Virus durch David.fx Servicepack vom 3. Juni?

  • Hallo zusammen,

    mein Virenscanner findet u.a. folgend "Viren" seit dem Update auf das 3. Juni - Servicepack:

    D:\David\Clients\Windows\DVWIN32\SETUP\setup32.exe - möglicherweise Variante von Win32/Genetik Trojaner
    D:\David\Clients\ViProtect\Setup.exe - möglicherweise Variante von Win32/Genetik Trojaner
    D:\David\Clients\Windows\DVWIN32\SETUP\setup32.exe - möglicherweise Variante von Win32/Genetik Trojaner
    D:\David\Util\Windows\Setup\Setup.exe - möglicherweise Variante von Win32/Genetik Trojaner

    Kann ich dies getrost ignorieren oder sollte ich mir meine Gedanken machen?

    Was meint ihr?

    Eingesetzt wird ESET32

    Danke

  • Hi,

    mein NOD32 hatte auch angeschlagen. Eine kurze Anfrage bei Tobit ergab: Da ist kein Virus drin, muss ein Fehlalarm sein.

    Habe den Virenscanner dann deaktiviert, das SP installiert, Virenscanner wieder aktiviert und alles war gut.

  • Danke für Eure Antworten. Ist aber doch ein Trauerspiel. Denn: nicht nur beim Entpacken musste ich NOD32 deaktivieren, sondern auch im Nachhinein. 4 Dateien (die genannten) musste ich "ausschließen" im NOD32 Regelwerk, sonst würde er sie mir löschen. Hatte mit NOD32 bisher noch NIE einen einzigen Fehlalarm!

  • In den ersten drei Servicepacks kam die Meldung auch nie. Also hat entweder Eset die Signaturen verschärft, oder Tobit hat einen etwas "unglücklichen" Code in die Dateien eingefügt.

  • Richtig. Wie gesagt, dass es beim Entpacken (also bei der Installation) einmalig passiert, könnte man hinnehmen.

    Was absolut unmöglich ist, ist die Tatsache, dass ich Ausnahmen definieren musste, weil die 4 genannten Datein permanent vom Scan ausgeschlossen werden müssen, da sie sonst "erkannt" (gelöscht etc.) werden.

  • es wird Dir nicht helfen aber unser Virenscanner hat noch bei keinem SP angeschlagen ,.... bis jetzt.

    AVK C/S E 10 GDATA


    Fehlalarme hat schon jeder Scanner/Wächter gehabt in diesem Fall wohl mal Deiner.


    Gruß Zille

  • Hi, nein meiner wirklich noch nie ;) Und bei ca. 100 GB Daten + 20 Clients + 4 Servern ist das ein Wunder :)

  • Zitat

    Da lob ich mir mein Antivir

    Nunja Antivir meldet auch nichts wenn der PC schon komplett durchseucht ist.-hatte ich schon so oft bei Privatkunden.

    und man meint wirklich ein "Regenschirm" schützt vor Viren ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Moin,

    ich zieh den Thread mal wieder nach oben.

    Das wird immer schlimmer beim Einsatz von NOD32. Sogar die Setup-Routinen von ClipInc.fx und Radio.Fx werden nun als Bedrohung erkannt und weggelöscht.

    Hat da ggf. schon jemand von ESET eine Lösung bekommen?

  • Die hatten Antivir drauf -AKTIV / Halbwegs aktuell ca 1 Woche alte Def
    und der Rechner war dermaßen mit Trojandern und Backdoors infiziert das es keine Chance mehr gab, ich hab mich kaputtgelacht
    und der Antivir fand -NULL-

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Nunja Antivir meldet auch nichts wenn der PC schon komplett durchseucht ist.-hatte ich schon so oft bei Privatkunden.

    Das haben wir hier auch ganz oft, fast jeden Tag, Antivir Free drauf und dazu noch viele Viren. Das scheint gut nebeneinander zu laufen. :D

  • das Ursprüngliche Antivir gibt es schon lange nicht mehr die wollen genauso geld haben, seid dem die Avira sind
    und dazu noch grottenschlecht.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Nun ja, was kann man von einem kostenlosen Produkt schon erwarten?
    Habe btw ähnliche Erfahrungen mit Antivir gemacht.

    Um noch was produktives beizutragen - wir haben sowohl mit McAfee VS 8.5 als auch 8.7 sowie Panda AV keine Probleme in Verbindung mit David...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!