Was macht David.fx eigentlich mit dem SQL-Server?

  • Hallo zusammen,

    man liest ja immer wieder und überall, dass David.fx jetzt mit einer SQL-Datenbank daher kommt und diese zur Indizierung nutzt.

    Ich habe auch einen David.fx im eigenen Einsatz und habe da jetzt mal in die Datenbank reingeschaut........

    ............... und finde keine einzige Tabelle.

    Also die SQL-DB wird zwar angelegt, aber leer bleibt. Wie indiziert David.fx dann?

    Oder ist es tatsächlich so, dass der SQL-Server (für später) mitinstalliert wird und momentan tatsächlich einfach nichts macht?

    Gruß der Bilbo

  • Richtig - die Tabelle ist leer und wird nicht genutzt - vielleicht "in späteren Funktionen, die mit den FPs kommen" meint Tobit dazu ... Dazu gibt es aber schon enige Threads hier im Forum.

  • Echt? Habe den Suchbegriff SQL eingegeben und nichts gefunden. Deswegen habe ich dann nicht weiter gesucht und direkt geschrieben.

    Wenn da nichts drin steht und die erst später genutzt wird, dann war/ist das ja auch ein schöner Marketing-GAG von Tobit. Sauber.

  • Nach Update auf FX haben wir auch gesucht, aber siehe da:

    06.10.09 14:06 Tobit Software
    Mitteilung Nein, aktuell werden noch keine Daten in der Datenbank abgelegt.
    Diese Erweiterung wird in einem der kommenden ServicePacks implentiert werden.
    Ein genauer Zeitpunkt steht hierfür noch nicht fest.

    Dann warten wir mal... :)

  • Ich würde auch gerne grinsen, aber es ist einfach nur traurig, dass hier ein SQL-Server als großes Plus verkauft wird, aber keines ist. Und das seit einem halben Jahr!!

    Beschwert hat sich offenbar aber noch niemand vom Verbraucherschutz :sleeping:

    Anscheinend brauch also niemand die DB wirklich. Oder vielleicht ist das auch nur ein Test von Tobit, wieviele Leute das merken UND was sagen. Und wenn der Counter dann einen Schwellwert überschritten hat, dann kommt die Umsetzung. Sonst eben nicht, wegen zu geringer Nachfrage. Nach dem, was ich gegoogelt habe, dürfte der Counter vielleicht bei 10 stehen.

  • Also ich weiß nicht genau wofür die den SQL Server genau benutzen wollen. Laut Aussage damals auf der Cebit
    nur für die Indizierung (Verstehe ich als Suchfunktionen). Daten wie Mails und Anhänge in einer DB zu speichern
    macht ja keinen Sinn.

    Wer weiß was die da noch realisieren wollen. Da wir einen reinen Datenbankserver (Warenwirtschaft) haben,
    wäre dies schon Interessant...

  • Dann sollen Sie mal die Indizierung ablegen, die Suche dauert immer viel zu lange!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich weiß, wofür der SQL-Server da ist: Für Marketingzwecke!!!

    Ansonsten ist eine produktivfunktion für den Kunden ja nicht nötig, es reicht doch, wenn irgendwo SQL in der Featureliste steht. Das klingt nach Innovation und rechtfertigt höhere Preise! Aber in Zeiten der Wirstschaftkrise ist alles gut, was unsere Wirtschaft ankurbelt ;)

    Grüße
    Thomas

  • das mit dem SQL ist wirklich der Hammer, abgesehen davon das die David SQL Installation unser Backup Exec 10 zerstört hatte und wir für ein paar tausend euro Backup Exec 12.x kaufen mussten.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • das mit dem SQL ist wirklich der Hammer, abgesehen davon das die David SQL Installation unser Backup Exec 10 zerstört hatte und wir für ein paar tausend euro Backup Exec 12.x kaufen mussten.


    Auch David.fx dürfte nicht kostenlos gewesen sein. Daher würde mich interessieren, ob sich der Umstieg von zehn auf fx bei euch gelohnt hat und wenn ja warum.

  • Da in David.fx die Strongbox enthalten ist, sowie die Remote Clients von David Zehl wegfallen war dies klar für mich.
    Die Stronbox kostet alleine 695€ bei David Zehn, plus die Remote Clients die es in David.fx nicht mehr gibt.
    Alle Benutzer können von extern zugreifen wenn Sie wollen.

  • "Auch David.fx dürfte nicht kostenlos gewesen sein. Daher würde mich interessieren, ob sich der Umstieg von zehn auf fx bei euch gelohnt hat und wenn ja warum. "


    Ja und nein bei mir läuft das ganze nun schneller,

    allerdings was ich echt vermisse is die StrongBox. :)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!