Neu installieren... möchte aber gerne alle Daten behalten!

  • Hallo!

    So wie es ausschaut startet unser Server nicht mehr!
    Muss den die Tage neuinstallieren...

    Alle Daten liegen auf D:\David--- die ganze David Ordnerstruktur...

    auf C scheinen nur die Dienste usw. zu sein. D:\Werde ich bei der neueinstallation von Windows sowieso abklemmen... um noch mehr Datenvernichtung zu verhindern... was bleibt ist nacher frische Windos Installation auf C + Tobit auf C:


    ich denke mal 1.) windows install auf C:
    2.) Tobit installieren auf C:

    und nun? muss ich hier schon was beachten? oder einfach erst mal neuinstallieren...?


    Wie kann ich nun neuinstallieren und die alten Daten 1zu1 einbinden? Brauche echt SCHNELLE HILFE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust (29. Oktober 2008 um 21:12)

  • Hallo. Ist relativ einfach:

    1. David Verzeichnis sichern
    2. Server neu installieren (Am einfachsten ist es, wenn der Server nachher wieder genau so heißt (davon gehe ich nun aus))
    3. David neu installieren (ohne eine Konfiguration vorzunehmen)
    4. Gesichertes David Verzeichnis 1:1 hineinkopieren und hiernach das FeaturePack und alle Hotfixe installieren
    5. Benutzer neu zuweisen*, da neue UserIDs vergeben wurden

    Eigentlich relativ einfach und sehr schnell durchgeführt.


    *David.Administrator unter System -> Benutzer die Eigenschaften des jeweiligen Benutzers öffnen und den LoginNamen auf z.B. gast legen. Dann ServiceLayer neu starten und wieder auf den korrekten Benutzer legen. Hiernach erneut den Service Layer starten. Dies mit jedem Benutzer durchführen.

  • Hallo,

    ich glaube kaum, dass es so hinhaut. Wenn ein Laufwerk gewechselt wird, sind die Einträge in der archive.dat und archive.dir falsch und verweisen auf Laufwerk D:.

    Ich würde den Server wieder genauso aufsetzen wie er war. Dann Tobit installieren, die Installation auf den gleichen Stand bringen wie die alte und dann das koplette David-Verzeichniss wiederherstellen. Oder mich mit ARCUTIL auseinander setzen...

    Michael

  • Hallo,

    ich glaube kaum, dass es so hinhaut. Wenn ein Laufwerk gewechselt wird, sind die Einträge in der archive.dat und archive.dir falsch und verweisen auf Laufwerk D:.

    Ich würde den Server wieder genauso aufsetzen wie er war. Dann Tobit installieren, die Installation auf den gleichen Stand bringen wie die alte und dann das koplette David-Verzeichniss wiederherstellen. Oder mich mit ARCUTIL auseinander setzen...

    Michael

    Da David mit UNC Pfaden und nicht mit Laufwerksangabe arbeitet, wird es funktionieren. Oder hast du in der dat oder dir schonmal C: gelesen? 8) Aus dem Grund ist es völlig egal, auf welhem Laufwerk die Installation ehemals war, solang die David Dienste in der Windows Diensteverwaltung auf das nun korrekte verweisen. Da David bei dem Vorgehen neu installiert wird, ist das der Fall.

  • Hi
    ------------
    Also der Punkt:

    5. Benutzer neu zuweisen*, da neue UserIDs vergeben wurden

    Eigentlich relativ einfach und sehr schnell durchgeführt.

    *David.Administrator unter System -> Benutzer die Eigenschaften des jeweiligen Benutzers öffnen und den LoginNamen auf z.B. gast legen. Dann ServiceLayer neu starten und wieder auf den korrekten Benutzer legen. Hiernach erneut den Service Layer starten. Dies mit jedem Benutzer durchführen.
    ------------

    das geht nicht... wie lege ich den LoginNamen auf Gast? Der LoginName ist ausgegraut...

    witziger weise sind manche Archive genau richtig. also ich lege einen user an XCZ und das Archiv heißt 110000 sooo und bei der vorigen Installation hieß es auch 110000 d.h. ich kann es wirklich 1zu1 verschieben und es geht!!! :) freu... alerdings bei andern Usern wiederrum gibt es kleine abweichungen in etwa 100c150 und vorher 100c100

    aaaah wie krieg ich es hin???

  • noch ne kleine Frage... warum sehen meine Benutzer den Unverteilt nicht? Vielleicht wegen der Rechte? Wo setzen?

    und noch was... wie stelle ich das ein das wenn ich ein Ordner rechtsklicke da steht erweiterte eigenschaften? So die Eigenschaften von Windows Ordner kommen auf NTFS ebene?
    wenn ich Rechtscklicke steht da nur eigenschaften, das sind aber die von Tobit.

  • Ja das mit den Rechten hab ich rausgefunde... lol... Problem ist nur ... wenn ich die setze das könnte Tage dauern.... ca. 50000 emails untergeordnet unter dem Unverteilt in verschiedensten Ordnert.. und nur Admin hat Recht druf. ok muss ich also Rechte auf dem Common Ordner geben... aber die Übernamme wird doch Jahre dauern...jedes email wird der doch setzen,

  • So wie schaut es aus?! WIe komm ich nun weiter?

    Habe immer noch ein paar User deren Zuordnung offen ist... die wollen Ihre Mails wieder haben. nicht nur IN and Out ordner... den den kann man einfach auswechseln...

    sobald aber mehr da ist geht das nicht. wie weiter? BITTE UM HILFE

    Momentaner Stand Beispiel. USER Hans Peter hat die ID 1000100 auf der alten installation aber 10001CC0 wie kann ich das nun zuordnen? Mit Arcutil schon probiert .hab da gesagt den Pfad von dem User auf dem Server das 1000100 durch 10001CC0 ersetzen.

    Klappt aber nix.

  • Für ne Migration werden entsprechende Kenntnisse benötigt, da es sonst schnell zum Desaster werden kann. Ich empfehle dir wirklich nen Tobit Fachhändler zu kontaktieren. Aus deinen Antworten kann man nicht so recht herauslesen, wie genau du nun vorgegangen bist und wie der aktuelle Stand ist und wie die Umgebung ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!