David TEN Festplattenspeicher

  • Hallo,
    Ich bin Systemadministrator in einem Unternehmen in dem mittlerweile etwas über 200 Benutzer in David TEN! nutzen. Dies ist an sich keine beeindruckende Zahl, Die Hardware kommt zurecht, die Benutzer sind zufrieden. Jedoch: Ich beobachte mit steigender Sorge den immer mehr schrumpfenden Festplattenplatz. 1- 3 GB weniger Speicher pro Tag sind keine Seltenheit. Wir sind erst vor 3 oder 4 Monaten auf einen neuen Server mit doppelt so viel Kapazität migriert, nun sieht es wieder schlecht aus. Für mich ist das frustrierend, da ich andererseits in den Signaturen von Leuten lese wie _wenig_ Platz deren David verbraucht. Alles was ich tun kann, scheint hier jedoch nicht anzuschlagen.
    Bisherige Maßnahmen:
    - TAS Ablage Ein- und Ausgang bei allen aktiviert (nach 30 Tagen)
    - Bereinigung aktiviert auf Eingang und Ausgang bei allen (nach 31 Tagen)
    - Ab und An manuelles verschieben von alten TAS Ablagen in Sicherungsordner (Aber das scheint mir ein Kampf gegen Windmühlen)
    Was kann ich noch tun? Die Einstellung meiner Nutzer geht leider dahin, das bloß keine Mails gelöscht werden sollen, egal wie vernünftig das ist. Ich brauche dringend einen anderen Lösungsansatz als "mehr Hardware drauf werfen" und "Strongbox", gibt es den?
    Danke im Vorraus,
    Jens Thorp-Hansen

  • Hallo,

    in welchem Bereich arbeitet Ihr? Ich habe einen Kunden, CAD-Konstruktion, die schicken Mails ohne Ende mit Zeichnungen hin und her. Da kommen bei weniger Mitarbeitern ähnliche Werte zusammen.

    Michael

  • Wir Bauen, Konzeptionieren, Planen (und was nicht alles sonst) Biogasanlagen. Es gibt hier einige Abteilungen (Genehmigung, Bauleitung, Projektplanung, z.b.) die viel technische Zeichnungen schicken und bekommen. Fotos per Mail kommt von der Marketing Abteilung und der Bauleitung (Und natürlich wissen die wenigsten, dass man Fotos direkt aus einer 8+ Megapixel Kamera _nicht_ direkt per Mail verschikcen sollte, auch nicht intern).
    Ich kämpfe hier also auch an der Front der nicht lernwilligen/fähigen User.

  • 350 GB Kapazität für die David Partition (90 GB frei) auf einem Quad 3 GHz Intel Xeon mit 4 GB Ram und Windows 2003.
    Mir ist schon bewußt das wir wieder Geld und Hardware auf das Problem werfen könnten, nur wäre das eine Bekämpfung von Symptomen. Ich suche eher einen Lösungsansatz um das Problem an der Wurzel zu bekämpfen. Eventuell gibt es Einstellungen im DVise Admin die noch machbar wären oder im Dateisystem oder oder oder. Deswegen meine Ursprungsfrage.

  • Prüf doch mal im Grabbing-Server die Option "Originalnachrichten speichern". Wenn auch die Originalnachrichten archiviert werden, verdoppelt sich der Speicherplatz.

    Ansonsten erscheinen mir 350 GB etwas knapp für 1-3 GB täglich. Um eine Hardwareerweiterung werdet Ihr wohl nicht herumkommen, kostet doch aber heute nicht mehr viel.

  • Hi JensTH


    habt ihr euch schon mal um die rechtliche Archivierung gedanken gemacht ?

    Wenn nicht dann kann ich euch nur DVEasy empfehlen. Damit erschlägt ihr 2 Probleme mit einer Lösung.

    Wir haben es selbst bei uns im Einsatz. damit Archivieren wir alles was älter als 60 Tage ist aus dem David raus somit bleibt der David rang schlang

    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Danke für die Hinweise. "Originalnachricht speichern" ist nicht angehakt. DVEasy werden wir uns mal anschauen, ich bin trotzdem noch am suchen eines David-internen Weges.
    Vielen Dank für die Hilfe bisher.

  • 350 GB sind im terrabyte Zeitalter etwas wenig
    für David haben wir hier bis zu 900 GB

    und David schwankt immer von 200-300 GB

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo Racer1000,

    was kostet denn DVeasy so im Schnitt?
    Wir haben uns Mailstore angesehen und sind auch sehr angetan....

  • Haltet euch alle FEST DVeasy wird nach NACHRICHTEN abgerechnet also nach EMAILS

    das 5000 Email Modul kostet schon 2,1k damit lassen sich ganze 5000 mails IM MONAT sichern. (WIR haben pro TAG 1000)

    das unlimitierte Modul kostet 4,5 K

    dazu kommt natürlich das OCR Modul sonst kann man ja alles vergessen:

    25000 Seiten pro Monat nochmal 2,6 K

    achja die Feldzuweisungen-Funktion (unlimitiert) nochmal 1,8 K
    naja man möchte auch noch den indexierungsdienst der kostet nur noch 0,3 k

    naja suchen muss man doch auch mit dem Search Modul - nochmal 0,3 K

    macht: SCHLAPPE 9,5 k zzgl. Mehrwertsteuer/ Da soll einer sagen Tobit spinnt.- es geht schlimmer , eine Modul Software die den kompletten Neupreis des gesamten Tobit FX Systems bei weitem übersteigt...LOL das ist mal neu.

    Beachten wir zusätzlich die Mindest Systemvorraussetzungen:
    Pentium III mit 800 MHz, 512 MB - Das kann ich mir nichtverkneifen: Wer noch einen Pentium 3 fährt wird sicherlich für 9,5 K DvEasy kaufen / oder aber kann seine gesamte IT mit samt Einrichtung komplett erneuern. mit einem Zusatzserver.


    PS es ist noch SCHLIMMER: es kommen auch noch LK (soeweit ich das noch verstehen kann) von monatlich 1,5% des Softwarelistenpreises
    aller eingesetzten Programm-Module für die Pflege und Updates der Software.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    7 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (5. August 2009 um 09:14)

  • Hallo,

    @strYchni0x Danke für den Link zum Thema.
    Den Thread hatte ich begonnen :huh:
    Mittlerweile läuft Mailstore. Und das sehr gut. Und das alles für schlappe 1.150€ plus Märchensteuer.....

    Das, was es soll das kann es und die Suchfunktion ist gigantisch schnell und gut.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!