iPhone Client und Anhänge

  • Hallo Zusammen,


    wieso werden manche Anhänge wie z.B. pdf-Dateien im iPhone-Client Vers. 1.119 angezeigt und andere wieder nicht?
    Habt ihr das gleiche Problem oder vielleicht auch eine Lösung?


    Gruß Sybex

  • Habe ich auch schon festgestellt. Habe auch mehrere PDF Anhänge die auf dem Iphone nicht angezeigt werden... Vielleicht hat es was mit der Größe zu tun???

  • Das Problem gab es schon unter V10 beim IMAP-Zugriff. Der David-Server kann irgendwie manche Anhänge nicht übertragen, manchmal wird ein ganz anderer Anhang geliefert. Angeblich liegt alles an Apple, aber mit anderen Mail-Servern funktioniert der Zugriff problemlos.


    Ich denke David und iPhone sind einfach keine optimale Kombination. Auch wenn uns die Marketing-Abteilung von Tobit seit der Vorstellung des iPhone etwas anderes suggerieren will, muß man sich irgendwann entscheiden, ob man mehr Wert auf Tobit oder das iPhone legt. Mir jedenfalls zeigt das Beispiel, dass ich sicherlich nicht einen Haufen Geld für das Update auf fx zum Fenster rauswerfe, damit der iPhone-Zugriff anschließend wieder nicht zuverlässig funktioniert.


    Grüße
    Thomas

  • Das Problem gab es schon unter V10 beim IMAP-Zugriff. Der David-Server kann irgendwie manche Anhänge nicht übertragen, manchmal wird ein ganz anderer Anhang geliefert. Angeblich liegt alles an Apple, aber mit anderen Mail-Servern funktioniert der Zugriff problemlos.


    Ich denke David und iPhone sind einfach keine optimale Kombination. Auch wenn uns die Marketing-Abteilung von Tobit seit der Vorstellung des iPhone etwas anderes suggerieren will, muß man sich irgendwann entscheiden, ob man mehr Wert auf Tobit oder das iPhone legt. Mir jedenfalls zeigt das Beispiel, dass ich sicherlich nicht einen Haufen Geld für das Update auf fx zum Fenster rauswerfe, damit der iPhone-Zugriff anschließend wieder nicht zuverlässig funktioniert.


    Grüße
    Thomas


    Ich denke das ist die falsche Sichtweise. Eine Software muss wachsen und so sieht es auch mit dem Zusammenspiel zwischen David und iPhone aus. Seit es das iPhone gibt, ist einiges passiert. Mit jedem Service Pack kommen neue Anpassungen und Optimierungen fürs iPhone. Man muss dem einfach Zeit geben. Gezwungen wird man ja schließlich nicht. Ich bin sehr zufreiden, wie davif.fx derzeit "wächst". Es kommt alle paar Wochen ein Service Pack heraus in denen Optimierungen oder Feedbacks abgearbeitet wurde. Zu Beginn gab es keinen nativen iPhone Client und dann kam Cydia. Ok, war nicht das Beste aber mit dem neuen App ausm App STore wurde sehr sehr viel verbessert. Meine Anhäng ham bis jetzt alle funktioniert. Und selbst wenn nicht, dann wird es da auf jeden Fall noch weitere ANpassungen geben. Wenns so weiter geht, dann wird fx die beste David Version, meiner Meinung nach. Also nciht immer alles negativ sehn.

  • Zu Beginn gab es keinen nativen iPhone Client und dann kam Cydia


    Zunächst gab es einen nativen Client im Appstore, jedoch wurde dieser damals plötzlich wieder zurückgezogen und man mußte Cydia installieren.


    Für die Lunix-Version von David wurde das FP für einen iPhone-Zugang nie veröffentlicht.


    Die am Anfang zugesagte Kalendersynchronisation gibt es aber z.B. noch immer nicht, egal ob V10 oder fx, Cydia oder Appstore. Andere lizensieren SyncML oder bauen ein OpenSource-Ersatz dafür ein und haben damit einen nativen Zugriff mit Bordmitteln. Nur Tobit schaftt das nicht, mehr als 1 1/2 Jahre nach der großspurigen Ankündigung. Da wird Tobit noch eine Menge "wachsen" müssen.

  • Über ActiveSync könnte man auch Blackberrys einfach einbinden. Apple hat den Zugriff auf den Kalender gesperrt - und lässt nur saubere Schnittstellen drauf zugreifen :)

  • Lizenzier erstmal die ActiveSync Schnittstelle. Ich geh davon aus, dass Tobit dafür entweder zu wenig Geld oder ggf bestimmte andere Vorlagen nicht erfüllen kann. Sonst hätten das mehr Firmen als nur die par, dies derzeit gibt. Also ganz so wie Tommy das darstellt ist es nicht. :D

  • Lizenzier erstmal die ActiveSync Schnittstelle. Ich geh davon aus, dass Tobit dafür entweder zu wenig Geld oder ggf bestimmte andere Vorlagen nicht erfüllen kann. Sonst hätten das mehr Firmen als nur die par, dies derzeit gibt. Also ganz so wie Tommy das darstellt ist es nicht.


    Andere Firmen bieten Groupware-Server teils für weniger als die Hälfte des fx-Preises mit einer ActiveSync-Lizensierung.


    Zarafa bietet sogar eine Community-Variante mit Z-Push als ActiveSync-kompatible Alternative unter der GPLv2 kostenlos. Hier entstehen definitiv keine Lizenzkosten. Das ganze Gerede von der unbezahlbaren ActiveSync-Lizenz geht einfach an der Realität vorbei. Ich denke, Tobit führt einfach nicht gerne Geld an den Konkurrenten Microsoft ab, scheut aber andererseits den Aufwand, Z-Push zu implementieren oder die gesamte Umstellung ist einfach zu aufwändig. Wäre ja in Ordnung, wenn man dazu stände.


    Tatsache bleibt, dass Tobit bereits für November 2007 eine Roadshow angekündigt hatte, und zwar mit funktionierender Kalendersynchronisation (siehe ), diese Ankündigung aber bis heute, also mehr als 18 Monate nach der Roadshow, nicht einlöst.


    Wer hat Tobit gezwungen eine iPhone-Synchronisation zu versprechen? Den Weg der Synchronisation hätte sich Tobit doch vorher überlegen können, bevor man Kunden etwas verspricht, was wan dann nicht halten kann oder will.


    Ergänzung: Auch eine funktionierende IMAP-Schnittstelle kostet keine Lizenzgebühren, aber selbst die bekommt Tobit ja nur mit Einschränkungen hin.

  • also es ist ja schön darüber zu diskutieren, ob Tobit nun mit Apple kann oder auch nicht.
    Das ändert jedoch nichts an der grundsätzlichen Problematik mit den Anhängen!


    Ich benutze selbst ein iPhone mit David.fx und mehrere unserer Kunden auch.
    Das Problem mit den Anhängen hat sich jedoch trotz nun mehrerer Updates von Tobit nicht erledigt...


    Das mit der Vermutung von Morris, es könnte mit der Größe zusammen hängen kann ich in etwa teilen.
    So bis etwa 1MB scheinen sich die Anhänge noch zu öffnen.
    Danach ist Schicht.... Leider werden jedoch bei pdf-Anhängen nur die erste Seite angezeigt....


    Wie bringe ich das nur meinen Kunden bei, danke Tobit!

  • Was genau bedeutet denn "nicht angezeigt"? Kein Link in der eMail vorhanden oder beim Druck darauf, passiert nichts? Je nach Größe, kann das schon ein wenig Dauern. das Problem kann hier eine fehlende Rückmeldung sein, dass es gerade lädt. Das kann man leider nicht erkennen. Das Problem, dass nur die erste Seite angezeigt wird, ist Tobit bereits bekannt und wird bearbeitet. Hatte ich Tobit reportet.

  • Ich kann nur für V10 sprechen, aber hier ist Glücksache, welcher Anhang wirklich angezeigt wird. Da kann es passieren, dass man in einer E-Mail den Anhang der letzten Mail erhält. Bei mehreren Anhängen wird meistens immer nur der erste angezeigt, auch wenn ich die anderen Anhänge auswähle.


    Manchmal "hängt" ein Anhang auch einfach und er überträgt und überträgt und überträgt und ...

  • nicht angezeigt heißt einfach, dass wenn ich den Anhang öffnen will nichts kommt....


    habe auch bei den "größeren" Anhängen schon lange genug gewartet, da kommt nix.

  • Hallo,


    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzw. hat jemand das Problem mit den fehlenden Anhängen gelöst?


    Bei mir werden die Anhänge im iPhone bei einigen E-Mails in der geöffneten E-Mail nicht angezeigt, obwohl in der Übersicht die E-Mail mit einer Büroklammer versehen ist. Somit habe ich keine Möglichkeit, diese zu öffnen. Auf dem Heimrechner ist das Öffnen der E-Mail aber problemlos möglich. Wenn ich die fragliche Mail an mich weiterleite (von Tobit auf Tobit), dann kann ich diese auch mit dem iPhone öffnen. Dies liegt nicht an der Größe des Anhangs.


    Unser Software-Betreuer meint, dass es an der individuell programmierten Fußzeile liegen könnte. Da bricht das Programm beim Lesen ab. Wenn man die Mail neu versendet, könnte diese repariert werden und der Anhang ist wieder lesbar. Fakt ist, dass das Problem immer bei den gleichen Absendern auftritt und diese eine programmierte Fußzeile haben.


    Ich hoffe, dass hilft Euch bei der Lösung des Problems und Ihr könnt mir sagen, wie ich dass Ganze umgehen kann.


    Viele Grüße sende
    iche

  • Hallo Spike,


    was heißt das "Laut Tobit Forum, konnten die es nachstellen"? Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte bei mir die neueste Version auf dem iPhone drauf sein (Update vor 10 Tagen gemacht) und trotzdem geht es nicht.


    Viele Grüße sende
    iche

  • Hallo Spike,


    was heißt das "Laut Tobit Forum, konnten die es nachstellen"? Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte bei mir die neueste Version auf dem iPhone drauf sein (Update vor 10 Tagen gemacht) und trotzdem geht es nicht.


    Viele Grüße sende
    iche


    Gibt auch auf tobit.net ein Forum und zu dem Thema einen Threat. Und da hat Tobit offiziell geschrieben, dass mans in der aktuellen version der app nachstellen konnte.

  • Gibt auch auf tobit.net ein Forum und zu dem Thema einen Threat. Und da hat Tobit offiziell geschrieben, dass mans in der aktuellen version der app nachstellen konnte.

    Hallo Spike,


    hast Du mal einen Link zu dem Threat von tobit.net für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!