Versand an bestimmte Adressen schwierig seit Domainumstellung

  • Hallo Leute,
    seit Jahren haben wir mit unserem Davidserver und statischer IP mit eigener Domain direkt E-Mails versendet und empfangen. Das hat immer wunderbar geklappt. Jetzt haben wir die Domain an einen externen Hostingdienst übergeben. Dort sagte man uns, wenn die MX/DNS-Einträge für E-Mail auf unsere Statische IP eingestellt werden, bleibt für uns alles beim alten.

    Es klappt soweit, nur haben wir jetzt häufig das Problem, dass wir E-Mails an einige Provider und besonders bei ausländischen E-Mail-Adressen nicht raus bekommen.

    Ich habe gelesen, dass einige Provider prüfen ob Domain und IP des Mailservers übereinstimmen und E-Mails ablehnen, sollte das nicht der Fall sein.

    Das bestätigt auch das Kommunikationsprotokoll der E-Mails mit mit Status "Temporär beschäftigt" im Ausgang hängen bleiben.

    Code
    (1) 451-12.345.678.901 is not yet authorized to deliver mail from
    (1) 451 <[email]name@unseredomain.com[/email]> to <[email]name@empfängerdomain.de[/email]>. Please try later.
    (1)  Server temporary busy ([email]name@empfängerdomain.de[/email])
    (1) RSET


    Frage ist nur, was können wir jetzt tun? Habt ihr eine Idee, einen Tipp?

    Danke! :)

  • Hi,

    "temporary busy" heisst, das die im Greylisting beim Empfänger hängt, Dein David-Server sollte alle paar minuten die E-Mail erneut zustellen, meist gehen die dann irgendwann durch.

    Hier bisschen Lesematerial:

    Gruß
    anno

  • Das klappt leider nur Teilweise. Manche gehen auch nach dem dritten Versuch nicht raus. Aber bei einer Rundmail an 20.000 Empfänger ist selbst das eine Katastrophe wenn jede zweite Mail drei Anläufe braucht.

  • Ok, wie dem auch sei. Vorher war es 1 von 100 Mails die nicht oder erst nach dem dritten Versuch raus ging, jetzt ist es jede dritte E-Mail. Ich denke nicht, dass ich da nix machen kann wenn es doch vorher auch funktioniert hat.

  • Passt der Reverse DNS Eintrag für eure stat.IP?

    MX Eintrag z.B. mail.example.com = stat.IP 1.2.3.4 --> macht der Hostingprovider der Domain

    Reverse DNS macht der Provider über den ihr die stat.IP bezogen habt.

  • Bei meinem Verständnis zu "Reverse IP" passt es eigentlich nicht.

    Bekommt man eine E-Mail von uns dann von der IP 4711. Würde man jetzt den Domainnamen der E-Mail-Adressen pingen, bekäme man Antwort vom Webserver also 4712. Der Domainnamen löst also nicht mehr auf die IP unseres Mailserver auf wie das früher einmal war. Zumindest jetzt nur noch der DNS Eintrag für Mail.

    Bei unserem Provider haben wir nichts veranlasst.

  • Geniales Tool, Danke!

    Ergebnis:

    Zitat


    Not an open relay.
    0 seconds - Good on Connection time
    0.858 seconds - Good on Transaction time
    OK - 12.345.678.901 resolves to domainb.de (<- Eine zweitdomain, nicht die die wir für E-Mail verwenden)
    Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner

    Letzter Hinweis wird die Ursache sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von cloud10 (26. Oktober 2010 um 17:50)

  • Ja, dann wird es das sein, die IP Adresse eines jeden Mailservers muß sich rückwärts zu einem Hostnamen auflösen lassen können. (Reverse Mapping - PTR-record)

    Gruß
    anno

  • Ok. Ist das jetzt Sache des externen Providers der unsere Domain verwaltet oder müssen wir uns an den Provider wenden der uns die statische IP zur Verfügung stellt.

    Eigentlich müsste ich doch in Postman unter "Provider" den Mailserver des externen Providers einstellen, so das die IP-Adresse im Banner sich dann auch auf die Domain auflöst!?

  • Hi, normalerweise macht das der Provider wo Du die Domain hast, evtl kannst Du die Nameserver auch in der Domainkonfiguration selber umstellen.

    Im Postmal unter Provider brauchst Du nichts aktivieren, das ist nur wenn Du über ext. Provider versenden willst, Euer David soll ja direkt schicken. Unter Generell muss der Hostname eingetragen sein der auf eure feste IP geht.

    Gruß
    anno

  • Zitat

    nter Generell muss der Hostname eingetragen sein der auf eure feste IP geht.

    Ja genau das geht doch eben nicht, da die Domain ja durch den Umzug nicht mehr auf unsere feste IP sondern auf den Webserver des externen Providers auflöst.

  • Du machst es Dir aber auch schwer ;)

    Es geht ja auch nicht um die ganze Domain, es geht um die DNS Verwaltung. Bitte mal in der Windows Kommandozeile folgendes überprüfen:

    nslookup -querytype=MX deinedomain.de

    Das Ergebins wird mindestens eine Zeile mit folgendem Inhalt zurückliefern:

    deinedomain.de MX preference = 10, mail exchanger = mail.deinedomain.de

    Soll bedeuten, in diesem Beispiel ist der zuständige Mailserver für die Domain deinedomain.de der Server mail.deinedomain.de

    Dieser sollte nun auf deine statische IP verweisen, folgender Befehl:

    nslookup mail.deinedomain.de

    Soll liefern:

    Name: mail.deinedomain.de
    Address: 1.2.3.4

    Wenn also deine statische IP z.B. 1.2.3.4 lautet dann muss:

    nslookup 1.2.3.4

    Dieses liefern:

    Name: mail.deinedomain.de
    Address: 1.2.3.4

    Und genau das machen andere Mail-Server wenn Sie von deiner statischen IP Emails empfangen sollen. Sie überprüfen ob der MX-Record mit der IP übereinstimmen, vorwärts, wie rückwärts.

    Und wo der Web-Server deiner Domain steht ist völlig irrelevant. Es geht nur um saubere DNS Einträge...

  • Ja sorry, hast schon recht. Das Verstehen von DNS/IP/MX-gedönst gehört nicht gerade zu meinen Stärken. Aber das was Du da eben geschrieben hast, habe ich fast verstanden.

    Es scheint alles korrekt zu sein mit dem MX-Einträgen. Pinge ich "mail.meinedomain.de" kommt die Antwort von unserer festen IP-Adresse.

    Was ich aber nicht vestehe ist:

    Zitat

    Wenn also deine statische IP z.B. 1.2.3.4 lautet dann muss:

    nslookup 1.2.3.4

    Dieses liefern:

    Name: mail.deinedomain.de
    Address: 1.2.3.4

    Warum sollte "nslookup <unsereip>" als Name "mail.meinedoamin.de" liefern?
    Das tut es ja auch nicht, es liefert die Domain die bei unserem Internetprovider (von dem wir die feste IP haben) als Domain für diese IP hinterlegt ist.

    Sorry, ich steig da nicht ganz durch ?(

  • So alles klar. Jetzt vestehe ich :)

    Ich habe jetzt bei unserem Provider, der uns die statische IP zur Verfügung stellt veranlasst, dass dort die Domain für Mail hinterlegt wird und somit bei Reverse DNS die korrekte Antwort kommt und siehe da es klappt :)

    nslookup IP liefert jetzt "mail.domain.de" :)

  • Wenn man dennoch Probleme mit Greylisting hat, kann man auch in der E Mail vorlagen den
    David Befehl

    @@WDH 5@@ eintragen. Damit habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!