Tobit langsam

  • Hallo Tobit Fans,

    wir setzten seit neustem die Version zehn ein.

    Seitdem lässt sich mit Tobit nurnoch SEHR LANGSAM arbeiten.

    Einen ganz speziellen fall:

    Ich bekomme eine E-Mail ... klicke auf Antworten und es dauer ewig bis er sie mir anzeigt.

    Der PC ist ein 2Ghz mit 500 MB RAM. Alle anderen Anwendungen laufen stabil und in normaler geschwindigkeit ... nur Tobit nicht.

    Defragmentiert habe ich den Rechner schonmal und das Postfach entrümpelt. Kann es sein, weil der Mitarbeiter soviele unterordner hat das es so langsam wird? ich schätze so 40-50 Unterordner im Eingang hat er bestimmt angelegt. Jedenfall geht es so nicht weiter. Vielleicht habe ihr eine Idee was ich noch ändern kann ich weiss es nichtmehr.


    LG Marius

  • Nur so ein kleiner Tipp:

    Ab und zu mal den Server runterfahren. Bei uns wird Tobit auch immer langsamer und wenn wir den Server neustarten, läuft es wieder so schnell wie eh und je. Ist zwar auf Dauer keine Lösung, aber kurzfristig kann das helfen.

    LG Cait

  • Schonmal am Client unter Optionen -> Einstellungen -> Ansicht die "Performance-optimierte Darstellung ohne Grafikeffekte" aktiviert und "Programmfenster mit Schatten darstellen" deaktiviert? Möglicherweise hilft das.

  • Ne hatte leider noch nicht die möglichkeit, werde mich morgen früh an die kiste hängen und testen.

    EVTL. haben ja noch ein paar leute tipps die ich anwenden kann .. wäre dankbar

  • Die Frage ist halt, ob das nur an einem PC oder an allen PCs auftritt. Dadurch kann man zumindest schon mal sehn, obs an nem Rechner oder Archiv liegt. Anhand deiner PC Beschreibung denke ich jedoch, dass die Grafikkarte Ihre Hände (zum Teil) mit im Spiel hat. Deshalb mal die genannten Punkte testen.

  • Entschuldigung Herr IT Koordinator aber wer sich wundert warum ein Rechner 2Ghz mit 500 MB RAM in den heutigen Zeiten keine Spitzenleistung mehr bringt
    und desswegen ein Forenbeitrag eröffnet und sich tatsächlich fragt warum das so ist, sollte sich evtl. nicht IT Koordinator nennen, wobei die 2 GHZ warscheinlich ein Athlon 2000 ist der mit beträchlich weniger MHZ läuft
    hinzu kommt warscheinlich noch eine onboard Grafik die dann nich das letzte fünkchen Leistung einbußt.

    Tobit mag gerne Grafikspeicher, ja es macht Mühe einen expandierbaren Baum anzuzeigen desswegen funktionieren onboard Lösungen sehr schlecht mit Tobit.

    wie wäre es mal mit einem Ram Upgrade und evtl einer Grafikkarte oder gleich einen neuen Rechner?


    ich habe geizige Firmen in meinem Metier die noch Röhrenmonitore einsetzen und 8 Jahre alte Drucker und sich über Papierstaus wundern,
    aber selbst diese haben schon 1500 MB RAM in ihren Workstations.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • kingcopy, zuerst SORRY das ein FORUM zum fragen da ist. Wenn dir manche fragen lässtig vorkommen klickste se besser garnicht erst an.

    Zum Thema:

    Das der sprung von Tobit 8 auf Tobit 10 soviel Speicher braucht wusste ich nicht, deswegen frage ich ja. ;) *blinggggg*

    Naja ein neuer Rechner ist bestellt und damit ists gut.


    Und nochmal Kingcopy ... erst denken dann schreiben!!!

  • Ich denke immer zuerst
    und in meinem Post wurde Deine Frage eindeutig beantwortet.

    David ZEHN wurde für Windows Vista kompatibel entwickelt, Herr IT Koordinator
    was wissen wir über Vista? braucht das krasse Leistung?

    Evtl solltest Du einmal Vista auf dem alten Rechner versuchen zu installieren.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wir setzen im Lager zum Teil noch relativ magere Hardware mit ähnlichen Leistungsdaten (und XP) ein - ein Azubipc ist sogar ein 1200er mit 256MB Ram... wenn wir bei manchen Anwendungen doch merken, dass die Rechner in die Knie gehn - das (für "krasse Leistung" konzipierte) Tobit läuft trotzdem recht flüssig... leistungsoptimierte Darstellung reicht, und manche haben auch heftig viele Ordner im Eingang usw.

    VEREINZELT gabs Clients die ein sehr stockendes TIC hatten. Freezes um 2-3 Minuten wenn man es aus dem Hintergrund aufmacht usw. Da hatt dann eine Neuinstallation (incl. regkeys löschen!!!!!!111elf) Abhilfe gebracht. Performancehungrig finde ich Tobit10/TIC eigentlich nicht.... *g*.

  • Die meisten Clients bei meinen Tobit-Installationen haben zwischen 256 und 512 MB und oft sogar noch Celeron-Prozessoren. Wie hier schon viele geschrieben haben, das Stichwort heißt "Performanceoptimierte Darstellung".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!