Virenfilter & Spampal (oder ähnliches) für David.fx?

  • Hallo, als frischgebackener David.fx Administrator (15 Plätze) bin ich auf der Suche nach einem Virenscanner für den fx. Das Tobit Angebot finde ich recht teuer. 30 € im Monat nur für den Virenfilter. Mit Spamfilter wären das 51 € im Monat = 600 € / Jahr. Viren und Spamschutz darf natürlich was kosten - aber das ist mir etwas happig. :S

    Tipps zu Spampal und David 10 habe ich hier im Forum gefunden. Ebenso hier und im Netz habe ich Anleitungen für SpamPal und David V8 gefunden. Kann ich die auch für fx benutzen? Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Welche Anti-Virensoftware setzt Ihr ein, wenn Ihr nicht die David Dienste benutzt?


    Schon mal viel Dank für Eure Antworten

    Bernhard

  • Ich denke FX sollte genauso mit SpamPal klar kommen, habe es aber selbst noch nicht versucht. Da der Viren- und Spamscan doch recht teuer ist, setzen wir bei uns auf Messagelabs. Dieser scannt unsere Emails auf Viren und Spam...und das funktioniert wirklich super.

    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo Bernhard,
    also ich kann Dir nur meine Erfahrung kurz Schreiben.
    Angefangen mit Virenschutz bei David unter 6.6 mit Symantec und nur Ärger auch was den Support von Tobit angeht.
    Also wenn es Probleme gab, hatte der Support immer nur geschrieben, haben das Archiv oder dieses ausgenommen etc.

    War mir irgendwann zu Farbenfroh ;o).
    Habe seit V8 nun FX alles von Tobit im Einsatz.

    Spamfilter aber sehr sehr gut, kann nicht meckern. Und wir Arbeiten hier in einer Spedition also auch viele Mails in Englisch, Russisch, Spanisch, Deutsch etc.
    Der Virenschutz läuft auch zuverlässig, nachteil ist muss ich sagen. Man kann den Virenschutz nicht Zentral verwalten :o(.

    Also ich kann nur für die Tobit Lösung Sprechen, einmal ein Abo machen und null Wartung haben.

    Kein Spampal oder so, geht glaube ich auch nur bei POP3 glaube ich funzt das ding.
    Und POP3 ist auch nicht so gut für eine Firma.

    Leider kann ich Dir nur die Erfahrung Schreiben für Tobit. Und nicht für Fremdprodukte wie ESET, Symantec, Avira etc.

    Aber bei der SuFu Funktion wirst Du einiges finden hier.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Also bei uns nutzen wir auch nicht Tobit Dienste, sondern einen vorgeschalteten Gateway-Rechner.

    Dieser nimmt die Mail an, scannt sie auf Viren (Clam-AV) und Spam (Spamassassin) und leitet sie Bedarf an den David-Server weiter.
    Spammails mit zu hohem Spamscore werden direkt am Gateway abgelehnt, und Spams mit niedrigem Spamwert werden in ein eigenes Archiv geschickt.

    Vorteil dieser Lösung, der David Server ist nicht so belastet und wir haben einen zentralen Punkt an dem wir Spamfilter und Virenscanner konfigurieren können.
    Wir nutzen auch Greylisting auf dem Gateway Server, sodass sich die Anzahl der Spamnachrichten deutlich reduziert hat (von einigen Tausend pro Tag zu etwa einem Dutzend).

    Dieses Prinzip nutzen wir schon seit Jahren und sind sehr zufrieden.


    Basti

  • Bei uns läuft als Spamfilter ASSP vor David ;)
    Hier der doch recht übersichtliche Thread:

    LG
    Nira

  • Servus,

    ich will mich hier auch mal einklinken...

    Ich habe einen WIN Server 2008 R2 Foundation Server.
    Dort ist David FX installiert.
    Ich habe mich auch schon mit diversen Spam und Virenkillern beschäftigt und mir überlegt, wie ich die Dienste von Tobit umgehen kann (finanziell).
    Eins vorweg es ist wirklich einfach in David FX die Viren und Spam Dienste ein und auszuschalten.
    Von diesen Standpunkt aus ist man sehr viel flexibler als bei andern Lösung wo man min. 1 Jahr für Updatensignaturen zahlen muss.

    Ich habe auf meinem Server VmWare Server 2 installiert um dann Mailcleaner zu installieren .
    Ist Open Source in der Community Edition und funktioniert super. So spart man sich Stromkosten für einen weiteren Rechner und die Kosten von Tobit.

    Ist natürlich abhängig von der Benutzeranzahl ob man einen eigenen Rechner dafür braucht oder man virtualisiert die ganze sache mit ESXI oder so.
    Das ging bei mir nicht, da das Betreibssystem jegliche virtualisierung unterbindet (dafür war es günstig :) )

    War nur mal ein Tip

    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!