Windows XP als Server, sonst andere günstige alternative?!

  • Hallo!

    Wir haben hier einen Kunden der gerne den Tobit Server (ca. 8-10 User) unter Windows XP laufen lassen möchte...
    Was meint ihr ist das generell eine gute idee?! Es ist halt der Kostenfaktor. Windows XP 90euro... SBS Server 350 euros.

  • Bei XP sind die maximalen gleichzeitigen Verbindungen auf 10 beschränkt. Bei 8-10 User wird das eng.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • sonst andere günstige alternative? :) windows 2000 Prof oder Servr ? auch Beschränkt? haben hier ein Windows 2000 Server... ja ich weiß alt. Aber läuft wie ein Panzer.


    so und Punkt 2. MS WINDOWS SERVER 2003 R2 STANDARD +5 CAL +NEU+ no SBS[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif

    NET €452 würde ich den kaufen, da steht doch bei 5 CAl. dann könnten doch auch nur max 10 Leute drauf oder? 5 Standard + 5 Cal

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust (5. August 2008 um 11:26)

  • also es ist ein grosser , nein riesiger Unterschied in Sachen Perfomance und Stabilität von einem Windows 2000 Server auf einem Windows 2003 Server zu gehen.

    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Microsoft Action Pack?

    Zitat

    Lizenzbestimmungen
    Wie darf ich die Software im Rahmen der Lizenzvereinbarung nutzen?
    Die Lizenzvereinbarung zum Microsoft Action Pack-Abonnement gibt Ihnen das Recht, die Action Pack-Software für Ihre internen Geschäftszwecke zu nutzen. Dies schließt auch Bewertungen, Demonstrationen, Tests, Trainings und Ausbildung mit ein. Nicht zulässig ist dagegen der Einsatz in einer Produktionsumgebung, etwa zur Bereitstellung einer kommerziellen Website. Weitere Informationen über die Bestimmungen zur Softwarenutzung, entnehmen Sie dem Anhang zum Microsoft Action Pack-Abonnement.

    10 Office Lizenzen, Vista, Server ,etc.

    kostet ca. 340 Euro

  • Kommt ansonsten ein Linux infrage? Seid V8 läuft Tobit auch unter Linux... (Besser als den Server auf XP zu machen dürfte das in jedem Fall sein...)

  • Hallo maretz,
    wir haben gerade von Linux auf Windows Server 2003 umgestellt.
    Für so eine Aktion muß der Leidensdruck schon sehr hoch sein.
    Ich persönlich kann nur davon abraten,Linux als BS zu verwenden.
    Bis dann und viel Glück,
    havefun

  • Naja - das kommt ja auf die Umstände an... Linux generell ist schon nicht schlecht - allerdings möchte ich das hier auch nicht zu einer Linux vs. Windows-Diskussion verkommen lassen, dafür gibt es schon genug Orte.

    Allerdings: Bevor ich einen WinXP-"Server" aufbauen würde da würde ich doch def. zu Linux greiffen. Denn einen WinXP-Server kann man def. nur in sehr kleinen Netzen nehmen - und dort ist Linux gut dabei... Im Gegensatz zu Windows kann man da sogar einen kleinen DC aufbauen - so das man die Vorteile einer Domäne noch gleich "umsonst" mitbekommt...

    Wobei eines natürlich noch sicher sein sollte: Nen Linux-Server sollte man NUR dann nehmen wenn man jemand hat der sich mit Linux auskennt... Es ist eben kein "klicki-bunti"-System was ständig fragt ob man sicher ist ;)

  • Hallo maretz,
    dann wird´s wohl daran gelegen haben,daß wir uns mit Linux nicht auskennen.
    Gruß,
    havefun

  • Hallo,

    wenn ihr doch einen WIN c2000 Server habt warum nutzt ihr den nicht? Ich habe mehrere System unter dem BS am laufen. Ohne grosse Probleme. Und mit der Lizensierung ist das auch ganz einfach.

    Michael

  • Wer doch etwas mehr ausgeben möchte, kann als Server-OS den Small Business Server 2003 nutzen. Der SBS 2003 ist auf jeden Fall preiswerter als der Server 2003 Standard. Voraussetzung hierfür ist allerdings der Aufbau einer Domäne. Da fehlen mir noch etwas die Kenntnisse. Es hat aber auch eine praktische Seite, da ich einen Benutzer nur einmalig auf dem Server anlegen muss und mich als Domänenbenutzer an jedem Client anmelden kann.

  • Um mal wieder auf den OP zurück zu kommen:

    Hallo!

    Wir haben hier einen Kunden der gerne den Tobit Server (ca. 8-10 User) unter Windows XP laufen lassen möchte...
    Was meint ihr ist das generell eine gute idee?! Es ist halt der Kostenfaktor. Windows XP 90euro... SBS Server 350 euros.

    Empfiehl deinem Kunden den SBS. XP Pro läßt nur 10 Verbindungen zu - und wenn's jetzt schon knapp 10 Leute sind wird das sehr schnell sehr eng. Mach's aber als Empfehlung: XP kostet 90€ + Einrichtung à x€, falls es 11 Leute werden kommen nochmal 350€ + ein Batzen € für die Einrichtung dazu. Falls die dann immer noch den XP wollen ist das dann deren Problem.

    Von der Linux-Alternative kann ich nur abraten. Nicht weil Linux ein mieses BS ist (hi havefun =) sondern weil die Linux-Portierung von David ein reines Marketing-Gimnmick ohne Zukunft ist (citation needed? Support arbeitet Skript ab egal was man schreibt, neue Features sind nicht verfügbar (StrongBox) und werden laut Vertrieb eingearbeitet dann reingehackt "wenn genug Interesse besteht"). Mal abgesehen von den Bugs.

    cu,
    Jo

  • Von der Linux-Alternative kann ich nur abraten. Nicht weil Linux ein mieses BS ist (hi havefun =) sondern weil die Linux-Portierung von David ein reines Marketing-Gimnmick ohne Zukunft ist

    Die Qualität der Linux-Unterstützung kann ich nur bestätigen. Wir betreiben seit über 10 Jahren unseren Server unter Linux (9 Clients) und das einzige was richtig Probleme macht ist David. Man muß uralte Versionen fahren, für die es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, kann keine ACLs benutzen, bei kleinster Mißachtung versteckter Einschränkungen gehen tausende von Mails verloren und neue Feature-Packs bzw. Updates erscheinen für Linux nicht oder nur verspätet und mit eingeschränktem Funktionsumfang. Ich glaube bei Tobit ist weder Interesse noch ausreichendes Know How für Linux vorhanden.
    Eine Möglichkeit wäre noch ggf. David in einer separaten VMWare Instanz mit XP zu fahren. Dann kann der Server weiter unter Linux laufen, sofern er für andere Anwendungen benötigt wird. Sobald die Zeit da ist, werden wir diesen Weg probieren.

    Thomas

  • Wenn man ein Server-Betriebssystem hat, kann man dies in einer virtuellen Maschine installieren und es muss kein neuer Server angeschafft werden. Für David reicht es. Der normale PC muss nur relativ aktuell sein und eine entsprechend gute Leistung haben. Will man eine ISDN-Karte einsetzten kann der Server in der virtuellen Maschine über einen virtuellen Port mit der ISDN-Karte kommunizieren. Die virtuelle Maschine muss per VMWare erstellt werden, da z. B. VirtualPC keine ISDN-Karten erkennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!