Warum eigentlich David/Tobit und nicht Outlook????

  • Das wäre ja alles sehr schön, wenn denn zuvelässig funktionieren würde. Eine solche Software darf nicht sporadisch tausende von E-Mails verlieren und dann weitermachen als wäre nichts passiert.

  • 1000ende halte ich auch für etwas übertrieben, einzelne ab und zu was bei FX reduziert ist.


    eigentlich haben wir im Moment gar keine Verluste mehr.
    Dafür hat aber FX die Installations und Updateprobleme.


    Für den Notfall gibt es ja die Strongbox.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    wem gehen Mails "flöten"? Ich habe mehrere Kunden mit David 10 / FX. Davon lese ich nur hier Forum. Bei mir, bzw. meinen Kunden, ist meines Wissens noch nie eine Mail verloren gegangen.


    Michael

  • wem gehen Mails "flöten"? Ich habe mehrere Kunden mit David 10 / FX. Davon lese ich nur hier Forum. Bei mir, bzw. meinen Kunden, ist meines Wissens noch nie eine Mail verloren gegangen.

    Dem kann ich nur zustimmen, bei uns und unseren Kunden wüßte ich auch keinen Fall.... ausser wenn jemand an den Regeln herum gespielt hat. :)
    Und das es evtl. nicht gemerkt wird glaube ich eigentlich nicht da bei manchen Mails auch mal nachfragt wird warum keine Antwort kommt, die eMails werden dann doch irgendwo unbearbeitet gefunden. :D

  • Das stimmt. Wenn das bei jedem passieren würde, würds Tobit auch sicher nimmer geben.

    Es passiert ja nicht jedem und dauernd. Mir ist das aber mehrfach passiert und im Forum wird auch immer wieder davon berichtet.



    1000ende halte ich auch für etwas übertrieben, einzelne ab und zu was bei FX reduziert ist.

    Uns hat der Postman oder die Bereinigung mehrfach ein ganzes Archiv zerschossen. neue E-Mails wurden weiter geschrieben, alte E-Mails waren aber weg, in einem Fall ca. 4000 Nachrichten auf einen Schlag. Da darf man schon von tausenden sprechen.


    Ich gehe davon aus, das einfach die Softwarearchitektur zu anfällig gegen konkurrierende Zugriffe oder Berechtigungsprobleme ist, insbesondere unter Linux, wo man dem Support jede einzelne Samba-Einstellung aus der Nase ziehen muß und z.B. nirgendwo vorgewarnt wird, das ACLs für das gesamte Dateisystem deaktiviert werden müssen. Dramatisch ist vor allem, dass es keine Warnungen über Probleme mit dem Archive gibt, sondern die Kopfzeilen noch korrekt angezeigt werden und zunächst den Eindruck erwecken, alles sei ok. Erst ein Blick auf die Nachricht eröffnet dem erstanten Anwender dann eine leere Nachricht.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    wer füllt denn die Archives mit so viel Nachrichten. Dafür gibt es doch die automatische Ablage. Und für die Sicherung eurer Daten seid ihr nunmal selber zuständig. Meinst du nicht, das dir das gleiche Problem auch mit Outlook o.ä. passieren kann? Habe jahrelang mit Outlook gearbeitet, PST-Datei zerschossen und nichts ging mehr.


    Michael

  • Meinst du nicht, das dir das gleiche Problem auch mit Outlook o.ä. passieren kann? Habe jahrelang mit Outlook gearbeitet, PST-Datei zerschossen und nichts ging mehr.

    Wo dus grade sagst, eine defekte Outlook PST-Datei hatten wir bei Kunden auch schon.

  • wer füllt denn die Archives mit so viel Nachrichten. Dafür gibt es doch die automatische Ablage. Und für die Sicherung eurer Daten seid ihr nunmal selber zuständig. Meinst du nicht, das dir das gleiche Problem auch mit Outlook o.ä. passieren kann? Habe jahrelang mit Outlook gearbeitet, PST-Datei zerschossen und nichts ging mehr.


    1. Ich fülle mit mehreren Tausend Nachrichte (übrigens per automatischer Ablage), damit ich die Mails leichter durchsuchen kann und keine 100 Archives prüfen muß.
    2. Bei anderen Systemen ist die Datensicherung auf Betriebssystemebene einfacher.


    Im Übrigen sind die Mengen für die ganzen OpenSource Systeme unter Linux geradezu lächerlich. Jedes System mit z.B. Courier & Postfix kann ein Vielfaches in einem Mailbox-Ordner verwalten.

  • ich stimme Tommy zu das scheint schlimm unter Linux zu sein. evtl das Filesystem in bezug auf David?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Vorteil: Die Grösse: David verwaltet an die 270 GB nur an Emails,


    mach das mal mit einem Exchange.

    Exchange 2007 kann bis zu TerraByte Datenbanken verwalten. Mach das mal mit Tobit.

    Es waren gute 900 Clients aber es lief...
    Grösste David Installation ?!? Biete ~900 Clients
    Zu IP-Client: Outlook Anywhere kennst Du? Ist sogar für jeden Kunden ab 2007 total einfach zu konfigurieren. E-Mail Adresse eingeben ADS Kennwort fertig. (Wenn man es richtig konfiguriert)
    Zu Replica: Es gibt mit Outlook und Exchange auch die Möglichkeit Offline Ordner/Postfächer zu machen. Habe das aber nur gelesen und leider noch nicht selber gemacht. Sollte aber *imho* ähnlich wie eine Replica funktionieren.


    Gruß
    TEiling

  • Statt das "CC"-Feld zu beachten wird die Mail einfach mehrmals versandt -- das schafft Klarheit!

    Das ist richtig aber in unserem Fall mehr als schlecht. Wir importieren die Emails nach ELO Prof. Wir haben dann leider, weil David aus einer Nachricht n Nachrichten macht, unter Umstände diese Nachricht dann auch mehrfach drin im ELO Archiv. Nicht gerade die beste Lösung


    Die Dubletten lassen grüßen. Gerade dann wenn wir Rundmails an unsere Kunden senden, ca. 1700, haben wir dann auch im Archiv 1700 mal die selbe Nachricht drin..Super.


    Falls jemand eine Lösung dafür hat, immer her damit.


    Wir nutzen gerade David 10 und gedenken demnächst auf FX umzusteigen. Lizenzen haben wir schon, aber wenn ich hier lese was für Probleme beim Updaten passieren wachsen mir graue Haare.


  • Schau doch mal im Tuning Center von Tobit (). Da gibt es nette Sachen. Vielleicht auch was für die Dubletten.

  • Seit doch einfach alle froh, dass ihr nicht dabei wart, als Tobit die erste Windows Version auf den Markt gebracht hat und gerade IP buchstabieren lernte......


    Das war grausam..... :cursing: Und die Bereinigung läuft doch heute auch super. Ok, da hat Tobit so einiges verbessert, damit nicht zu viel verloren geht. Das nichts mehr verloren geht, würde ich nicht unterschreiben, denn wer merkt dass denn schon? Email da, aber leer, weil die Dateien dazu fehlen. Das fällt keinem auf, zumal ja auch niemand sagen kann, seit wann die Nachricht weg ist.


    Über die Multimedia Richtung kann man streiten, stimmt. Wer aber glaubt, das Tobit irgendwelche Kritik interessiert, der irrt sich. Das Thema Linux hat Ewigkeiten auf sich warten lassen, die Datenbank (die momentan gar nicht genutzt wird) ebenfalls, vernünftige Email-Gruppen wird es nie geben und viele andere Dinge auch nicht, aber ......


    ..... das Marketing funktioniert, die Cebit-Partys sind super, das intelligente Haus ist genial, Night Clubbing war legendär und das Tobit Elements muss man einfach gesehen haben.


    Und wenn jetzt die GoGo's bei den Tobit Events noch tanzen könnten, dann wäre doch alles super.


    Wer denkt da noch an Email, Faxe und so'n Kram :rolleyes:

  • Und die Bereinigung läuft doch heute auch super.

    Nur manchmal etwas zu gründlich.



    damit nicht zu viel verloren geht

    Damit akzeptierst Du, dass überhaupt regelmäßig Mails verlorengehen



    denn wer merkt dass denn schon? Email da, aber leer, weil die Dateien dazu fehlen. Das fällt keinem auf,

    Wenn ich eine Mail als Beweismittel brauche, verliere ich ggf. einen Prozess, weil David die falsche E-Mail schluckt. Wenn ich die Mails nicht bräuchte, könnte ich mir die ganze Archivierung sparen. Beweis dochn einmal einem Kunden, was vereinbart war, wenn der E-Mail Verkehr gelöscht ist.


    Grüße
    Thomas

  • Ich akzeptiere da gar nichts, aber wer gibt dir eine 100%ige Garantie, dass nichts verloren geht? Die hast du auch bei Exchange und sonstwo nicht.


    Ausserdem kann ein Verlust der Dateien ja auch an einem Plattendefekt liegen, wo dann ein Filesystemcheck mal eben die Datei löscht.


    Helfen kann dir da in jedem Fall nur eine Datensicherung, die möglichst VOR der Bereinigung laufen sollte und am besten mit beendeten David Diensten. Wenn du diese Datensicherungen dann aufhebst, kannst du auch die Email wieder herstellen, denn .....


    .... wenn die Email leer ist, dann bekommst du über die Eigenschaften der Nachricht ja den kompletten UNC-Pfad und die Archive-ID der Nachricht angezeigt. Und wenn du dann die entsprechenden Dateien wieder herstellst, hast du auch den Inhalt der Mail wieder. Mühsam aber geht.


    Ob das dann ein Gericht als Beweis zulässt, da wäre ich mir dann nicht so sicher. Oder verwendest du bei jeder Kommunikation Zertifikate und Verschlüsselung?


    Gruß von mir :)

  • Seit FX und Strongbox etc haben wir eigentlich keine Verluste mehr.


    das ist echt besser geworden! dafür aber mehr win32 Fehler und der SL schmiert auch etwas öfter ab.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • FX scheidet aus, da unser Server unter Linux läuft, ist aber am Ende auch nur alter Wein in neuen Schläuchen.


    Die Datensicherung auf Dateiebene funktioniert eigentlich prima ca. 1 Stunde vor der Bereinigung. Das Problem ist nur, dass bei der Bereinigung nirgendwo eine Fehlermeldung erscheint. Man weiß also nicht seit wann die Nachrichten weg sind und damit welche Datensicherung hochgespielt werden muß. Dazu kommt, dass das Rückspielen einzelner Archives auf Dateiebene nicht immer unproblematisch ist, da David ja hier etwas eigenwillige Strukturen hat, durch die die Instabilitäten aus meiner Sicht erst so gehäuft auftauchen.


    Ich gebe Euch Recht, dass man vor Datenverlust nicht völlig geschützt ist, aber die Platten im Raid sollten eigentlich einen Festplattencrash abfangen und die tägliche Datensicherung auf Ebene des Dateisystems funktioniert bei allen anderen Anwendungen. Aus den Zeiten, als ich die Mails noch mit Thunderbird bearbeitet habe, kann ich noch alle Mails wiederherstellen und öffnen, bei David 10 fehlen mir einige Tausend, ich kann nicht einmal sagen wie viele.


    Ich versuche im Moment nur, nichts an der Installation zu verändern, aber sobald zeitlich etwas mehr Luft habe und ein neuer Server da sind (anders läßt sich das aufgrund der wegen David eingesetzten Luinux-Distribution nicht machen), fliegt David. Die Zuverlässigkeit ist für mich das ausschlaggebene Argument und, um auf das Thema des Threads zurückzukommen, der Hauptgrund irgendwann auf eine solide OpenSource-Lösung auf meinem Linux-Server zu wechseln, die auch bei Providern in sehr vielen und sehr großen Installationen läuft und damit sicherlich als stabil zu erwarten ist. Bei meinem Provider haben wir unter Postfix jedenfalls noch keine Mail verloren. Ich gebe allerdings zu, dass ich dann auf die eigentlich schöne Fax-Integration verzichten muß.


  • Die Datensicherung auf Dateiebene funktioniert eigentlich prima ca. 1 Stunde vor der Bereinigung. Das Problem ist nur, dass bei der Bereinigung nirgendwo eine Fehlermeldung erscheint. Man weiß also nicht seit wann die Nachrichten weg sind und damit welche Datensicherung hochgespielt werden muß. Dazu kommt, dass das Rückspielen einzelner Archives auf Dateiebene nicht immer unproblematisch ist, da David ja hier etwas eigenwillige Strukturen hat, durch die die Instabilitäten aus meiner Sicht erst so gehäuft auftauchen.


    Ich gebe Euch Recht, dass man vor Datenverlust nicht völlig geschützt ist, aber die Platten im Raid sollten eigentlich einen Festplattencrash abfangen und die tägliche Datensicherung auf Ebene des Dateisystems funktioniert bei allen anderen Anwendungen. Aus den Zeiten, als ich die Mails noch mit Thunderbird bearbeitet habe, kann ich noch alle Mails wiederherstellen und öffnen, bei David 10 fehlen mir einige Tausend, ich kann nicht einmal sagen wie viele.


    Hmm, da müsste ich mal kramen. Habe irgendwann mal ein Tool programmiert, mit dem man prüfen kann, was so alles fehlt. War damals für einen Kunden dessen halbe Struktur zerschossen war und das aber auch erst nach ein paar Tagen bemerkt wurde. Und um nicht alle neuen Daten zu löschen, haben wir dann von der Datensicherung wieder die fehlenden Sachen aufgespielt.


    Und damit kannst du dann sehen, wie viele Nachrichten fehlen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!