Update von FX auf 2011 Edition bei Datev

  • Mahlzeit,


    hat jemand von Euch Erfahrung von einem Update von FX auf 2011 Editon mit zwei Instanzen auf den SQL 2005 Server?

    EIn Steuerbüro von uns hat DATEV im Einsatz und DATEV baut sich auf einem SQL 2005 auf. Ich habe mit der DATEV-Hotline, die haben wenigstens Ahnung telefoniert, aber Sie konnten mir keine Antwort geben.

    Wenn ich nun FX upgraden will und der schiesst mir die DATEV Instanz ab, dann ist der Supergau vorprogrammiert.

    Der Steuerberater möchte natürlich upgraden. Ich habe da aber große Bauchschmerzen.

  • dazu würde ich mich mal ganz fix an einen speziellen Tobit Partner Namens Detis-Edv wenden... Der schreibt hier aber nicht... Aber soviel sei verraten pass blos auf was du machst ;)

  • Oder ganz sicher gehen und einen kleinen zusätzlichen Memberserver mit reinbringen. Habe ich beim Steuerberater auch gemacht um die SQL-Problematik mit Datev gar nicht erst zu haben.

    mfg
    Jens


  • hat jemand von Euch Erfahrung von einem Update von FX auf 2011 Editon mit zwei Instanzen auf den SQL 2005 Server?

    EIn Steuerbüro von uns hat DATEV im Einsatz und DATEV baut sich auf einem SQL 2005 auf. Ich habe mit der DATEV-Hotline, die haben wenigstens Ahnung telefoniert, aber Sie konnten mir keine Antwort geben.

    Wenn ich nun FX upgraden will und der schiesst mir die DATEV Instanz ab, dann ist der Supergau vorprogrammiert.

    Der Steuerberater möchte natürlich upgraden. Ich habe da aber große Bauchschmerzen.

    Schon Erfahrungen gesammelt? Oder ist noch kein Updaten in Sicht?

  • Hallo,

    stehe genau vor dem gleichen Problem: Bei zwei Kunden steht das Update auf 2011 an, aber auf beiden Server läuft jeweils ein SQL-Server 2005 (Datev, BackupExec). Jetzt möchte ich natürlich auch nicht unbedingt diese SQL-Datenbanken zerschießen...
    Hat noch niemand diesen Fall gehabt und erfolgreich auf 2011 upgedatet?

    Würde mich sehr über Tipps freuen!


    Grüße
    ag1

  • Lass das Datev Zeugs in Ruhe und stell einen kleinen extra Server hin...

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hallo,

    ich habs heute gewagt, W2003 64Bit engl. mit Datev (schon die 24.00 PRO Version)

    - System wird ja artig gesichert
    - iso vom 1.12. geladen Vorbereitung installiert, Neustart und dann auch den 2008 SQL mit rauf.
    - David hinterher (Update von zehn)

    nach dem Fertigstellen, schnell mal Datev gestartet ...... läuft.
    David ...... läuft.

  • Hallo,

    ich hab's auch gestern endlich getan. Dazu wollte ich den SQL2008 von der David-DVD manuell installieren. Bei der Konfiguration für die David-Instanz kam natürlich die Meldung, daß diese Instanz schon vorhanden sei...
    Daraufhin hab ich die David-Instanz im SQL2005 manuell deinstalliert und die SQL2008-Installation neu gestartet. Nun konnte ich die David-Instanz problemlos anlegen. Anschließend die David-Installation durchgeführt. Das war's. Bisher keinerlei Probleme...


    Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!