Ständig doppelte eMails seit SpamPal Installation

  • Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit SpamPal erfolgreich installiert und mit David verknüpft. Läuft soweit auch ganz gut. Spam wird herausgefiltert und landet im eigens dafür angelegten Ordner. Trotzdem habe ich noch ein Problem. Jedesmal wenn wir eine eMail bekommen, welche an mehrere Adressaten gegangen ist, sprich es wurden mehrere eMail-Adressen bei CC bzw. bei BCC eingetragen, bekommen wir die eMail doppelt bzw. in der Anzahl, an wieviele Leute diese versendet wurde. Teilweise haben wir dann die gleiche eMail fast 500 mal. So als wenn jede eMail einzeln versendet worden wäre. Liegt das am SpamPal? Kann man das ändern bzw. umkonfigurieren? Unser eMail-Server ist 1und1.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Spam Pal Version und Konfiguration bitte...

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy,

    wir nutzen die SpamPal Version 1.594 und die Konfiguration wurde nach dem HowTo von Björn (scheffer-it) gemacht (). SpamPal läuft also als Dienst. Kann es sein das Plugins nicht laufen wenn kein Benutzer am Server angemeldet ist? Haben noch zusätzlich das Plugin Whitelist Extender installiert. Funktioniert nur leider immer nur dann wenn ein Benutzer am Server angemeldet ist. Wenn das Plugin nicht läuft wäre nicht ganz so schlimm, aber das mit den doppelten eMails nervt schon ein wenig.Bekomme auch immer nur von bestimmten eMail-Adressen doppelte. Oder liegt es nicht an uns sondern am Versender?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • So nach der Beschreibung würde ich auf einen fehlenden Eintrag in der Zieladresse des jeweiligen Benutzer´s schließen. Bitte mal checken, ob das eingetragen ist.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hallo caddo,

    wo sollte denn eine Zieladresse eingetragen werden? Unter Verteilung? Da ist nichts eingetragen. Laut dem HowTo von Björn muß da auch nichts stehen. Wird zumindest nicht erwähnt. Aber wie läßt es sich erklären, das nur bestimmte eMails doppelt ankommen und nicht alle egal von wem? Meist kommen nur eMails doppelt, wo vom Versender noch Leute unter CC oder BCC eingetragen worden sind.

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Q-101.829 Haste den schonmal angeschaut?? Oder geht mal im Admin auf einen Benutzer unter eMail Konten --> Bearbeiten... --> Erweitert und dann F1 bei Zieladresse, dann sollte es klar sein.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hallo caddo,

    ähm die Postfächer sind aber alle wie im HowTo beschrieben unter "GrabbingServer - Datenbanken - Pop3-Postfächer" angelegt. Wenn ich unter Benutzer schaue und dann auf eMail-Konten gehe dann steht dort nichts drin, d. h. ich kann auch nicht auf bearbeiten gehen, sondern müßte erst ein Konto hinzufügen. Hast du dir das HowTo mal angeschaut? Dann siehste wie ich konfiguriert habe. Ich kann ja nicht noch zusätzlich unter Benutzer die Konten eintragen, dann läuft das doch nicht mit SpamPal zusammen oder sehe ich da was falsch?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • OK, dann bitte mal in Zieladresse F1 drücken. Dann sollte Dein Problem behoben sein. Im HowTo ist die Zieladresse leer, warum auch immer. Sobald da was drin steht, wird richtig zugeordnet. Hab vergessen, natürlich in Deinem Fall nicht doppelt unter Benutzer anlegen, denke ist aber klar gewesen.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Guten Morgen caddo,

    habe gestern noch die eMail-Adressen in das Feld Zieladresse mit eingetragen. Jetzt heisst es abwarten ob es funktioniert. Werde mich melden sobald ich ein Ergebniss habe. Vielen Dank schon mal für die Tips. Mal schauen ob es nun funktioniert, aber ich bin guter Hoffnung.

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Wir nutzen auch 1.594 wir haben SpamPal über FireDaemon laufen und damit arbeitet als Dienst Perfekt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz Bescheid geben der Tip von caddo war genau richtig. Läuft jetzt momentan einwandfrei. Vielen Dank nochmal an alle die hier Hilfe leisten.

    Gruß

    Ihr moCom-Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!