Greylisting

  • Gibt es mittels Tobit einen Weg, Greylisting zu realisieren?
    Falls nicht, was ich vermute, was wäre eine praktikable Möglichkeit?


    Eventuell einen (Open Source) eMail-Server als Relais vorschalten?
    Hat irgendwer schon Erfahrung mit diesen Sachen und könnte mir hierzu Tipps geben?


    Momentan ersaufe ich in SPAM-Mails.
    Ich habe innerhalb von 3 Wochen einen Anstieg im Eingangsprotokoll (28 Tage) von 60.000 auf mittlerweile über 75.000 Einträgen. Tendenz steigend.


    Die SPAMs werden zwar als solche erkannt und entsprechend markiert und abgelegt, aber sie belasten das System doch recht erheblich.

  • Hi,


    Greylisting ist eine gute Sache, ob es über Tobit geht weiß ich jetzt nicht. Bei uns läuft das über den Provider, frag den mal ob der sowas einrichten kann.


    LG

    Gruß
    anno

  • Die SPAMs werden zwar als solche erkannt und entsprechend markiert und abgelegt, aber sie belasten das System doch recht erheblich.

    Inwiefern markiert und abgelegt?


    Wenn als *****SPAM***** und in Ordner dann stell die Bereinigung des Ordner runter, das der Täglich geleert wird.

  • Wir sind unser eigener Provider, von daher ist diese Option leider nicht gegeben.


    Die Ordner werden täglich geleert. Das ist nicht das Problem.
    Aber jede eingehende Mail wird auch vom VI-Protect erst einmal gescant, bevor sie von der Tobit-Identifizierung entsprechend eingestuft und abgelegt wird. Wenn dann mal wieder eine ganze Welle auf einmal anrollt, ist das System ganz schön beschäftigt.


    Wenn dieser ganze Schrott nun schon vor der Eingangstür abgelehnt würde, könnte das ganz erheblich Ressourcen schonen.
    In wie weit ein Greylisting nun seinerseits das System belastet, kann ich aufgrund fehlender Erfahrungswerte nicht beurteilen. Ich denke aber, daß ein Absender / Empfänger / IP Vergleich doch um einiges schneller vonstatten geht.

  • Ein kurzes "Nein, komme später wieder" ist auf jeden Fall ressourcenschonender als alles anzunehmen. Auch der Einsatz von DNSBLs würde sich lohnen.


    Als Ansatz gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
    => AV/AS Gateway vor dem Mailserver installieren der Greylisting kann
    => Externes Vor-Filtern des MX
    => Einen zusätzlichen Mailserver der Greylisting kann

  • Hi, wir haben einen Linux Server mit postfix vor dem David geschaltet, unter anderem auch mit DNS-blacklist und SPF und auch greylisting. Das klappt wunderbar.

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!