David.fx2

  • Hallo Copy5,

    wann ein echter Mac OS Client erscheint.

    meine Information dazu ist seit jeher gleich: Aktuell ist in der Richtungs nichts geplant, da es (immer noch) zu wenig Leute gibt, die damit arbeiten.
    Der Aufwand den kompletten Client für ein anderes Betriebssystem zu entwickeln ist enorm. Daher ist das nicht mal eben gemacht und wird auch nur dann umgesetzt, wenn es sich wirklich lohnt.


    Man wird aber durch die kommende CalDAV und CardDAV Schnittstellen die Möglichkeit haben, externe Clients direkt anzubinden. Über IMAP gehen heute ja schon die ganzen E-Mailfeatures (die Schnittstelle wurde hinsichtlich MAC Kompatibilität überarbeitet) und mit den neuen Schnittstellen wird dann auch ein Sync von Kalender und Adressen möglich sein (ich gehe doch mal davon aus, dass der MAC diese Schnittstellen unterstützt, oder? Selbst Outlook kann das soweit ich weiß).


    Gruß Jens

  • Da es bereits einige Programme von Tobit für den Mac (SWR, WDR Radiorecorder) gibt und die clipinc bzw. radio.fx Technik von Tobit seit jeher als Testwiese für neue bzw. zukünftige Technologien genutzt wurde, wird da sicher auch etwas für den Mac kommen. Wie Jens aber schon sagt, ist die Anzahl der Leute sicher noch zu gering. Langfristig geht meiner Meinung nach nichts an einem Mac Client vorbei und das sieht sicher auch tobit ;)

  • Da es bereits einige Programme von Tobit für den Mac (SWR, WDR Radiorecorder) gibt und die clipinc bzw. radio.fx Technik von Tobit seit jeher als Testwiese für neue bzw. zukünftige Technologien genutzt wurde, wird da sicher auch etwas für den Mac kommen. Wie Jens aber schon sagt, ist die Anzahl der Leute sicher noch zu gering. Langfristig geht meiner Meinung nach nichts an einem Mac Client vorbei und das sieht sicher auch tobit ;)

    Das habe ich ja auch vor einiger Zeit schon in einem Artikel auf unserer Seite gemutmaßt...aber diese Testwiese gibt sicher auch aufschluss darüber, wieviele MAC Kandidaten da draussen sein könnten und ob sich eine Umsetzung lohnt.
    Radio.fx selbst ist ja auch noch nicht auf den MAC portiert... ;)


    Gruß Jens

  • Man wird aber durch die kommende CalDAV und CardDAV Schnittstellen die Möglichkeit haben, externe Clients direkt anzubinden. Über IMAP gehen heute ja schon die ganzen E-Mailfeatures (die Schnittstelle wurde hinsichtlich MAC Kompatibilität überarbeitet) und mit den neuen Schnittstellen wird dann auch ein Sync von Kalender und Adressen möglich sein (ich gehe doch mal davon aus, dass der MAC diese Schnittstellen unterstützt, oder? Selbst Outlook kann das soweit ich weiß).

    Ich persönlich glaube nicht an funktionierendes CalDAV bei David. Selbst IMAP ist ja nicht richtig implementiert. Versuch doch mach spaßeshalber per iPhone (Apple Mail Client) über IMAP auf den David-Server zuzugreifen. Da gibt es schon mal Zeichensalat anstelle eines PDF-Anhangs. Auch bei per SMTP eingereichte Nachrichten wird der Quelltext als Nachrichtentext archiviert. Das ist alles halbherzig und in erster Linie ein Marketingargument. Vernünftig funktioniert David nur mit den nativen Clients. Das ist halt die Architektur mit allen Vor- und Nachteilen.


    Ich denke auch nicht, dass der typische Mac-Anwender sich von David begeistern läßt. Der ist von Tobit und dem Support eher genervt, weil er von Apple etwas anderes gewohnt ist.

  • Ich denke, man darf da sehr gespannt sein. Würde auf jeden Fall einige neue Möglichkeiten bieten.
    Zum Thema Zeichensalat und SMTP muss man natürlich die technischen Hintergründe kennen damit man versteht, warum das so ist und dies auch dem Kunden gegenüber argumentieren zu kann. David ist ja auch eher nichts für den typischen Windows-Anwender ;) Aber für Firmen, in denen sowohl Windows, als auch Macs zum Einsatz kommen, wird das sicherlich interessant werden. Aber ich glaub, darüber müssen wir erst spekulieren, wenn es soweit ist. Und du tommy1 ja sowieso nicht, weil bis dahin auf was anderes gewechselt hast :D

  • Ich persönlich glaube nicht an funktionierendes CalDAV bei David.

    Ich schon. Wir werden sehen wer recht behält.


    Selbst IMAP ist ja nicht richtig implementiert. Versuch doch mach spaßeshalber per iPhone (Apple Mail Client) über IMAP auf den David-Server zuzugreifen. Da gibt es schon mal Zeichensalat anstelle eines PDF-Anhangs.

    Wenn Du mein Posting gelesen hast, wirst Du feststellen, dass die IMAP Unterstützung in Richtung Apple Geräte verbessert wurde.
    Des Weiteren könnte die Unterstützung des Protokolls in Zukunft weiter ausgebaut werden, z.B. um PUSH Funktionalität zu integrieren (was im IMAP Protokoll enthalten ist).


    Auch bei per SMTP eingereichte Nachrichten wird der Quelltext als Nachrichtentext archiviert.

    Postman->Datenbanken->Gültige Domain Namen-> die entsprechende Domäne eintragen, und schon hast Du den Header nicht mehr im Klartext. ;)
    KB Artikel Q-104.333


    Gruß Jens

  • Hi there!


    Derzeit gibt es keinen Mac Client. Jedoch wurden schon Stellen für Mac Programmierer ausgeschrieben. Es wird bereits viel in diese Richtung auch gemacht, RadioFX etc dienen schon mal als Fühler in diese Richtung. Und das er kommen wird hörte man mehrmals, jedoch wird absolut kein Datum genannt (was auch korrekt so ist). Es ist hart, aber es heißt noch abwarten. Habe auch Kunden die ein Apfel Mail per IMAP eingebunden haben. Die bessere IMAP-Apple Unterstützung ist für mich gleich Verkaufsargument!

  • Hallo RobDust,

    können die Beta ab Montag beziehen"


    die Aussage stimmt nicht ganz. Es hieß, es gibt ab Montag die Möglichkeit, sich dafür zu "registrieren", nicht dass die Beta schon verfügbar ist.
    Ich habe Dienstag bei der Reseller Services Abteilung angerufen und mich auf die Liste setzen lassen. Einen Termin konnte man mir noch nicht nennen.


    Die Beta ist auch nur für TSPs gedacht, damit diese Ihre Produkte damit testen können.


    Gruß Jens

  • Ist bisl offtopic.
    aaaber vor ein paar Tagen habe ich angefragt wie man TSPs TSMP oder TSCP oder was es auch immer gibt wird... leider noch keine Antwort.
    Gibts da ne Tabelle irgendwo mit Vorrausetzungen etc pp.-

  • Hallo RobDust,

    Ist bisl offtopic.
    aaaber vor ein paar Tagen habe ich angefragt wie man TSPs TSMP oder TSCP oder was es auch immer gibt wird... leider noch keine Antwort.
    Gibts da ne Tabelle irgendwo mit Vorrausetzungen etc pp.-


    also, am besten sowas einfach bei der Reseller Services Abteilung erfragen.


    Tobit Software Certified Professional (TSCP), Tobit Software Multimedia Professional (TSMP), Tobit Software System Specialist (TSSS) und Tobit Software Automation Enginieer (TSAE) sind Schulungen mit Zertifizierungsprüfungen.


    Tobit Authorized Reseller (TAR), Tobit Premium Partner (TPP), Tobit Solution Partner (TSP), Tobit Technology Partner (TTP) sind verschiedene Partner Status.


    TAR wird man indem man sich anmeldet. Kostet ca. 300 Euro.
    Um TPP zu werden, muss man Zertifizierungen haben, sich gut auskennen, einen gewisse Anzahl an Tobit Kunden haben und regelmäßig Lizenzen verkaufen. Kostet ca. 650 Euro. Support ist etwas günstiger.
    Um TSP zu werden muss man eine eigene Lösung, Schnittstelle, etc. für Tobit programmiert haben. Kostet ca. 1.400 Euro. Support umsonst, API Support (hat man sonst nicht), Tuning Center Einträge.
    TTP ist für Hersteller vorgesehen, die in Ihre Produkte eine Anbindung integrieren.


    Alles klar? ;)


    Gruß Jens

  • Hallo RobDust,

    Zu Schulungen mit Zertifizierungsprüfungen. Sieht man die irgendwo auf der Homepage? Wir haben einen TAR Zugang.


    ja, im Club im Kalender, im Store unter Veranstaltungen, Newsletter von Tobit, gedruckte Schulungsbroschüre von Tobit (wird postalisch an alle Partner zugestellt, die letzte ist aber schon eine Weile her).


    Gruß Jens

  • Gibt´s zu fx² schon Screenshots?


    Bei David.fx stört mich die Favoritleiste. Legt man einen Ordner aus dem Navigator in die Favleiste und klickte auf den Favorit dann landete man sofort wieder in der Navigationsleiste.


    Das ist sehr nervig. Wurde das bei fx² beseitigt?

  • Hallo,


    def. ein Anwenderproblem was du hast


    klick in die fav leiste, klick auf den selber angelegten eintrag rechte maus eigenschaften und nimm den hacken raus bei zu navigator wechseln


    das wurde schon ziemlich mit einem der ersten feature packs geändert weil das viele genervt hat


    bilder? schon mal auf die tobit seite geschaut, was meinst du wo die bilder auf der startseite herkommen mit der fetten fav leiste im oberen client? Ich denke das sind zwar von der Marketingabteilung aufgemotzte Bilder glaube aber das der Client so in etwas aussehen wird...

  • irgendwie kann ichs mir nicht verkneifen , wird diesmal bei einem Geburtsdatumeintrag im Kontakt eine Erinnerung erzeugt ? DAs wäre ja wirklich bahnbrechend.. 8)

  • what ? ;) script? mh nie gesehen oder gehoert , wir hatten sogar extra uebers Intercom Tobit sowie Service Partner befragt , aber keine verwertbare Antwort erhalten.


    Verrätst du mir diesen Trick ? ;) Danke schonma :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!