Tobit "Server" stürzt jede Nacht ab

  • hallo wir haben bei uns seit ca. 1 woche folgendes problem:

    jeden morgen wird beim starten der david-software gefragt, ob man den david-server wechseln will. ein anderer server steht jedoch nicht zur verfügung und die anwendungen können nicht gestartet werden. die einzige möglichkeit, die david-software wieder zum laufen zu kriegen ist den gesamten windows-server runter- und wieder hochfahren. erst danach funktioniert die software wieder problemlos. dieses spiel habe ich nun jeden tag. alle anderen software-anwendungen auf dem server (office u.ä.) laufen problemlos.

    ich habe auch schon versucht die einzelnen dienste von david über die serververwaltung manuell zu beenden und danach wieder zu starten. das beenden und starten der dienste hat funktioniert, aber die software ist trotzdem erst wieder nach dem neustart des gesamten servers wieder gelaufen.

    die david-software läuft unter einer eigenen partition auf einem windows 2003 server.

    hat vielleicht irgend jemand eine idee, wo das problem liegen könnte?

    vielen dank von einem ratlosen newbie. :S

  • Standard: Datenbereinigung überprüfen, Protokolle und Logfiles überprüfen, Datenbereinigung Manuell ausführen, Fehlerhaftes Verzeichnis eliminieren

    Checkdisken /F (Partition)

    Technische Daten und grösse der David Installation Posten, USER etc. Umgebungen CPU / RAM / HDD / RAID KONFIG


    und hier das Forum lesen

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich habe ein ähnliches Problem und warte noch auf eine Lösung vom Tobit Support.

    kingcopy: Wie kann ich denn ein fehlerhaftes Verzeichnis feststellen?

    Gruß M

  • Kein Scherz! :thumbup:

    Ich hatte das Problem mit David V10 auch.
    Alles Suchen, prüfen, umkonfigurieren hat nicht geholfen.
    Selbst der SL Debug hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.
    Immer zum Ende der Datenbereinigung verabschiedete sich der ServiceLayer Dienst.

    Seit dem Update auf David.fx gibt es diese Probleme nicht mehr.
    Die Datenbereinigung läuft prima durch. Fehlerfrei!

    Als Zwischenlösung würde ich empfehlen, den Dienst "DvISE Service Layer" automatisch von Windows neustarten zu lassen, sobald sich dieser beendet hat.
    Das kann man in der Dienste-Verwaltung konfigurieren.
    So kann man als Admin morgens wenigstens erstmal in Ruhe einen Kaffee trinken und muss nicht mit hektischen Flecken vorm Server stehen...

    Frohes Schaffen.
    Erik, ewpc.de

  • Honi soit qui mal y pense

    "Ein Schelm wer böses dabei denkt"

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ja nee. :S
    Ich will hier keinem david.fx "andrehen".

    Aber wenns denn doch geholfen hat, ist es ja für den ein oder anderen hier doch wieder interessant.

    Und der Tipp mit dem automatischen Diensteneustart ist für echte Admins zwar "mir stellen sich die Nackenhaare auf", aber auch hier gilt: wenns denn hilft......

    Have fun!

    Ciao.
    Erik, ewpc.de

  • Also, ich beziehe mich noch mal auf den Eingangspost von pk1971 und die Ähnlichkeit mit meinem Problem.
    Zwar stürzt der Servicelayer nicht jede Nacht ab, aber nach einem Neustart des SL ist kein Zugriff mehr möglich.
    Wie pk1971 geschrieben hat, erst nach Neustart des W2003-Servers, auf dem David (auch auf einer Partition = nicht Laufwerk C) installiert ist,
    ist ein Zugriff der Clients wieder möglich.

    Die Methode den SL nach Fehler neu starten zu lassen funktioniert leider nicht.
    Ich habe alle Standard-Prozeduren durchprobiert, bisher ohne Erfolg.
    Nach Neustart des SL ist kein Zugriff mehr möglich (Popup mit Frage nach dem David Server).

    Leider habe ich noch so einige Probleme mit David zu lösen, die jeweils einen Neustart des SL bedingen...
    ...daher komme ich zur Zeit nicht weiter,
    da ich nicht den kompletten Server nach jeder Änderung neu starten kann.

    Ich habe den Verdacht, daß sich der SL nach Neustart nicht mehr an die richtige IP bindet,
    vielleicht hat jemand eine Idee ?

    Gruß M

  • Versuch doch mal den Service Layer über START - AUSFÜHREN - C:\David\Code\sl.exe -u auszutragen und dann über C:\David\Code\sl.exe -i neu in Windows zu registrieren. Das wirkt manchmal Wunder.

  • Zitat

    Ich habe alle Standard-Prozeduren durchprobiert, bisher ohne Erfolg.

    Heisst das Du hast alle TEMP Dateien in Tobit und Protokolle gelöscht?
    und das Dateisystem überprüft?#

    Auch hast Du hier gar nichts über das Serversystem geschrieben. Technische Daten Hardware etc. es ist immer wieder dasselbe.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hast du im Verzeichnis David\Code\Index
    eine Datei, die sich Block.idx oder so nennt?
    Wenn ja, benenn die mal um und schau ob am nächsten Tag der Service Layer
    wieder ausgestiegen ist.

    Gruß,

  • Hallo !

    Wir hatten auch das Problem, dass der ServiceLayer jede Nacht abstürzte !
    Ich habe den Haken "Indexerstellung erlauben" unter System/Optionen entfernt und das dauernde Abstürzen des ServiceLayer war vorbei.

    Grüße
    diesim

    P.S. Ein netter Nebeneffekt war, daß seither keine leeren Email's mehr auftauchten (ach ich vergaß => die gab`s ja nie :D )

  • Sorry, es ist immer wieder dasselbe - die Daten stehen jetzt in der Signatur.

    Das heisst: Q-100.559 - Löschen / Verschieben von temporären Dateien. Ja.
    Das Dateisystem überprüfe ich einmal pro Woche, bisher ohne Fehler.

    Wenn ich nicht schon alles erdenkliche durch hätte, auch alle Anweisungen von Tobit...

    Grüße M

  • Bei einer manuellen Bereinigung stürzt der Service Layer nicht ab.
    Bei der Methode sl.exe -console und dann Bereinigung läuft auch alles einwandfrei.
    Das Folgeproblem das pk1971 beschrieben hat, daß nach Neustart des SL kein Zugriff mehr möglich ist besteht weiterhin.

    Letzter Hinweis von Tobit: Vermutlich würde der Service Layer nicht richtig starten, ich solle mal sl.exe -console starten,
    dann würde mir ein evt. Fehler angezeigt werden, hat leider nichts gebracht (einen Fehler hätte ich ja vorher schon mal gesehen).
    Kein Fehler aber auch kein Zugriff. Ich vermisse Novell, da gab es diese Probleme nicht.

    Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage für David einen eigenen Server zu haben, da läuft auch die Warenwirtschaft drauf.
    Aus dem Grund kann ich nicht einfach mal eben den kompletten Server neu starten, wenn der SL nach Neustart nicht mehr tut.
    Dann gibt es bis Feierabend keine Mails und keine Faxe mehr.

    Naja, ich bin ja nächsten Monat bei Tobit in Frankfurt, vielleicht ist ja David.fx die Lösung.

    Grüße M

  • Hi,
    das Problem das der Server nicht gefunden werden kann, haben wir auch unter Vista, wenn der Rechner nicht ausgeschaltet wird. Es reicht sich am Client Ab und wieder Anmelden, dann den Server wählen und der Zugriff ist wieder da. Bei uns kommt noch die Meldung, das der Server in der tobit.ini nicht gefunden werden kann.

  • Also ich sags nochmal...
    David.fx hat bei mir geholfen. Es sind die identischen Symptome.

    Was aber auch hilft, ist den "DvISE Service Layer" Dienst zu beenden (kill!!)und neu zu starten.
    Bei mir konnte ich das in der Windows-Dienste-Steuerung einstellen. Dann gabs zwar mehrere Bereinigungen pro Nacht :D ;( aber egal. Der Server lief!

    Ciao.
    Erik, ewpc.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!