fx²

  • servus,

    vielleicht für jemanden interessant. ich bin mal so frei und zitiere die webseite des tobit-partners.
    ist offenbar fachmann für das thema. das (beispielsweise) müsste doch eine gute sache sein.
    wenn man eine firma beautragt, bekommt die ja nur ihr geld, wenn alles so läuft, wie es vorher
    vereinbart ist :thumbup:


    "Einsatz von David.zehn! unter Linux
    Obwohl die Kommunikationslösungen (Faxware, David.zehn!) der Firma Tobit.Software seit
    geraumer Zeit unter Linux eingesetzt werden können, ist Support durch dritte für Tobit.Software
    Produkte unter Linux schwer zu finden.


    Vor diesem Problem standen wir, nachdem ein Kunde ein Update von Faxware7 auf David.zehn!
    bestellte und Probleme mit gelöschten Emails auftraten.


    "David.zehn! unter Linux? Da können wir leider nicht helfen!"


    war die übliche Reaktion der Dienstleister, die wir kontaktierten. Das führte dazu, dass wir uns
    intensiv mit dem System beschäftigten und mitlerweile über ein fundiertes Know-How im Bereich
    David.zehn! verfügen.


    So lösten wir auch das Problem der gelöschten Emails.


    Das besondere an unserer Lösung ist, dass sie auf aktueller und moderner Hardware basiert und
    wir trotzdem - dank Einsatz eines Linux-Vservers - die von Tobit.Software supportete Linux-Version
    Debian-Woody (3.0) einsetzen.


    Sie brauchen Hilfe beim Einsatz von Tobit.Software Produkten? Sprechen Sie uns an!"

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Das besondere an unserer Lösung ist, dass sie auf aktueller und moderner Hardware basiert und
    wir trotzdem - dank Einsatz eines Linux-Vservers - die von Tobit.Software supportete Linux-Version
    Debian-Woody (3.0) einsetzen.

    Die Virtualisierung löst ggf. Probleme mit neuer Hardware oder erleichtert bestimmte Konfigurationseinstellungen, man sollte sich aber immer bewußt sein, dass Debian-Woody seit Juni 2006, also seit mehr als vier Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. So etwas kann bestenfalls eine Übergangslösung sein. Würde heute noch jemand Windows 98 installieren? Selbst Windows 2000 ist aktueller gehalten als Woody.

  • So etwas kann bestenfalls eine Übergangslösung sein. Würde heute noch jemand Windows 98 installieren? Selbst Windows 2000 ist aktueller gehalten als Woody.

    wobei wir aber wieder beim Kern des Problems angelangt sind, nicht David läuft nicht sauber auf der unterstüzten Disti, sondern der Linux Disti patcht sein Produkt nicht mehr... Ich glaube einfach das die da nichts dafür können bei Tobit, es gibt halt auch so sauviele Linux Distributionen(wie willst du da das Produkt für alle oder viele davon aktuell halten?), von Windows gibts halt nur 2003 srv und 2008 srv mit nuancen in denn Abweichungen meist sind da ja lizenztechnische Änderungen bei SBS/Standard/Foundation etc aber das technische ist vom grundsätzlichen her alles in etwa gleich...

    Zitat

    Wir haben halt Linux und das läuft stabiler als jedes Windows. Die Linux-Version wurde von Tobit damals so angeboten und dann sollte sie auch laufen. Laut Forum treten außerdem viele der Probleme, wie die verlorenen Mails, aber auch unter Windows auf.

    Das Linux stabiler läuft als Windows weiss ich auch nicht immer, ich hatte mal bei einem kunden einen 2003 srv gesehen der mit david 284 Tage am Stück gelaufen ist (3 user) ohne irgendwelche Probleme!


    Zitat

    Wenn Du keine Probleme hast, freut mich das für Dich. Aber irgendwer gewinnt auch im Lotto. Ein Tobit Partner hat mir mal erklärt, David müsse man grundsätzlich auf einem separaten Server laufen lassen, da sich der SL ja regelmäßig gerne mal verabschiede. Ein anderer installiert gar kein David mehr, weil es zu viele Probleme gibt.

    die Wahrscheinlichkeit mit David keine Probleme zu haben als im Lotto zu gewinnen ist aber sicher bei weitem höher... ;)


    Wenn sich der SL gerne verabschiedet, wieso dann eigener Server, dann starte ich denn SL einfach per Batch neu... in den systemdiensten bei windows kann ich das sogar hinterlegen das er das selber mit so einer art watchdog macht... (halte ich für eine absolut fragwürdige Aussage)


    David ist nicht leicht zu handeln, aber ich bleibe auch dabei wenn es sauber eingerichtet ist und läuft unter einem Windows Server ist es eine tolle Sache! Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung... über Exchange u.a. Systeme sind auch nicht alle glücklich... ich denke das kommt drauf an ob man einen guten oder schlechten Einstieg mit so einem System findet... :!:

  • bekam heute Post von Tobit,
    das am 26.August die Freigabe erfolgt.


    Was war das denn für eine "Post"? eMail/Brief? Stand noch mehr drin? Ich denke nicht das es am ersten Tag vom campdavid für die Allgemeinheit veröffentlicht wird....

  • Musst mal auf tobit.com gehen: Stichwort "campdavid 2010"


    Einer der Workshops nennt sich: "Vorstellung von David.fx² mit Erläuterung der Entwicklungsziele"

  • Hi there!


    Ich werde am Camp David sein und kann dann aktuell von dort berichten. Erhoffe mir einiges an Verbesserungen am Client (Adresssuche bzw Komplettierung über die Adresszeile, Aufwertung der Favoritenleiste, Sync mit Phones, etc). Habe verschiedene Wünsche von Kunden, auch schon bei Tobit telefonisch und in deren Forum deponiert. Vielleicht erfährt man auch wozu der unnötige Datenbank Dienst verwendet werden soll (derzeit dreh ich den ab).


    Was die Problematik mit verschwindenden Inhalten von Mails angeht kenne ich das Problem, und ja, es kann auch mit aktuellen Versionen auftreten. Die Problematik tritt durch diverse Raid Controller auf, primär auf Controllern die weniger auf dedizierte Hardware für das Raid setzen, aber auch auf 3Ware Controllern konnte ich es nachvollziehen, verursacht durch die geringen Dateigrößen aber laufend wechselnden Dateien, hier werden Filesysteme nicht korrekt geschrieben vom OS/Treiber.
    Lösung: Einerseits richtige Hardware Controller verwenden (ab besseren Intels hatte ich es nicht mehr, gibt aber bessere), sowie generell kein Software Raid, wenn dann Raid 10 statt Raid 5. Bei Problemen kann helfen des Nachts den Grabbing Server zu deaktivieren und erst dann Bereinigung laufen zu lassen, dann SL deaktivieren und erst dann Backup laufen lassen. Danach wieder Dienste starten (womit dann und wann abstürzende SL auch abgehakt sind).

  • Hi Mike


    danke für den wertvollen Beitrag...


    hiermit bestätigst du auch ein bischen was ich meine nämlich das es kein Problem von David selber ist, sondern eher von den Raid Controllern wie ich schonmal hier schrieb...

  • Musst mal auf tobit.com gehen: Stichwort "campdavid 2010"
    Einer der Workshops nennt sich: "Vorstellung von David.fx² mit Erläuterung der Entwicklungsziele"


    "Vorstellung" und "Freigabe" ist für mich ein großer Unterschied.


    Die Problematik tritt durch diverse Raid Controller auf, primär auf Controllern die weniger auf dedizierte Hardware für das Raid setzen, aber auch auf 3Ware Controllern konnte ich es nachvollziehen, verursacht durch die geringen Dateigrößen aber laufend wechselnden Dateien, hier werden Filesysteme nicht korrekt geschrieben vom OS/Treiber.


    Dann müsste man beim restlichen System ja auch Datenverluste haben. z.B. bei der Windows-Registry oder SQL-Datenbanken in denen ja permanent die kleinen Änderungen neu geschrieben werden. Andererseits ist das ja auch gut herauszufinden. Einfach alle David-Dienste beenden, eine Kopie vom David-Ordner machen, es werden dabei ja in kürzester Zeit tausende von David-eMail-Dateien geschrieben. Bei meiner privaten Installation sind es ja bereits 105000 Dateien. Wenn man danach z.B. mittels Beyond Compare eine Binärvergleich zwischen dem original und dem kopierten Ordner macht muss man ja Unterschiede feststellen.
    Ich denke eher das David irgendwelche Timeouts oder Überschneidungen nicht korrekt abfängt, soetwas kann auf langsameren Servern dann eher auffallen, liegt aber trotzdem nicht am Server.

  • Ich muß tommy1 mal vollständig recht geben bezüglich Tobit und Linux. Es ist schon eine Frechheit, was Tobit sich hier erlaubt hat.
    Ich hatte ebenfalls einen Produktivserver bei einem Kunden unter SUSE10, den ich später wieder auf Windows migrierte, weil die Probleme unüberschaubar wurden.
    Wenn das funktioniert hätte, hätten wir auch Linux als Davidserver eingesetzt. Hinterher das Einstellen der Linuxunterstützung mit mangelnder Nachfrage zu begründen, ist lächerlich.
    Auch wir haben ausreichend Erfahrung mit Linuxservern und setzen auch nur stabile Hardware ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!