monatliche Kosten - Optimierung David fx

  • Hallo David-User!


    wir haben fx mit mehreren Clients, 1 Remonte CAL und Iphones im Einsatz und alles läuft soweit gut
    (bis auf die IPhone usability, aber das ist eine anderes Thema X( X( X( )
    Mich würde interessieren, wie Ihr die von Tobit angebotenen Zusatzdienste nutzt bzw einschätzt.
    Wir haben hier MIS für die SPAM-Mails im Einsatz sowie ViProtect. Ich bin aber am überlegen,
    ob ein seperater Virenscanner je Server und Client ggf. besser wäre und ein anderweitiger Spanfilter
    es auch verrichten würde.


    Bitte sagt doch mal, wie Ihr das nutzt bzw. in euren Systemen löst!


    Danke ! :thumbup:


    Danny Gräfe

  • Abgesehen von einer großen AV/AS-Wall vor dem System benutze ich für die restlichen POP-Konten:
    Spamhilator


  • Also wir nutzen auch die Dienste von Tobit, und ich kann darüber nicht meckern auch vom Preis her nicht.
    Der Spamfilter Arbeitet sehr gut und genau, Virenschutz langt bei uns auch aus.


    Zwar kann man den Virenschutz für die Server oder die Arbeit-Stationen nicht so 100% von Server Verwalten.
    Aber damit kann hier gut gelebt werden.


    Hatte es auch früher satt, wenn was mit Tobit mal nicht lief, ist zum Glück alles vorbei.
    Läuft soweit alles Stabil und Sauber.
    Nur früher wie gesagt war der Tobit Support spruch immer.
    Haben das Archiv oder den Ordner aus dem externen Viren-Scanner genommen.


    Ich kann gut mit dem Preis so Leben, wenig sehr wenig Spam, keine Viren seit wir das alles Einsetzen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo,
    wir haben bei unseren Kunden gute Erfahrungen.


    Für den MIS Service gibts in der Form keine Alternative, da dierkt in Tobit eine
    Kategorisierung durchgeführt wird.


    Man muss sich nicht mit Black white grey Listen beschäftigen, da alles über die Tobit Services läuft. (Fingerprint)
    Der Spam ist wirklich auf ein minimales Niveau zurückgegangen.


    Tobit bietet den MIS Plus an. Darin ist der Virenschutz am Server und die MIS.
    Allerdings muss man drauf achten keine Testbenutzer laufen zu haben und auch alte benutzer gleich
    zu löschen, da diese alle abgerechnet werden. Also jeder angelegte Benutzer kostet.


    Der Virenschutz über Fremdprodukte ist immernoch kritisch. Wurde aber schon sehr oft diskutiert.
    Es tut, ist dann aber nicht supportet. Und zwar weder vom AV Hersteller noch von Tobit.


    Geh mal zu AVG und sag du hast einen David Server. Erster satz: Das wird aber nicht unterstützt.


    Kostenbeispiel


    Kunde 1
    29 User am Server
    MIS Plus Service


    Kostet 89,-- + MwSt. im Monat.



    Kunde 2


    12 User am Server
    Postfach Schutz
    Kostet 24,-- + MwSt. im Monat


    8 User Desktop AV
    Kostet 16,80,-- +MwSt. im Monat


    Allerdings überzeugt mich die Desktop Lösung überhaupt nicht.
    Die Konfigurationsmöglichkeiten sind minimal.


    Da setzen wir andere Anbieter mit Webadmin ein. Die zentrale Verwaltung ist dabei ein absolutes muss.
    Bei 30 Usern an allen Plätzen Änderungen "von Hand" durchführen geht einfach nicht.


    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.



    Dirk

  • Hi Zusammen,


    auch ein Vorteil von den Tobit Diensten ist,
    dasss man diese zu jedem Monatsende einfach deaktivieren kann und somit nicht überflüssig viel bezahlt,
    Auch sind diese immer an die aktuven Benutzer gekoppelt...

  • ich sehe das auch so, du bist nicht für ein jahr oder mehr gebunden. wird außerdem
    nach anzahl user abgerechnet, das kann sich in ein zwei jahren ja auch mal nach unten
    ändern in der heutigen zeit... die effektive leistung von mis und virenschutz sind wirklich gut
    ist meine erfahrung. besonders bei false positives kenne ich nichts was besser ist.

    nach meiner erfahrung kann der support zu der konstellation david und backline features
    viel mehr und schneller was helfen, wenn mal was hakt, weil die dinge vom code vom hersteller
    her aufeinander abgestimmt sind. wenn irgend ein anderer virenschutz angenüppelt ist und mal
    was nicht läuft wird es etwas haariger, so meine einzelne erfahrung.


    hope that helps :)

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!