Umsteigen auf Exchange 2007

  • Hallo zusammen,

    wir setzen seit einigen Jahren David ein (aktuell die Version 10) und sind grundsätzlich damit zufrieden.
    (alles innerhalb unserer Firma ist OK) Probleme haben wir mit David nur in der Inkompatibilität mit
    externen mobilen Geräten. Auch nervt das ständige Replizieren von mobilen Clients.

    Nun habe ich testweise einmal einen Exchange-Account ausprobiert. Alles funktioniert auf Anhieb,
    mobile Geräte und alle Clients sind auf dem gleichen Stand. (egal ob Windows, Apple, iphone, PDA)

    Nun steht Windows Server 2008 (z.B. SBS) vor der Tür und hier soll sogar eine gute
    Faxlösung enthalten sein.

    Beim einwöchigen Test mit Exchange 2007 und Outlook ist uns aufgefallen,
    dass mittlerweile -fast- alles, was es im David-Email-Bereich gibt, auch in Kombination Exchange2007/Outlook möglich ist.
    Auch können unsere Apple-Clients nun mit Entourage 2008 wunderbar auf den Exchange-Server zugreifen
    und müssen sich nicht immer durch den Tobit-Webclient hangeln.

    OK, einiges ist im David bei der Anwendung deutlich einfacher und unkomplizierter gelöst
    und ist im Outlook zwar vorhanden, muss aber teilweise mit Add-Ons vereinfacht werden.

    Funktionen von David, welche ich im Outlook vermissen werde:

    - nach dem Klick auf das "x" wird outlook geschlossen, es fehlt der kleine Notifier
    - Vorlagen im System ablegen macht Probleme (Sicherheitsabfragen)
    - Wiedervorlage nur über Kalender (geht aber gut)
    - umbenennen und optische Änderung der Ordner unterhalb von Eingang ist bei
    Outlook nicht möglich
    - ob das David Archive-System besser ist, als die Outlook-Lösung (*.pst) kann ich nicht beurteilen

    Begeistert bin ich bei der Suchfunktion im Outlook in Kombination
    mit Vista, Outlook2007, Exchange 2007. Da wird wirklich alles
    in Sekunden gefunden, weil man Outlook in die Vista-Indizierung einbeziehen kann.

    Ist der Umstieg von David auf Exchange empfehlenswert, bzw. gibt es hier Anwender, welche
    mir von einem Umstieg abraten würden?

    PS: Das Zusammenspiel mit dem iPhone und Exchange 2007 funktioniert tadellos.
    Push-Email, Kontakte, Mails, Termine, Aufgaben, alles auf dem aktuellen Stand.
    Das wird es leider bei Tobit niemals geben. (meine Meinung)

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Moriis,
    ich habe nun mit beiden etwas Erfarhung als Admin und als User.
    Denke Du solltest mal das Exchange Testen in der Firma, über wieviele User sprichst Du hier eigentlich?
    Was das anbinden von Laptop geht oder Smartphones, da gebe ich Dir Recht das Funzt bei Exchnage tadelos.

    Aber da ich mit dem dem Server 2008 oder Exchange 2007 nicht die mega Erfahrung gemacht habe, und ich viel gelesen habe,
    das es nicht eine Voicemail oder eine gute Faxlösung gibt bis jetzt wie im David wäre es für uns nichts.

    Denke da steckt MS noch in den Kinder Schuhen, dazu kommt Exchange 2007 64Bit halt nur.
    Das mal eben in andere User Archive sehen wie bei Davi, ist auch nicht mal eben so.

    Klar viele viele Add-Ons aber bei David wird auch so gut wie alles von David selber Supportet :D .
    Dazu kommt die Viren Lösung und das Spam Modul, alles aus einer Hand.

    Also wenn Du mal einen Bericht abgibst was Du nun Einsetzt Schreibe es einfach mal.
    Ansonsten wurde ja schon viel über das für und wieder von beiden Geschrieben.

    Du wirst viele meinungen hier Hören oder Lesen, Entscheiden musst Du es selber.

    Privat SBS 2003 R2, Geschäftlich David R10

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Wir haben inzwischen ja bereits zahlreiche Migrationen "weg" von David und hin zu anderen Systemen gemacht...

    Exchange is thalt ein vollwertiger Mailserver mit allen Vor- und Nachteilen.
    Die Anbindung und Zuverlässigkeit ist - wie bereits ja aufgeführt - um Längen besser...

    Was die User nun schmerzlich Vermissen sind Sachen wie:
    - "in andere Archive" schauen
    - Regelwerk
    - Fax-Integration
    - XMedia
    - Strongbox
    - Vorlagensystem
    - TAS-Ablage
    ...

    aber generell sind alle zufriedener wie vorher - man muss sich halt umgewöhnen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!