CalDAV einrichten funktioniert

  • Gerad mal meinen Iphone-Kalender via CalDAV an den David fx 2011 (aktuelles Service Pack erforderlich) angebunden.
    Einfach im Iphone einen neuen Account für Kalender einrichten. Servernamen eintragen, den Remote Access Usernamen und Passwort eintragen, Fehlermeldung mit SSL übergehen und den Port auf 80 oder 81 einstellen. Je nachdem wo der Webserver nun läuft.


    Und schwupp hat man seinen persönlichen und verknüpfte Gruppen-Kalender im Iphone-Kalender. Scheint zu laufen!!!


    CardDAV habe ich noch nicht zum Laufen gekriegt.. .Vielleicht noch nicht implementiert?


    mfg
    Jens

  • Da wir den Kalender mittlerweile über Google zum laufen gebracht haben, wäre eine ständige Import- Funktion wie mit dem Programm Google Syn mit Outlock zum Vorteil!


    Denn die Gruppenkalender werden bei uns über Outlock gepflegt und dann per Google Syn Online abgeglichen.
    Und das auf allen Workstation! Ist hier auch ein Abgleich mit David jetzt möglich?

  • solltest mal googeln, bzw. hier im forum suchen, da wurde das hier auch schon verlinkt, lt. jens läuft das caldav ich hab leider kein iphone/ipad/ipodtouch deshalb konnte ich nur über sunbird testen, nach anfänglichen hacken ging es dann


    äh hie rnoch der link

  • Hallo,
    das mit dem Iphone hat wunderbar geklappt! Allerdings ist wie bereits erwähnt wegen der bisher fehlenden Schnittstelle der Abgleich mit Google gemacht wurden - wo wir den Gruppenkalender eingerichtet haben!
    Hier war über Exchange die Möglichkeit diesen überall zu implementieren - und das mit Hilfe eines zusätzlichen Programms auch unter Outlock !
    Smit haben alle Kalender den gleichen Stand und Synchrnoisieren sich automatisch! Nun wäre ein Umzug nach David doch empfehlenswert! Aber wie binde ich diesen dann in Outlock ein?

  • wie man caldav kalender in outlook 2010 einbindet hab ich auch schon mal gegoogelt, ohne addon geht das glaub ich nicht... wenn du was hast her damit...


    checke aber auch nicht wiso ihr eure gruppenkalender nicht in david einbindet, geht im client automatisch im gegensatz zu outlook wo man das an jedem client per hand machen muss oder skripten


    was hat exchange jetzt noch viel besser als david?

  • Also den Outlock - Kalender konnte man mit einem Tool von google mit dem Kalender von Outlook/google und umgekehrt synchronisieren! Und diese klappt über eine Exchange - Einbindung die von Google zur Verfügung gestellt wird auch mit dem Iphone!
    Somit hat jeder den gleichen Kalender! Outlook ist nun mal ein Standard geworden den jeder auf seinen Rechner hat! Und hier liegt es dann nahe diesen Kalender zu nutzen!
    Klar hätte man es auch mit David machen können! Aber die kompatibilät war bis dato halt noch nicht gewährleistet, da nicht jeder ein Iphone besaß!Jetzt mit der CalDAV Einbindung können auch Android Handys mit David Synchronisiert werden, wen es entsprechende Tools geben würde. jetzt überlege ich ob ich einen Umzug von google nach David vornehme, sollte ich findig werden! Die Suchmaschine hat mir aber noch kein Ergebnis ausgeworfen!
    Allerdings benötige ich dann die gleichen Voraussetzungen! Schöner finde ich es halt wenn mit meinem Server statt mit Google synchronisiert wird!


    Hoffe ich habe mich hier verständlich ausgedrückt!

  • was hat exchange jetzt noch viel besser als david?

    Das kann ich Dir sagen, jedenfalls was Iphone, Andriod, Ipad anbelangt... den direkten automatischen Sync vom iPhone-Adressbuch (nicht die Anzeige über David-APP). Zur Zeit muss ich das immer manuell im David-App anschmeissen. Das wird hoffentlich eine ende haben wenn die CardDAV-Schnittstelle fertig ist. Und das David-App ist beim Anzeigen von neuen Mails deutlich zäher als wenn ich das Iphone über eine Exchange-Syncronisation anbinde. Ich kann davon reden, ich habe jetzt 6 Monate mit Exchange 2010 gearbeitet und habe am Wochenende mal eben mein Homeoffice auf fX2011 umgestellt. Bei schlechten DSL-Leitungen (DSL-Lite) merkt man den Unterschied sehr deutlich.


    mfg
    Jens

  • Gibt's denn auch eine Möglichkeit, einen z.Zt. noch auch einem anderen System liegenden CalDav-Kalender nach David zu importieren?


    Grüße
    Thomas

  • Hat jemand das schon auf einem MAC laufen?


    Bis jetzt kann ich zwar eine Anbindung herstellen, will heißen vom MAC --> David schreibt er neue Kalendereinträge, die alten in David erstellten sehe ich leider nicht auf dem MAC.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Zitat

    Und schwupp hat man seinen persönlichen und verknüpfte Gruppen-Kalender im Iphone-Kalender. Scheint zu laufen!!!

    Ja, scheint....


    SSL übergehen und Port 80 oder 81 verwenden? Naja, SSL funktioniert auch. Wer "Hose runter" bevorzugt ok.


    Der ""Schein" reicht bei mir bis mitte September 2010, alle Termin die später erzeugt wurden werden mir im IPhone nicht angezeigt. Aber mitte September 2010 haben wir ja auch auf David.fx 2011 umgestellt.
    Ein Schelm wer böses denkt....

  • CalDAV interessiert mich auch schon länger, da ich eigentlich lieber den eigenen David-Kalender als den Google-Kalender nutzen würde. Die Einrichtung auf dem IPhone war auch kein Problem, allerdings ist einer von 2 flugs eingerichteten "Testterminen" bei einer Sync auf dem IPhone plötzlich verschwunden und ward nimmer gesehen! :(


    Im Client steht er nach wie vor drin ... im Phone keine Spur von ihm.


    Zur Kontrolle habe ich mal Sunbird installiert und ebenfalls mit dem David synchronisiert. Auch hier ist der eine Testtermin nicht vorhanden ... also scheint es nicht am IPhone zu liegen.


    So lange so etwas passiert, bin ich da mal sehr vorsichtig mit der Umstellung ...


    Des Weiteren interessiert mich noch folgende Thematik: Bei Google kann ich mir ja zusätzliche Kalender "einblenden", die dann auch auf meinem IPhone als Kalender mit eigener Farbe dargestellt werden ... zum Beispiel von Kollegen. Hier kann ich z.B. auf andere Kalender nur "Read"-Rechte haben bzw. meinen Kalender für Andere auch als "Read-only" freigeben.


    Wenn ich nun andere David-Kalender auf meinem IPhone haben möchte, muss ich diese als weitere CalDAV-Kalender eingeben, benötige die Zugangsdaten der anderen Kalender hierzu und hab zwangsweise Vollzugriff. Oder habe ich hier etwas übersehen?


    LG
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von netmax ()

  • Ein Tipp für kleine (1-2 Mann) Büros!
    Den Google Kalender mit dem David Kalender abzugleichen ist ja nicht wirklich möglich, ich für meinen Teil benötige aber den Google Kalender da ich 50% meiner Zeit auf der Baustelle bin und dort ein "normales" Handy verwende, mein iPhone würde das nicht sehr lange überleben ;)
    Der Google Kalender biete mir ja die Möglichkeit mich an meine Termine per eMail oder Kostenlose SMS zu erinnern, was liegt denn da näher mir meine Terminerinnerung als SMS auf mein "Baustellen" Handy schicken zu lassen, das Funktioniert Tadellos so vergesse ich keinen Termin mehr, nur wie bekomme ich diese "Google" Termine in den David Kalender, der Appel Eigenen Kalender Synchronisiert sich mit dem Google Kalender Automatisch und die dort gemachten Einträge kann ich dann Manuell mit dem David Kalender Synchronisieren in dem ich den Eintag auswähle und den David Kalender als Ziel angebe.


    Die Lösung ist natürlich nicht Optimal und sicher auch nur für einen 1-2 Mann Betrieb zu verwenden, aber ich denke es gibt hier einige Leute die aus dieser Info was Positive für Ihren Betrieb Basteln können.


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!