Mails leer, Strongbox sichert scheinbar quark oder der Kunde hat was falsch gemacht?

  • Hallo,

    habe bei einem Kunden ein Problem mit einer .fx Basic Version.
    Alle Emails an die Info@ Adresse werden per Grabbing Server direkt in Archive/Allgemein geschoben.
    Dort sind im momentanen Ordner alle Mails von 07-2009 bis Heute aufgelaufen (ca. 300 Stück).
    Ältere Emails ab dem ca. mitte Februar 2010 können nicht mehr gelesen werden. Der Betreff der Email ist vorhanden, die Büroklammer auch.
    Leider erscheint nur ein leeres Blatt ohne Dateianhang wenn die Email geöffnet wird.

    Als erstes habe ich dann in der Strongbox Sicherung nachgesehen.
    Montags wird eine Vollsicherung gemacht, den Rest der Woche incr.
    Es existieren 3 Vollsicherungen der letzten Wochen.
    Die Images der letzten 2 Wochen haben ca. 850MB Umfang.
    Die Sicherung von Gestern hat nur noch 360MB.

    Die beiden Vollsicherungen haben im Allgemeinen Ordner teilweise nur Mails von Januar 2010 (es fehlen die Kompletten Mails von 07-2009-12-2009).
    In den Incr. Sicherungen existieren teilweise keine Mails oder nur eine Handvoll (nur die hinzugekommenen vermute ich).
    Besonders wichtig sind 2 Emails vom 12.02.2010 die sich nicht korrekt öffnen lassen. Diese tauchen in keiner Strongbox Sicherung auf!

    Ich werde mir die Sicherungen morgen einmal bei mir in der Firma ansehen, wollte aber schonmal Meinungen einholen.

    Wenn ich mich recht erinnere, sind die Erfahrungen mit der Strongbox sehr gut, oder?
    Ich vermute hier ein Verschulden des Kunden, unterhalb des Allgemeinen Ordner existiert in den Sicherungen noch der Ordner Entwürfe, also hat vermutlich jemand etwas verschoben oder gelöscht.
    Im Archivsystem existiert dieser Ordner nicht mehr, dafür ist auf Dateisystemebene noch ein Unterordner vorhanden.
    Weiterhin sind auf Dateisystemebene "nur" 66MB Dateien vorhanden (der Kunde bekommt aber sehr viele Anhänge (zwischen 0,5 und 3MB) geschickt) und alle Dateien wurden erst am 16.02.2010 erstellt.

    Lt. Kunde wurden keine Änderungen vorgenommen, gelöscht wurde auch nichts und er möchte am liebsten wieder auf Outlook Express umsteigen (dort explodiert dann wieder 1x im Jahr die .dbx Datei weil er seine Mails nie verschiebt..).

    In diesem Ordner wird übrigens keine Automatische Bereinigung o.ä. durchgeführt. Keine Tas-Ablage ect.

    OS ist Windows XP Pro mit Avira Antivir (nicht meine idee).

    Einmal editiert, zuletzt von Knorkator (23. Februar 2010 um 20:48)

  • Also, ich habe zwar keine Basic Edition, aber ich sichere mehrere GB an Daten mit der Strongbox (auch David.fx). Letztlich habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. So wie Du beschreibst, gehe ich fest davon aus, das dein Kunde irgendwas gemacht hat - was er dir nicht sagt, bzw. ihm nicht bewusst ist.
    Interessant - er verwendet Avira Antivir.

    Wird da das gesamte David Verzeichnis gescannt? Wenn ja, schau mal in der Kbase von Tobit den Artikel Q-102.592 an. Hier werden Verzeichnisse angegeben, die auf keinen Fall vom V.scanner gescannt werden sollen.
    Hoffe das es dir weiterhilft.

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

  • Hallo,

    habe mir die 3 Strongbox Sicherungen mal lokal gemountet.
    Dort werden die Daten angezeigt.
    Und zwar in jeder Datensicherung!

    Kurioserweise klappt die Wiederherstellung nicht so, wie ich mir das bei einer Datensicherung vorstelle.
    Wenn ich z.b. eine beliebige Mail per Drag&Drop in einen lokalen Ordner ziehe, habe ich eine völlig andere Mail vom Januar im betreffenden Ordner liegen.
    Habe das nun mit zig mails probiert, die erstellten Mails sind alle von Ende Januar und passen somit zu der Anzeige der Strongbox Daten bei unserem Kunden (Dort werden im Vollbackup des Ordners teilweise nur ein paar Januar Mails angezeigt).

    Das 360MB Vollbackup erhält bei mir auch die Daten von 2009, allerdings ohne Inhalt (nur Betreff und Büroklammer)
    Das Backup von 22.Feb. ist also im A****.

    Das 850MB Vollbackup vom 15.02 enthält Alle Daten des Ordners, jede Mail kann korrekt geöffnet und ggf. auch weitergeleitet werden.
    Drag&Drop funktioniert weiterhin nicht, auch nicht per Kontextmenü "Wiederherstellen (Restore)".
    Teilweise habe ich per Drag&Drop überhaupt keine Mail im betreffenden Ordner, teilweise dann 3 Mails vom Januar.

    Bin völlig Ratlos..
    Warum werden die Strongbox Daten bei dem Kunden nicht korrekt angezeigt?
    Warum funktioniert das Restore nicht vernünftig?
    Warum ist das Backup vom Montag so viel kleiner, enthält aber angeblich doch alle Daten?

    Ist das mit Antivir realistisch?
    Der Kunde bekommt nur Geschäfts-Emails, keine Viren o.ä (die Mails werden beim Provider geprüft).

    Grüße

  • Zitat

    Warum werden die Strongbox Daten bei dem Kunden nicht korrekt angezeigt?

    Was ihr da habt ist doch ein klassischer Dateisystemfehler
    hervorgerufen durch Festplatten und CONTROLLER MURKS (Festplatten KAKA)

    wie immer CHKDSK /F

    oder am BESTEN gleich /R

    wenn die Zuordnungen nicht mehr stimmen kann auch Tobit nichts mehr machen.

    und: Festplatten erneuern und zwar öfter.

    und EINMAL im Monat besser JEDEN FREITAG Festplatten Checken.

    Modernere Controller einbauen (Raid Parity Controller für viel Geld, 3Ware-LSI, Raid 5 oder 6) und sich nicht wundern warum der 0815 Rechner irgendwann an seine Grenzen kommt.


    Hintergrund: Die Millionen von kleinen David Dateien belasten das Dateisystem.
    aber besser als eine grosse Datei die dann "Explodiert"

    ach und nochwas:Wer antivir nutzt ist eh ein Geizhals also wird "der Kunde" auch an seinem Rechner gespart haben.


    Hier:  

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    6 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (24. Februar 2010 um 10:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!