Gruppenarchiv anlegen / verwalten

  • Hallo,

    wir sind hier Technik Abteilung ein paar Leute und wollten uns jetzt eine zentrale E-mail Adresse anlegen, wo jeder aus der Technik zugreifen kann.
    Wie machen wir das jetzt am besten?
    Muss ich da einen extra User im DavidAdmin anlegen?
    Oder wie erstelle ich am besten ein Archiv, welches von jedem in der Technik zu sehen ist und dort alle E-Mails die an die neue E-Mail Adresse gehen, eingehen?

  • Oder wie erstelle ich am besten ein Archiv, welches von jedem in der Technik zu sehen ist und dort alle E-Mails die an die neue E-Mail Adresse gehen, eingehen?

    Das ist der beste Weg.
    Zusätzlich kann man dann auch noch mit den Flags arbeiten und die Flags einem Mitarbeiter zuweisen. Dann weiss man, welches Dokument von wem in Bearbeitung/erledigt wurde.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Also bei einem user die neue E-Mail Adresse hinterlegen, damit diese abgerufen wird und diese Mails dann via Regel in das neu (Gruppen)Archiv verschieben, oder?

  • Normalerweise konfiguriert man den David mit einem CatchAll-Postfach, damit die Verteilung der Mails ausschließlich in David erfolgt.
    Ist das nicht der Fall, muss zusätzlich das Postfach über den GrabbingServer abgerufen werden -> DvGrab -> Pop3-Konten

    Dann muss lediglich eine Verteilregel bzw. besser Verteilvorgabe im DvAdmin eingerichtet werden, das die Mails in das Gruppenpostfach verteilt.

    Das war´s

    PS:
    Ich würde noch den Notifier für alle Mitarbeiter, die Rechte auf das Archiv haben, einrichten.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo, erstelle einfach ein Archive im InfoCenter unterhalb von "Archive" z. B. mit dem Namen "Eingang Technik" o. ä.. Auf diesem Archive gibst Du dann den entsprechenden Benutzer Vollzugriff und erstellst im David Admin eine Verteilregel für die entsprechende eMail Adresse die alle Nachrichten in das Archive verteilt. Danach würde ich die entsprechenden Flags einrichten so wie es Citab empfohlen hat.

    Das neue Archive kannst Du dann als Verknüpfung in die Favoritenleiste des InfoCenter ablegen, damit jeder User einen schnellen Zugriff auf das Archive hat.

    Gruß

  • Das ist ein einziger Mailabruf beim Provider durch den David, nicht für alle eMail-Adressen einzeln.

    Am besten mal nach "CatchAll" oä. hier im Forum suchen.
    Hier wurde schon oft darüber geschrieben.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Das mit den Flags ist eine gute Sache nur wo kann man sehen, wer zB. eine E-Mail gelesen hat?
    Es geht darum, dass so ein Gruppenarchiv so "kontrollierbar" sein soll, dass man sehen kann wer eine Mail gelesen, beantwortet etc. hat, damit später schauen kann, wer evtl. eine Mail gelesen hat aber dann vergessen hat, diese E-Mail zu beantworten bzw. den darin befindlichen Auftrag zu bearbeiten.

  • Mit den David-Bordmitteln kann man nur
    1) eigenständig Flags setzen (ohne Dokumentation)
    2) über die erweiterten Eigenschaften sehen, wer die Mail beantwortet/weitergeleitet hat.

    Wenn die angeschnittenen Wünsche richtig umgesetzt werden sollten, kann man sich der Portalseiten-Programmierung bedienen.
    Wir selbst haben ein "DvSupportportal", da genau diese Sachen umsetzt und sogar noch weitergeht.

    Bei Interesse gerne Informationen per eMail.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo,

    wir haben es erst einmal so eingerichtet, dass bei einem User der in der Technik sitzt, die Mails an technik@abc.de abgeholt werden und über eine Regel dann in das Gruppenarchiv verschoben werden.
    Wenn ich nun interne Mails an die technik@abc.de schreibe, dann funktioniert die Regel, wenn aber externe Mails, die an technik@abc.de reinkommen, dann funktioniert die Regel, die auf den Eingang eingerichtet ist, nicht.
    Die Regel lautet:

    Bedingung: Empfänger gleich technik@abc.de
    Ziel: Original verschieben > Archive\Technik

  • funktioniert :)

    Kann man auch eine Regel anlegen die besagt, alle Mails die an @zeitung.de versendet werden in ein Archiv namens Zeitung (unter Ausgang) verschoben werden?
    So das man eine Archiv des E-Mail Ausganges nach Kunden anlegen kann.

  • Hallo,

    klar. Auch hier wieder die Eintragungen bei einem Dokument unter Eigenschaften -> Information beachten und die Bedingung bei der Regel entsprechend einstellen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Unter Eigenschaften -> Information steht im Endeffekt nur die Absender E-Mail und Empfänger E-Mail Adresse, sowie das Datum.

    Wenn ich die Regel auf den Ausgang erstelle, nehme ich Verteilkennung > gleich > *?*@gmx.net
    Damit sollen alle E-Mail die an @gmx.net gehen, in ein best. Ausgangs-Archiv verschoben werden.
    Funktioniert aber nicht, sei es, dass ich Empfänger > gleich > *?*@gmx.net einstelle oder @gmx.net, *@gmx.net oder ?@gmx.net :(

  • Hallo,

    Verteilkennung ist nur bei eingehenden E-Mails aktiv!!

    In Deinem Fall heisst die Bedingung: Empfänger=....

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!