Probleme mit Outlook als Client und senden an externen SMTP

  • Guten Morgen,
    wir haben Probleme mit Outlook und wissen nicht so recht, wie wir das in den Griff kriegen.
    Folgende Struktur: 1 x David Zehn Server auf Windows 2003 R2 Standard, 1 iMAC mit Outlook 2011 und einen Windows-Benutzer, der kein Tobit haben möchte mit Outlook 2007.
    Bei beiden, also dem iMAC und dem Benutzer tauchen die gleichen Symptome auf und zwar klappt der Mailversand als solches wunderbar, nur das Ergebnis ist nervig.
    Interner Versand ist optimal, nur geht es nach draußen kommt der Source Code der eMail zu Tage.


    Kennt das einer von Euch und hat vielleicht die passende Lösung??
    Gruß Axel

  • Gibt es leider nicht. Siehe einige Info´s hier. Wir haben das 2006 als störend empfunden und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Leider wird bei einer Weiterleitung (Ausgangsbuch des Users) die eMail nicht konvertiert. In diesem Fall ist der Quelltext mit SMTP-Header in der entsprechenden eMail zu sehen. Eine Einstellung um dies zu deaktivieren gibt es nicht.


    Wird über David eine eMail von einer Aussenstelle versendet, prüft der DvISE PostMan ob es sich bei dieser Domäne um eine interne Domäne handelt oder ob diese nach Extern weitergeleitet werden soll. Der DvISE PostMan prüft bei einer Weiterleitung anhand der Datenbank "Gültiger Domänenname", ob diese Domäne vom DvISE-Server verwaltet wird. Befindet sich diese Domäne in der Datenbank, werden alle weitergeleiteten Nachrichten im Tobit Archive System abgelegt.


    Befindet sich die Empfängerdomäne nicht in dieser Datenbank, wird die Nachricht um den DvISE-Befehl "DIRECTDATA" ergänzt, wordurch die Nachricht nicht mehr vom DvISE Service Layer aufgeschlüsselt wird. Daher erscheint eine Nachricht, die Sie über den DvISE-Server weiterleiten, im Tobit Archive System mit den Header-Informationen in der Nachricht.
    Knowledge Base

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hallo axeos,


    die interen Domäne, werdet ihr wahrscheinlich unter "PostMan" -> "Datenbanken" -> "Gültige Domain Namen" eingetragen haben, richtig? Das würde schon einmal erklären, warum die Nachrichten nach intern korrekt konvertiert werden.


    Jetzt muss es etwas geben, was nach extern in diesen Prozezz eingreift. Ich vermute, es wird an einer include Datei/Fußnote beim "Template User" oder bei den zwei betroffenen Benutzern sein. Schau mal in die Richtung, weil genau das könnte zu dem Problem führen.


    Gruß
    Ben

  • Hallo und Danke für die Hilfe


    ich habe jetzt bei beiden Benutzern sowohl als auch im Template jegliche Vorlage / Footer entfernt und trotzdem kommt der ganze Header zu lasten der Empfänger. Wir haben uns intern damit abgefunden jetzt erst einmal (wir haben unterschiedliche Firmen und eMail-Adressen, wobei diese nicht alle durch Tobit verwaltet werden).


    Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass die Mac Outlook-Benutzerin keine Anhänge mehr versenden kann, bzw. doch schon nur kommt das dabei heraus (Ausschnitt):



    Und jetzt kommt ihr, was soll / kann ich tun???


    Danke & Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!