Ständiger Zusammenbruch des Servers, warum!!

  • Allein heut morgen in einer Std. ist es bei mir 7 mal zusammengebrochen und ich mußte immerwieder neustarten....desweiteren ist der Server soooo langsaaaaaaaam...weiss jemand ob man in der Grundeinstellung irgendwas bei der Insallation falsch gemacht haben kann?
    Oder wie ich da mal nachschauen kann, vorallem wo?
    Grüßle Nicole ^^

  • Hallo

    da kann dir jetzt niemand sagen, mach dies oder das und dann funktioniert wieder alles. Es sind einfach zuwenig Infos...

    was heißt zusammengebrochen? Hängt der Rechner irgendwann gänzlich? Geht Maus, Tastatur noch? Geht er einfach aus? Gibts "Blue-Screens" oder andere Fehlermeldungen?

    Und was heißt "langsam"? Drücke mal STRG+ALT+ENTF und schau im Taskmanager unter Prozesse ob ein bestimmter Prozess sehr viel CPU-Auslastung verursacht.

    Klingt der Server anders? Es kann z.B. sein, dass der Prozessorlüfter nicht gut arbeitet (Staub etc.). Dann arbeitet ein Prozess stark -> Viel Wärme/Hitze im Rechner -> Absturz.

    Gruß

  • Das heißt: Alle Fenster gehen zu und ich muss ihn wieder neu starten...desweiteren kommt ständig die Fehlermeldung " win32.exe"
    Langsam meine ich, die HP öffnen sich extrem langsam..die rechte Maustaste funktioniert oft nicht ( kopieren )
    einen Böuescreen gibt es nicht, nur die Fenster gehen alle zu!!
    Wenn mein Chef, da wo der Server steht, faxt,kopiert oder einscannt und druckt..hängt der Server total und muss neu hochgefahren werden..das ist doch nicht normal? :?:
    Ich hoffe das reicht erstmal??
    Grüßle

  • Also Du verstehst sicher, dass es für ein solches Problem keine Pauschallösung gibt. Wichtig ist für uns den Fehler "eingrenzen" zu können.
    Dazu wüsste ich gerne: Welche David.Zehn version habt ihr, also wieviele Lizenzen (CALs)? Welches Betriebssystem?
    Hast Du nach einem Absturz schon mal in das Errlog von David geschaut? Schon mal in die Ereignisanzeige von Windows? Liegt es am BS oder an David?
    Verstehe ich das richtig, dass ihr den Server nebenbei auch als "Workstation" benutzt? Wieviel Software ist da drauf?

    Kommt man bei einem Absturz noch in den Task-Manger? Wenn ja sortier die Prozesse mal nach Speicher / Prozessorauslastung, vielleicht fällt da ein Prozess besonders auf.
    Habt ihr Tobit AV auf dem Server installiert?

    Viele Fragen ich weiß :)

  • Ich hatte das damals bei einem Kunden von mir.

    Windows NT Server, David V8 .. lief alles wunderschön. Dann habe ich auf David.Zehn upgedatet. Für 2 Wochen auch alles schön.

    Server blieb stehen, keine Maus, keine Tastatur .... nix regte sich mehr. Musste das Ding hart runterfahren. Dann Einschalten und alles war wieder gut .... für x Minuten (x undefiniert). Ich habe ruminstalliert wie der Teufel.

    Irgendwann war es mir zu blöd. Hab mir den Server geschnappt, aufgeschraubt und mal reingeguckt. Endergebnis war: Ein paar Elkos auf dem Mainboard haben die Mütze gehoben. Dadurch konnte der Server nicht mehr stabil laufen. Mainboard getauscht (hatte Gott sei Dank noch so was rumliegen) und das Ding läuft bis heute wieder stabil.

    Es muss also nicht immer David an allem Schuld sein ;)

  • Hallo Nicole,

    ich glaube auch nicht das es was mit Tobit zu tun hat. Kannst du aber ganz einfach rausfinden: Alle Tobit-Dienste beenden und den Server dann testet. Hängt er sich weiterhin auf liegt es nicht an Tobit.

    Michael

  • Hört sich wirklich nach ungewarteter Schrott Hardware an ;) was HoloDoc schrieb

    das mit den Elkos trifft die Sache wohl am ehesten ;) das hat solche Effekte tatsächlich Ausgelöst..

    da Backen die Server 5 Jahre unkontrolliert vor sich hin und dann wundern sich die Leute ;)

    Tobit belastet die Hardware nur, desswegen zeigen sich dann die Schwächen

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Sie meint übrigens ihre Workstation NICHT DEN SERVER

    Die technischen Details der WKST bitte hier Posten

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo
    ja Kingcopy hat vollkommen recht, es ging um meine Workstation..sorry für meine unprofessionelle PC Aussprache..ich bin nunmal nicht vom Fach!! :rolleyes:

  • Sie sollte eigentlich die technischen Daten CPU / RAM / Betriebssystem etc Posten.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ja sollte ich, hatte bis jetzt koi Zeit gefunden..werds euch morgen hier rein posten...grüßle Nicole ;)

  • So hier mal ein paar Daten,sollte was fehlen...bitte melden...
    Daten meines LapTops,mit dem ich auf meine Workstation gehe:

    Prozessor 1,73GHz, 794MHz, 1,00RAM

    Grüßle Nicole :rolleyes:

  • da gibt es einen widerspruch was nun 1,73GHz oder 794MHz, oder läuft der Ram auf 794=?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Sorry, bei euch fehlt eine Professionelle IT Wartung, das hört sich alles für mich so an als wenn vor ettlichen Jahren die IT stümperhaft aufgestellt, anschliessend nicht richtig bezahlt wurde und auch sonst NULL Geld in irgendwelche Hardware, wichtige Lizenzen oder geschweige denn einen Admin oder IT Professional gesteckt wurde.

    Folglich: Wird bald das Licht ausgehen, die Warnsignale sind deutlich.

    Macht ihr eigentlich IRGENDWELCHE Backups (Datensicherungen) wenn ja: funktionieren die überhaupt noch?

    PS: Es ist immer wieder lustig wenn die Firmen ausfallen und dann weinen, da die Welt ja so ungerecht ist, aber Jahrelang NICHTS
    aber auch gar nichts für die IT getan wurde.

    und für alle die die meinen meine Antwort wäre Flame oder sonstiges:
    Das Theam war:

    Zitat

    Ständiger Zusammenbruch des Servers, warum!!

    Meine Antwort passt genau: darum.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (17. Februar 2009 um 09:56)

  • Hallo Michael,

    jA DENKE ich auch!
    Vielen Dank trotzdem...darf ich denn nun nicht mehr fragen ?(
    Tschau :wacko:

  • nunja bei Fragen zu Tobit natürlich aber , warum eure Workstations langsam den Geist aufgeben muss eben ein Spezi her.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!