Datenbereinigung auf Offlineclients auch notwendig ?

  • Jetzt haltet euch fest, ich habe eine Offlinestation und durch Zufall habe ich Millionen von Dateien in Tobit Archive entdeckt,
    die im Online und auf dem Server gar nicht mehr vorhanden waren, JAHRE ZURÜCKDATIERT, dann habe ich den DV Admin gecheckt und gesehen das die Datenbereinigung auf NACHTS um 3 Uhr steht
    und die Datenbereinigung auf dem offlineclienten Quasi Niemals durchgelaufen ist.

    Das heisst ja das auf jedem Notebook der Firma auf dem ein Offlineclient ist und die Standardinstallation die Datenbereinigung auf Nachts einstellt
    die Bereinigung noch nie gelaufen ist und somit die Clients zugemüllt werden !!!!

    ich dachte auf Offlineclienten ist keine Bereinigung notwendig da alle weggesynct wird?

    Commets?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ja:

    09.07.07 14:48


    Betreff Datenbereinigung auf mobile client

    Frage Hallo. Auf den mobile clients sammelt sich im Verzeichnis system/david/ereignisse eine große Anzahl von Einträgen an. Wo kann ich einstellen, dass diese automatisch bereinigt werden?
    mfg A.Böhmann

    10.07.07 15:06 Tobit Software


    Mitteilung Rufen Sie die Eigenschaften des Archives "Ereignisse" im David InfoCenter auf, Herr Böhmann.
    Auf der Reiterkarte "Dienste" können Sie dann die automatische Bereinigung für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 5Tage) aktivieren. Bei der nächtlichen Datenbereinigung werden dann die Einträge, welche diesen Zeitraum überschreiten, automatisch gelöscht.

    Sollten sich weitere Fragen ergeben, so kontaktieren Sie uns gerne erneut auf diesem Weg.


    Von Tobit Software
    Datum 10.7.2007

    10.07.07 18:08 Andreas Böhmann - MTLfx / Böhmann & Langhof GbR


    Mitteilung danke, das ist schon klar, das Notebook führt jedoch keine Bereinigung durch, da i.d.R. zu diesem Zeitpunkt nicht in Betrieb.
    Führt denn der Mobile Client überhaupt eine Bereinigung durch?

    mfg A.Böhmann

    Von Andreas Böhmann - MTLfx / Böhmann & Langhof GbR
    Datum 10.7.2007

    11.07.07 15:55 Tobit Software


    Mitteilung Sofern im DvISE Administrator auf dem Notebook unterhalb von System-Konfiguration-Bereinigung ein Zeitpunkt angegeben ist, wird diese auch durchgeführt. Wenn das Notebook jedoch um 3Uhr nicht an ist, erfolgt keine Bereinigung. Sie können den Zeitpunkt dann entweder ändern oder über rechte Masutaset aus System->Status Monitor->Datenbereinigung "jetzt starten".

    Somit wird diese direkt gestartet.

    Sollten sich weitere Fragen ergeben, so kontaktieren Sie uns gerne erneut auf diesem Weg.


    Von Tobit Software
    Datum 11.7.2007

    11.07.07 17:51 Andreas Böhmann - MTLfx / Böhmann & Langhof GbR


    Mitteilung danke, das erscheint mir grundsätzlich keine gute Möglichkeit, da nicht - und das liegt in der Natur der Sache - sichergestellt werden kann, dass das Notebook zu einer bestimmten Zeit auch aktiv ist. Auch die manuelle Bereinigung keine praktikable Lösung.
    Hier sollte sich Tobit für den mobilen Clienten etwas einfallen lassen. Bei mir waren in diesem Verzeichnis 16000 Einträge.
    Oder kann man die Protokollierung abschalten?

    mfg A.Böhmann

    Von Andreas Böhmann - MTLfx / Böhmann & Langhof GbR
    Datum 11.7.2007

    12.07.07 17:44 Tobit Software


    Mitteilung Die von Ihnen gewünschte Funktionalität lässt sich derzeit nicht umsetzen, allerdings ist Ihre Anfrage sehr interessant, wir haben sie daher als Anregung zuständige Abteilung in unserem Unternehmen weitergeleitet, Herr Böhmann.

    Möglicherweise wird die gewünschte Funktion in einem der nächsten Service Packs oder Releases enthalten sein und damit einer Vielzahl von Nutzern zur Verfügung stehen. Die Umsetzung hängt unter anderem davon ab, ob der überwiegende Teil der Anwender ebenfalls diese Funktion nutzen möchte.

    Sofern Sie noch Rückfragen haben, können Sie uns gerne wieder kontaktieren.

    Herzliche Grüße aus Ahaus

    Von Tobit Software
    Datum 12.7.2007

    11.09.07 14:59 Andreas Böhmann - MTLfx / Böhmann & Langhof GbR


    Mitteilung Wie ist der aktuelle Stand?

    Von Andreas Böhmann - MTLfx / Böhmann & Langhof GbR
    Datum 11.9.2007

    12.09.07 16:54 Tobit Software


    Mitteilung Zur Zeit gibt es keine Änderung, Herr Böhmann. Ob und wann eine entsprechende Anpaasung oder Änderung erfolgt, können wir nicht sagen. da die Umsetzung einer Anregung zum einen davon abhängig ist, wie viele Kunden und Partner diese Funktion auch wünschen.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne erneut auf diesem Weg.

    Von Tobit Software
    Datum 12.9.2007

    12.09.07 19:31 Andreas Böhmann - MTLfx Böhmann & Langhof GbR


    Mitteilung Wie ist denn dann die "offizielle" Vorgehensweise der Bereinigung auf einem Mobile DIC?

    Es kann doch wohl nicht sein, dass eine Software, die dazu noch extra lizensiert (bezahlt) werden muss, solche "Fehler" bzw. nicht implementierte "Features" enthält?!

    Da ich sicher nicht der einzige bin, der den mobile client einsetzt, muss doch wohl diese Anfrage / Fehlermeldung schon öffters gekommen sein?!



    Von Andreas Böhmann - MTLfx Böhmann & Langhof GbR
    Datum 12.9.2007

    13.09.07 16:23 Tobit Software


    Mitteilung Es gibt nur die Möglichkeiten die Bereinigung manuell zu starten oder einen möglichst nahen Zeitpunkt auswählen, wann das Notebook betrieben wird zum Beispiel 16 Uhr. Eine alternative wäre noch über eine Batchdatei den Inhalt des Ordner C:\Programme\Tobit InfoCenter\david\archive\system\david\errlog zu löschen. Dann wären die Nachrichten auch nicht mehr vorhanden und Sie können per TaskManager von Windows einen Zeitpunkt festlegen.

    Sie verwenden hier die Bezeichnung Fehler. Ein ist allerdings dann gegeben, wenn eine zugesicherte Funktion von uns nicht gegeben ist. Wenn wir also zum Beispiel auf unseren Internetseiten geschrieben hätten, wenn das InfoCenter Mobile gestartet wird, wird eine Bereinigung durchgeführt. Und diese Bereinigung würde nicht geführt werden. Dann wäre es ein Fehler.
    Wenn allerdings nicht gesagt wird, dass es solch eine Funktion nicht gibt und es gibt diese auch nicht, dann ist es kein Fehler.

    Bei Rückfragen können Sie uns gerne wieder kontaktieren.

    Herzliche Grüße aus Ahaus

    Von Tobit Software
    Datum 13.9.2007

    13.09.07 16:46 Andreas Böhmann - MTLfx / Böhmann & Langhof GbR


    Mitteilung Vielen Dank!

    Kann die Bereinigung überhaupt am Notebook gestartet werden? Wenn ja, kann es evtl. Komplikationen mit der Bereinigung am Server geben?

    Sicher haben Sie diese Funktion nicht zugesichert. Ein professionelles Produkt, welches auch mit "wartungsfrei" wirbt, sollte aber auch die einzelnen Bestandteile bis "zu Ende" gedacht haben!

    Die von Ihnen gemachten Vorschläge kann ich eigentlich nur als "Bastellösung" einordnen.

    Warum schrieben Sie nicht einfach, dass diese Funktion fehlt und im nächsten Servicepack verwirklicht wird?

    Tobit selbst empfliehlt ja, nur 5000 Einträge pro Ordner zu haben!



    Von Andreas Böhmann - MTLfx / Böhmann & Langhof GbR
    Datum 13.9.2007

    14.09.07 17:18 Tobit Software


    Mitteilung Hallo, die Bereinigung hat auf die Replizierung keinen Einfluss Herr Böhmann, Sie können diese ruig starten. Wir Empfehlen nur 5000 Dateien weil dann die Windowsgrenze dann langsam erreicht ist. Wir haben Ihren vorschlag nochmals an die entsprechende Abteilung weiter gegeben. Möglicherweise wird die gewünschte Funktion in einem der nächsten Service Packs oder Releases enthalten sein und damit einer Vielzahl von Nutzern zur Verfügung stehen. Die Umsetzung hängt unter anderem davon ab, ob der überwiegende Teil der Anwender ebenfalls diese Funktion nutzen möchte.

    Alle Informationen zu neuen Funktionen stehen bei Erscheinen von neuen Service Packs
    oder Releases zum Beispiel im Club Tobit Software unter zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bei der nächsten Neuerscheinung einfach telefonisch oder schriftlich an uns, wir informieren Sie dann gerne auch individuell.

    Herzliche Grüße aus Ahaus

    Von Tobit Software
    Datum 14.9.2007

    Soviel dazu!

    mfg A.Böhmann

  • 2007 ! Das ist der HAMMER! und ich wundere mich seit Jahren warum die Mobile Clients immer verrecken, jetzt ist es KLAR! hier sammeln sich 4 GB Dreck in 2 Monaten an

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • 2007 ! Das ist der HAMMER! und ich wundere mich seit Jahren warum die Mobile Clients immer verrecken, jetzt ist es KLAR! hier sammeln sich 4 GB Dreck in 2 Monaten an

    Hallo

    das Stimmt seit 2007 und immer noch nichts brauchbares dagegen Entwickelt. Zum Glück habe wir nur ein paar User damit am laufen.

    Werde mir mal einen nehmen und schauen was da machbar ist.


    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!