Optimaler Fernzugriff

  • Hallo,

    ich möchte 2 Notebooks vorübergehend für den Ausseneinsatz nutzen.

    2 Mitarbeiter sind auf Montage und es ist die frage wie man das am besten löst.


    1. Webzugriff freischalten
    Dabei habe ich allerdings sorge den Port nach aussen zu öffnen.


    2. Webzugriff freischalten mit vorheriger VPN Einwahl.
    Ist mir eigentlich am liebsten, doppelt hält besser.
    Ist es wirklich praktikabel wenn man die Möglichkeit haben möchte, auf alle unterordner zugreifen zu wollen?


    3. Infocenter Mobile auf den Notebooks und per VPN Replizieren.
    Lt. Tobit wird der Zugriff per VPN nicht empfohlen.

    Da ich die Mobile Version noch nie genutzt habe, frage ich mich ob und wie das funktionieren kann.
    Hab jemand von euch Erfahrung damit?
    Bin ich evtl. völlig auf dem Holzpfad mit VPN?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo,

    ich habe bei mehreren Kunden die gleiche Funktion die du möchtest am laufen. Alle sind begeistert über den Web Zugang. Internet, Zugang zum Server und fertig... Bzgl. Port, benutze einfach einen alternativen Port. Wenn jemand hacken will, soll er die kompletten Ports durchsuchen, dann kommt er zu einem Zugang und braucht noch ein Passwort. Sind eure Mails so geheim???

    Michael

  • Hallo,


    danke für die Antwort.

    Du sprichst vermutlich von der ersten Funktion ohne VPN, richtig?

    Das mit dem alternativen Port ist ne idee.


    Interessieren würd mich aber die Replikation über VPN bei dem Infocenter Mobile.. ich glaub ich muss mir einfach mal die Zeit zum testen nehmen.


    thx

  • Wir benutzen auf unseren Notebooks die Mobile Version und synchronisieren per UMTS und VPN.
    Funktioniert genial gut. Selbst wenn nur eine Verbindung per GPRS zustande kommt weil die Netzversorgung ausbleibt ist wirklich prima damit zu arbeiten.
    Ein wenig gefrickel war die Freigabe der gemeinsamen Kalender und Adressen. Aber wenn man das erst mal hat ;)

    Gruß Frank

  • InfoCenter Web sollte wirklich nur eine Notlösung darstellen wenn man keinen anderen Weg hat um mal kurz und auf die Schnelle seine eMails zu checken. Wirklich arbeiten kann man damit nicht. Für den Einsatz auf Notebooks für Mobile Mitarbeiter kommt nur InfoCenter Mobile in Frage. Es repliziert alle eMails bzw alle Dateien der gewünschten Archive auf das Notebook. Ist das einmal getan, werden natürlich nur noch neue Dateien repliziert, was dann selbst bei UMTS schnell geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel (26. November 2008 um 11:06)

  • Naja, kommt drauf an. Wie lange ist vorrübergehend? Wieviel und mit welchen Möglichkeiten soll dort das InfoCenter genutzt werden?
    Für beides sind Remote-Cals nötig, wenn die MA nun 2 Monate von außerhalb täglich mit DIC arbeiten sollen, ist eine meine persönliche Meinung dass sich das InfoCenter Web nicht wirklich anbietet. Den Aufwand die eine oder die andere Lösung zu realisieren schätze ich ungefähr gleich groß bzw klein ein.

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich werde erstmal das Infocenter Web einsetzen und später evtl. die Mobile Version mit VPN einsetzen.

    Danke auch an Fgret für die Bestätigung das es auch per VPN funktioniert!

    :thumbup:

  • Hallo,

    ich nutze selbst die Version 3. Infocenter Mobile auf den Notebooks und per VPN Replizieren.
    Das geht am besten. Der WebAccess ist für 1-2 Mails am tag lesen und schreiben ok, aber bei mehr Mails, oder dem Wunsch diese in Unterverzeichnisse zu verschieben etc. extrem umständlich.

    Besonders unkomfortabel ist beim Web-Access das verwenden aus einem größeren Adress-Buch:
    Es werden immer nur ca 80 Adressen dargestellt, und dann kann man über einen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Link raten, wo man die Adresse von Meier oder Schmidt findet.
    Kategorien können ebenfalls zur Auswahl für mehrer Empfänger nicht genutzt werden
    und eine BCC-Adressierung ist auch nicht möglich.

    Wer das alles nicht braucht, hat mit dem Web-Access ansonsten eine brauchbare Lösung für "mal eben von unterwegs".


    Viele Grüße
    O. Rumpf

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Hallo,

    was ich nich vergessen habe: Wenn die Mitarbeiter sonst einen PC im Büro haben, wäre eine Verbindung per VPN + Remotedesktop auch sehr gut.
    Dann können sie so arbeiten wie sonst auch. In Ihrem David und auch mit den sonstigen Anwendungen und Dokumenten.

    Der Vorteil des Mobil-Clients ist halt, das die Daten auch alle offline (im Zug, Flugzeug oder Orten ohne Internet-Anschluß) verfügbar sind.

    Viele Grüße
    O. Rumpf

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • 3. Infocenter Mobile auf den Notebooks und per VPN Replizieren.


    einfach und gut, VPN mit Replika alle 15 Minuten Syncen und gut

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!