David Update fx -> 2011 mit SQL-Instanzen von Kaspersky/BackupExec

  • Hallo Forum,

    ich möchte gerne meine 5 David fx-INstallationen, die sich auf Win2003 und Win2008-Servern befinden auf die neue Version 2011 updaten. Zudem ist auf den Servern BackupExec 10.5 und KaspersyAntiVirus 6.0 installiert. Für diese Programme und den David fx laufen 3 Instanzen des MSSQL 2005-Express-Servers.
    Mein Problem ist die autom. Installation des SQL 2008-Servers:
    Bei der automatischen Update-Routine wird der SQL 2008 installiert, anschlissend die Frage nach der Full-Text-Search bestätigt -> Reboot -> nun beginnt alles wieder von vorne.(Schleife)
    In dem Forum wird öfters davon gesprochen, den alten SQL vorher zu deinstallieren, allerdings wird dieser von Kaspersky und BackupExec benötigt.

    Was nun ?

  • Richtig Du hast es voll erfasst und anschliessend waren meine Programme Datenbanklos und Quasi TOT!

    Das beste war das beim Setup (VERSUCH) von der David DVD der SQL Express ohne Meldung einfach deinstalliert wurde (!!)

    das ganze nannte sich dann "David trifft Vorbereitungen für die Installation" oder ähnlich

    dann kam bei mir: Installation fehlgeschlagen ;)

    aber alle SQLs waren TOT

    ich dachte er versucht beides... 2005 und 2008

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Moin Moin,
    macht euch doch nicht das Leben so schwer! Ihr seit doch Administratoren... falls nicht beauftragt einen. Normalerweise kann man seinen 2005 unebrührt drauflassen.
    Und installiert einen 2008 R2/oder den von der DVD manuell nach.... dann laufen beide parallel. Tobit nimmt dann seine Instanz.
    Super Easy. hab schon 6 Updates gemacht. über 2003 david.zehn. nach fx2011
    und 2008 von david.fx nach 2011 oder einfach blanko. es ging bisher immer gut.
    hier im Forum ist ne Anleitung wie mann den 2008 vorab einzeln!! installiert. Das sind gefühlte 7 klicks. und dann rennt das Ding.

  • Danke Admin!


    d.h. für mein Update:


    1.) als erstes manuell den SQL 2008 aus dem David-Install- Ordner installieren

    2.) Named instance "David" erstellen und die vorhandene root "....\david\code\database" angeben

    3.) Server configuration

    4.) David-Setup 2011 starten

    5.) Kasper + Backup Exec laufen mit bestehenden SQL 2005 Express, David 2011 mit SQL 2008


    richtig ?

  • RobDust

    ich glaube Du verstehst nicht.

    David Setup hat sich anders Verhalten als er erkannt hat das DAVID schon installiert ist (bei einem UPDATE)

    ich hatte KEINE Option das man auswählen konnte.

    Also ist dieses Beispiel für den A.... ich war Stinksauer.

    Die DVD war drin und dann hat er SOFORT (David trifft vorbereitungen- den SQL2005 deinstalliert)

    Ich bin nicht blöd. Mag ja sein das irgendwo eine "Benutzerdefinierte Aktion" ausgewählt werden muss, die ich aber meines Wissens NICHT sah.
    wer weiss wo die wieder versteckt ist.

    Es mag natürlich sein das man "wenn man das Manuell installiert" das so umgehen kann.
    Ich hatte das damals jedoch nicht gewusst und die DVD eingelegt die dann einfach irgendeinen Mist gemacht hat

    also will ich damit sagen das es gefährlich ist die DVD zu starten in diesem Falle.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • [Blockierte Grafik: http://tipware.de/pics/ebay/sql.JPG]

    hier für alle Ungläubigen ;)

    Danke Admin!


    d.h. für mein Update:


    1.) als erstes manuell den SQL 2008 aus dem David-Install- Ordner installieren
    genau , am besten mit der Anleitung von oben... aus meinem vorherigem Post
    Die beschriebt alles Schrit für Schritt

    2.) Named instance "David" erstellen und die vorhandene root "....\david\code\database" angeben
    genau Perfekt

    3.) Server configuration
    was meinst damit?

    4.) David-Setup 2011 starten
    genau. hier wird die Installation direkt durchlaufen. Ohne SQL installtion oder so. Die Instanz wird sofort erkannt.

    5.) Kasper + Backup Exec laufen mit bestehenden SQL 2005 Express, David 2011 mit SQL 2008
    jo siehe mein Schreenshot ^^


    richtig ?

  • Und ich fordere von TOBIT ein Beipackzettel mit der Aufschrift ACHTUNG, wenn Sie ihren SQL behalten wollen starten sie das SETUP der DVD NICHT!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • @Kincopy!
    Die DVD war drin und dann hat er SOFORT (David trifft vorbereitungen- den SQL2005 deinstalliert)

    ...
    genau so ist das :)
    verrückt. ja wär ich auch stinksauer, daher teste ich sowas immer vorher auf nem Testsystem...
    Jetzt ist zu spät und ich versuche nur den Schaden bei anderen in Grenzen zu halten mit dem Post. Sorry das es bei dir so gelaufen ist.
    Was sagt Tobit dazu?

  • ich warte noch auf Antwort aus dem Tobit INTERCOM ...
    wäre echt der Hammer, wenn das Update bestehende SQL-Server killt
    ich hatte Glück, ich hab dieses mal zum ersten mal nicht direkt upgedatet sondern es über ein Testsystem laufen lassen ...

  • ho dann hast du das richtig gemacht :)
    schade für die die direkt die CD eingelegt habeben und es zum desaster gekommen ist :(


    aber wie bereits beschriben gehts über die manuelle installation, dann haste einfach 2 SQL instanzen parallel drauf, oder 3, je nachdem.
    Siehe mein pic oben.

  • ok, habe nochmal ein Testsystem mit XP Sp3 aufgesetzt:
    - Kaspersky Admin Kit (SQL 2005)
    - David fx (SQL 2005)
    - dann manuell .Net 3,5 SP1 und die PowerShell installiert
    - jetzt das entpackte SQL-Setup gestartet und eine "New Installation or ..." geklickt
    - dann die Features nach Anweisung markiert (Full Text blabla)
    - danach kommt "INstance Configuration" in der man die installierten Instancen meiner TEst-Konfiguration erkennt:
    DAVID
    KAV_CS_ADMIN_KIT
    - so und jetzt ???? wenn ich wie in der Anleitung beschrieben DAVID als NEW Instance eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung "The Instance Name is already in use"

    stell ich mich an ?

  • Hallo,

    statt DAVID kannst Du die Instanz auf dem SQL-Server 2008 R2 auch z.B. DAVIDII nennen. In der David.ini ist noch einzutragen:

    [Setup]
    Server=Name des David-Server
    Instance=DAVIDII

    Die Installation des SQL-Server wird dann übergangen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Danke Hueb!!! :)
    also in der bestehenden David fx Installation diese Einträge reinmachen ? Muss ich hierzu die David-Dienste stoppen ?

  • Hi,

    also kurz, wir haben auch Acronis im Einsatz, aber da läuft die Acronis INstanz des sql 2005 express nach wie vor ohne probs ganz normal. ich habe bei dem update überhaupt nichts machen müssen,

    bei mir hat er halt einfach den 2008er sql express installiert aber nat. in einer David instanz und paralellt zum 2005er an dem macht er nix und wenn dann nur an der david instanz... wie sollte tobit den auf die idee kommen den kompletten sql server zu killen, noch dazu mehrere instanzen. Also normal ist das verhalten das hier einige hatten sicher nicht...

  • Hallo,

    wenn in der David.ini der bestehenden David-Installation Änderungen gemacht werden, muss immer der Service-Layer neu gestartet werden.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • > Die Installation des SQL-Server wird dann übergangen.

    Hallo Klaus,

    wie soll denn die Installationsroutine Deiner Meinung nach die david.ini
    lesen und auswerten können, wenn die Installationsroutine die david.ini
    bei einer Neuinstallation erstmal auf die Platte schreiben muss.

    Klingt für mich irgendwie unlogisch, aber ich lasse mich wie immer gerne
    eines besseren belehren ;)


    Gruß, McDoyle

  • ich habe ein Testsystem mit dem "alten" David fx aufgesetzt, um zu sehen wie das Update angewandt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!