Argumente um von David Zehn auf David FX upzudaten

  • Ich hab heute einem Kunde vorgeschlagen sein David Zehn auf David FX upzudaten. Für mich als Administrator liegt insbesondere der Faktor Strongbox zum sichern der Archive sehr hoch, was mir die arbeit sicherlich erleichtern würde. Aber wirklich schlagfeste Argumente konnte ich jetzt nicht wirklich finden.


    Warum auch? Ist fast das selbe. Außer Strongbox, Integrierte Remote unterstützung für jeden User und direkten Zugriff über IP, gibt es meiner Meinung nach keine weiteren Gründe warum man sich ein teures Update antun sollte. Das reicht den meisten Usern jedoch nicht aus, insbesondere wenn dann der IP Zugriff so gut wie nicht genutzt wird, hat man dann noch weniger Argumente.


    Hat jemand noch andere Sachen die vorgebracht werden könnten?

  • Hallo,


    ich denke das größte Argument ist, dass es für den David Zehn bald keine Updates mehr geben wird.


    Ohne Updates ist eine Software mit der Zeit nichts mehr Wert :)

  • Hi,


    wir laufen noch mit V8, habe gerade erst gestern und heute die Installation auf einen neuen Server umgezogen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum ich auf .fx updaten sollte?
    Im Gegenteil: Solange wir nicht wirklich müssen, werden wir den Teufel tun und updaten.


    Ich bin mit der Installation von einem Dual-PIII auf einen Dual-XEON umgezogen und muss sagen, so geil hat sich das Tobit System schon lange nicht mehr angefühlt :thumbup:


    gruss..,

  • Hallo


    Ich stehe auch gerade davor einem Kunden das neue Update auf fx schmackhaft zu machen. Hätte da nochmal ein paar Fragen.
    Zum einem was ist eigentlich mit "direktem Zugriff über IP" gemeint.
    Und da ich die R 10 Version selber nicht gut kenne, da ich erst vor einem halben Jahr Tobit kennengelernt habe, ist die Frage ob es die Strongbox gar nicht gab oder ob sie nur verbessert wurde?


    Vielleicht könntet ihr mir ja noch mehr gute Gründe nennen um auf fx Upzudaten.


    Danke
    MFG Jan Itor


  • Früher lief die Kommunikation zwischen David-Client und -Server zweigleisig: Einmal als TCP-Verbindung über den Service Layer (Port 267) mit einem binären Protokoll, wobei hier anscheinend nur ein paar Kontrollnachrichten hin und her wanderten, und über SMB (das Windows-Protokoll für Dateifreigaben) zur eigentlichen Datenübertragung: der Client hat da einfach die Dateien drüber aufgemacht, die im Archive-System die Mails repräsentieren.


    "Direkter Zugriff über IP" ist deren Marketing-Sprech und soll heißen, dass sämtliche Kommunikation über den ServiceLayer und dessen binäres Protokoll (da wünsch ich denen schon mal viel Spaß, falls die je ne 64bit Version rausbringen wollen :D) abläuft. Technisch basieren sowohl SMB als auch das SL-Protokoll auf TCP, "Direkter Zugriff über IP" ist also Quatsch, aber was soll's.


    Und was heißt das jetzt für den glücklichen Admin? Der große Pluspunkt ist, dass du damit den David-Client auch auf Rechnern einsetzen kannst, die von Aussendienstlern benutzt werden, und statt einer VPN-Verbindung reicht es, den SL-Port freizugeben. Allerdings braucht das Teil immer noch massiv Bandbreite. Noch ein pluspunkt: Du kannst im David einen anderen Benutzer angeben.



    Strongbox haben wir auch erst seit fx am Laufen, von dem her: k.a. ob sich das im Vergleich zu zehn verbessert hat. Immerhin ist's jetzt in den Lizenzkosten enthalten.


    Updaten würd ich David nur dann, wenn dein Windows nicht mehr unterstützt wird (oder eine der anderen lustigen Abhängigkeiten von David... bin mal gespannt, wie's bei IE9 scheppern wird). Wobei ich ja als "Update" Exchange oder Google Apps empfehlen würde.

  • Wie schon gesagt wurde, hat sich unter anderem das Lizenzmodell geändert. Nun hast du eigentlich alles drin, was man braucht.


    Strongbox
    Ne super Sache, wenn man schnell und unkompliziert Daten sichern möchte. Zudem musst du dann nur noch die Strongbox Sicherung sichern und das geht natürlich wesentlich schneller, als 1000 kleine Dateien.


    IP Zugriff
    D.h. du installiert z.B. Zuhause den Client und kannst dann, per extern erreichbarer Domäne, auf deinem Server im Büro arbeiten. Hast also keine Einschränkungen mehr, im Vergleich zum Zugriff über den Browser.


    Windows 7, 2008 / 64Bit
    Falls du auf aktuelle Betriebssysteme/IEs setzt, so sollte es mit fx auch keine Probleme mehr geben. David nutzt ja bekanntlich einige Funktionen des IE usw.


    iPhone
    Vergleichbar dem Pocket, gibt es eine App für den Online Zugriff. Für schnellen Zugriff auf Daten, eine ganz feine Sache. Ich hoffe, dass es in naher Zukunft noch einen Zugriff auf Offline-Inhalte geben wird. Wobei ich eigentlich immer Online-Zugriff habe.


    Ansonsten sind da noch einige versprochenen Funktionen, die mit Feature Packs kommen sollen:
    - IP TV
    - SQL Datenbank (vermutlich Einstellungen div. Module/Suche)
    - VOIP Client


    Mehr fällt mir so spontan nicht ein :)

  • Wollen wir realistisch sein. Es gibt keinen vernünftigen Grund. Updates hin oder
    her - die David.fx User sind doch diejenigen, die die Updates testen und nicht Tobit
    als Hersteller.


    Ich habe in den letzen 20 Jahren noch keine Softwareschmiede erlebt, die dermaßen
    schlampig programmiert, dass in 14tägigen Abständen neue Updates kommen - einmal
    draußen und von der Comunity getestet, dauert es dann auch nur 2 oder 3 Tage bis der
    nächste Hotfix kommt.


    Wir stecken denen kein Geld mehr für die fehlerhaften 08/15 Updates in den Rachen...

  • Hallo,


    von der Kundenseite her war wohl das Thema IPhone das wichtigste. Was mir nicht gefällt: Entweder Tobit mit Strongbox und zusätzlichem Port, oder Tobit mit Port und keine Möglichkeit die Strongbox nachzurüsten.


    Michael

  • Naja, das mit der StrongBox nachrüsten sollte ja technisch gesehen kein Problem sein, da ja lediglich in der David.dat die Lizenzdaten gespeichert sind.
    Keine Ahnung, hat da jemand schonmal nachgefragt ob das geht? Theoretisch braucht man ja nur die Lizenz tauschen...oder?

  • Theoretisch ja.


    Nur doof, dass die Strongbox bei David.fx nicht zum Nachrüsten zu erwerben ist.


    Entweder die Start-Lizenz ist mit Strongbox oder es ist Essig damit.

  • Die haben doch bestimmt Leute, die für die Partner, Ansprechpartner sind oder? Kann man ja mal nachfragen nach einem Lizenztausch...

  • Noch ein weiterer Punkt der für .fx spricht soll angeblich sein:
    Bei Spamfilter- und gleichzeitiger Virenscanner-Nutzung günstigere Gebühren
    Ich denke das es wohl das MISplus ist. Anstatt 2,00 + 2,40 = 4,40 "nur" 3,50 Euro (<--Preisstaffel ab 1 User)
    http://www.tobit.com/davidfx/pricelist.asp (unten bei Optionale Features)

  • Bei Spamfilter- und gleichzeitiger Virenscanner-Nutzung günstigere Gebühren

    Da braucht man aber viele User und viel Zeit, um den Updatepreis wieder hereinzubekommen. Bis dahin sind längst die nächsten Versionen mit einem ganz neuen Lizenzmodell erschienen. Wenn man sich die vergangenen Update-Zyklen ansieht, wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis der fx-Nachfolger erscheint. Dann kann man sich wieder entscheiden, einen hohen Updatepreis und ein neues Preismodell zu akzeptieren oder auf alle Bugfixes zu verzichten, sei es um ein iPhone in der dann aktuellen Version anzubinden oder eine jahrelang bekannte Sicherheitslücke zu schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!