Beiträge von MarcelHU

    Hallo,


    kann es sein, dass CalDAV im David nicht korrekt arbeitet oder machen wie was falsch?


    Wir arbeiten sehr viel mit Besprechungsfragen etc. - jetzt ist es so, wenn ich diese Anfrage annehme, wird der Termin ja in meinen Kalender gespeichert.
    Kurze Zeit später taucht dieser Termin auch in meinem CalDAV Client, in dem Fall das iPhone auf. Wunderbar.


    Wenn jetzt aber der Termin im David geändert wird, bekomme ich ja ohne Probleme eine Info und kann dem neuen Termin zustimmen oder nicht. Stimme ich dem neuen Termin (anderes Datum) zu, dann wird dieser Termin ohne Probleme auf das neue Datum terminiert.


    Problem CalDAV ... die Änderungen werden nicht übernommen. Das iPhone zeigt mir den Termin mit dem "alten" Datum an.
    Habe so schon 2 Termine fast "verschwitzt".


    Kennt jemand das Problem?

    Hallo,


    Fax funktioniert :)


    Verteilregeln für Fax auch ...


    Was mich aber stört, dass als Absender immer die Faxnr. steht - erkennt David die Nr. nicht aus dem Adressbuch und schreibt den Firmennahmen rein?
    Und wie schaffe ich es, dass David vor jeder Faxnr automatisch beim Wählen eine 0 vorwählt/setzt?

    Hallo,


    wir haben einen neuen Tobit Server aufgestellt, wo uns unsere IT Firma auch gleich eine von Tobit freigegebene ISDN / FAX Karte installiert hat.
    Die Telekom hat uns 2 A/B Schnittstellen eingerichtet, welche die Faxe der Durchwahl -10 und die andere die Durchwahl -40 abfangen soll.


    Gibt es von Tobit jetzt irgendwo ein Handbuch / Anleitung, wie die ISDN Karte jetzt konfiguriert werden muss, damit die Faxe auf die 10 in den Ordner Zentrale verschiebt und die Faxe auf die 40 in den Ordner Grafik.
    Gut zu wissen wäre auch, ob man Usern die Absendernummer unterlegen kann, also alle auf der 1. Etage haben die Absenderkennung 10, wenn Sie Faxe versenden und die Mitarbeiter aus der 2. Etage bekommen die -40 als Absenderkennung zu gewiesen.

    Hallo,


    ich habe mir am Notebook die Replizierung eingerichtet.
    Die 1. Replizierung hat natürlich laaange gedauert aber es hat funktioniert.
    Jetzt bin ich wieder mit dem Server verbunden und habe nur eine Mail versendet und wollte dann die Replizierung testen.
    Er hat 1 Objekt repliziert - wunderbar.
    Wieder mit dem Server verbunden und wieder Replizierung gestartet - anstatt das er nichts zum replizieren findet, repliziert er auf einmal den Ausgang incl. Unterverzeichnisse mit xx MB.
    Wie kann das sein?
    Den Ausgang hat er doch schon bei der 1. Replizierung syncronisiert?!


    Bei nächsten Versuch waren es wieder 2 Objekte (Empfangen) obwohl u.a. keine neue Mail da war.


    Gibt es irgendwo ein Log, wo man sehen kann, was er syncronisiert hat?

    Hallo,


    wir haben plötzlich div. Geschwindigkeitseinbußen bei der Benutzer der Adress und Kalender Archive im David.
    David lädt und lädt und lädt ... irgendwann, nach gefühlten 30 sekunden zeigt er den Gruppenkalender an.
    Das gleich beim Adressarchiv. Wir haben im David 1600 Adressen erfasst.
    Wenn wir jetzt im Suchen Feld eine adresse suchen, dann kann man den namen zwar eintippen aber der wird dann nur zur hälfte angezeigt, nach ein paar sekunden wird er dann komplett im Suchen feld angezeigt und die Suche dauert wie beim Kalender ca. 30sekunden


    kann man die Archive irgendwie optimieren, kompirmieren?
    Oder kann irgendwas am Server David blockieren?


    E-Mails haben das problem nicht.

    Hallo,


    im Moment sendet David bei uns ja alle E-Mails die intern an @firma.de gesendet werden auch nur intern.
    Jetzt gibt es 2 User, die extern für uns arbeiten und auch E-Mail Adressen @firma.de haben.


    Jetzt dachte ich mir, ich brauche beide Adressen nur unter Postman > Sendemethode einstellen, dass diese immer über den Smarthost/Provider versendet werden sollen, damit diese
    dann auch über das "Internet" versendet werden.
    Den Dienst Postman habe ich neu gestartet.


    Trotzdem werden beide E-Mail Adressen wie interne behandelt - sprich, sie gehen nicht raus.


    Was mache ich falsch?
    Muss ich irgendwo nochmal was eintragen?

    Hallo,


    wir haben, wie in ihrer KB beschrieben, den persönlichen Kalender mit dem Gruppenkalender verlinkt.
    Nur ist es so, dass nur 2 Mitarbeiterkalender mit angezeigt werden und die Termine, die direkt im GK eingetragen wurden.
    Stimmt da irgendwas mit den Rechten nicht?
    Im Gruppenkalender im Desktop Client selber, werden alle 30 Mitarbeiter Kalender angezeigt.


    Das weitere ist, dass ich auf dem iPhone / iPad zwar den Gruppenkalender anzeigen lassen kann aber nur als Liste (wie E-mail Eingang). Kann man da auch irgendwie auf den Kalenderansicht schalten / umstellen?

    ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen ... denn wir brauchen eine bessere Sicherung.
    Am besten vorher per Srongbox sichern und dann auf Band?
    Wie macht ihr es aber, dass die user die E-Mails nicht mehr ändern können?
    Macht ihr das so, wie ich es oben geschrieben habe, dass ihr jede E-Mail als Kopie irgendwo ablegt und das quasi sichert?

    Wie macht ihr das mit der normalen sicherung der E-Mail und der Archivierung bei solchen Datenmengen?
    Im Moment haben wir nur eine einfach Filebasierte Sicherung (BackupExcec) laufen...


    Spams bekommen wir ja so gut wie nicht mehr, seit wir die Spamerkennung von Tobit einsetzen :)

    Hallo,


    man muss ja laut Gesetz jede E-Mail unverändert speichern.
    Wie macht ihr das denn, dass ihr eure E-Mail Gesetzeskonform speichert?


    Mein Idee ... im jeden Postfach, jede E-Mail in ein Exra Archiv umleiten lassen, wo keine was machen kann (löschen etc.).
    Dieses Archiv dann per Strongbox sichern (zb. externe HDD).
    Jedes Archiv (Gesamtsicherung) darf max. 6 extra gesichert werden bevor es wieder überschrieben wird.
    Wir haben im Moment 104 GB Daten (E-Mails ...).


    Das Problem ist nur, ich müsste jeden tag die externe HDD an den Server klemmen und bei Feierabend wieder abklemmen, damit die Sicherung nicht im haus liegt, falls Nachts irgendwas passiert.


    Wie sichert ihr denn allgemein? Gerade wenn es um 100 GB Daten geht euer David?
    Also Normalsicherung + Archivierung?

    Hallo nach Ahaus,


    wir haben eine Situation, wo wir bei einem UserA einen Ordner freigegeben haben zum Lesen für einen anderen UserB.
    Bei UserB haben wir dann denn freigegebenen Ordner inkl. aller Unterordner verknüpft, damit sie diesen ordner in ihrem Profil lesen kann.
    Jetzt ist es so, dass teilweise E-Mails leer sind obwohl diese definitiv bei UserA nicht leer sind.

    Hallo,


    der Zugriff mit dem iPhone auf unsere David funktioniert wunderbar.
    Jetzt ist es so, dass wir in der Firma auch ein kleines WLAN haben, wo Besucher / Gäste dann drüber im Internet surfen können und E-Mail checken.
    Möchten wir uns jetzt mit David hier in der Firma mit dem iPhone über WLAN verbinden, dann klappt das nicht, da wohl die Adresse unserfirmenname.tobit.net nicht aufgelöst werden kann.


    Habt ihr eine Idee, wie man das irgendwie einstellen kann, dass wir auch per WLAN hier intern in der Firma via iPhone auf David zugreifen können?