.


    Der abgesicherte Modus ist wichtig !!! da nur in diesem Modus alle Dateien von David gesichert werden können.


    Nach der Sicherung auf dem alten Server die Datei auf dem neuen Server kopieren und dort mit der Windows Backsoftware zurückschreiben.


    wichtig ist das es auf das gleiche Laufwerk und den gleichen Ordner zurückgeschrieben wird.


    Nun die Davidsoftware von der CD starten, David sieht die Version und macht ein Update der vorhandenen Version , was er fragen wird ist nach dem SMTP-Server für die Mails , wundert mich eigentlich da er alle Einstellungen erkennt sogar den SMTP User mit Kennwort.


    Nach der Installation muß man nur noch in die User Verwaltung und auf jeden User gehn und einmal den Namen ändern , sprich aus der AD übernehmen.


    Das wars es .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!