IMAP Probleme seit SP vom 01.12.

  • Seit dem Update auf das aktuelle SP passiert folgendes:

    Löscht oder verschiebt man an einem IMAP-Client (z.B. iPad) eine Mail, so wird bei dieser Mail
    die Betreffzeile ersetzt durch z.B. \\SERVERNAME\DAVID\archive\user\10004000\in\I0721F17.
    Die Mail ist dann z.B. im Papierkorb oder in dem Ordner in dem man sie verschoben hat, mit dieser Betreffzeile.

    Vom IMAP-Client versendete Mails sind nicht nur im Ausgangs-Ordner des betreffenden Benutzers,
    sondern auch im Ausgangsordner des DAVID System-Users.

    Plötzlich habe ich dort auch Faxaufträge mit dem Hinweis "Nummer unbekannt" obwohl ich seit einem
    Tag kein Fax versendet habe, schon gar nicht mit einer weißen Seite und ohne Nummer.

    Ich glaube, es hat keinen Zweck mit Tobit und IMAP. Ich habe alles sauber eingerichtet und dennoch
    kommt mit jedem Tobit-SP ein neues Problem in Sachen IMAP.

    Es wäre klasse, wenn die IMAP-Anwender von Euch auch hier mal schreiben, ob die genannten
    Probleme bei Euch auch vorhanden sind.

  • "Löscht oder verschiebt man an einem IMAP-Client (z.B. iPad) eine Mail, so wird bei dieser Mail
    die Betreffzeile ersetzt durch z.B. \\SERVERNAME\DAVID\archive\user\10004000\in\I0721F17.
    Die Mail ist dann z.B. im Papierkorb oder in dem Ordner in dem man sie verschoben hat, mit dieser Betreffzeile.
    "

    Ist bei mir auch so. Ist tobit auch schon bekannt (arc intercom).

    ---

    "Vom IMAP-Client versendete Mails sind nicht nur im Ausgangs-Ordner des betreffenden Benutzers,
    sondern auch im Ausgangsordner des DAVID System-Users.
    "

    Hat überhaupt nichts mit IMAP zu tun und ist schon immer so, wenn man den postman als Weiterleitung einsetzt.

    ---

    "Plötzlich habe ich dort auch Faxaufträge mit dem Hinweis "Nummer unbekannt" obwohl ich seit einem
    Tag kein Fax versendet habe, schon gar nicht mit einer weißen Seite und ohne Nummer.
    "

    Ist mir noch nicht aufgefallen. Hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch rein gar nichts mit IMAP zu tun.
    Müsstet du weiter beobachten, wann genau das auftritt.

    ---

  • Hallo Spike,
    dann bin ich erstmal foh, dass es nicht nur bei mir so ist. Habe vorgestern auch eine Arc-Anfrage losgeschickt,
    aber noch keine Antwort bekommen. Der Austausch der maserver.exe bringt in diesem Fall nichts.
    Kann man die Mails im David-System-User bedenkenlos löschen?

  • Die Mails kannst du bedenkenlos löschen. Aber wie gesagt, du wirst wahrscheinlich über eine postman Weiterleitung verschicken und in dem Fall landen die Nachrichten immer unkonvertiert im Ausgang des David-System-User.

  • Ich habe gerade eine Antwort von Tobit erhalten:

    "Sie haben Recht, das Verhalten beim Löschen und Verschieben konnten wir nachstellen.

    Sofern Sie den PostMan als Forwarder eingerichtet haben und zum Versand aus dem eMail Client verwenden,
    liegen die Nachrichten grundsätzlich im Ausgang des David System Users in konvertierter Form. Das ist völlig korrekt.
    Das die versendeten Nachrichten im Ausgang des Benutzers liegen wird wahrscheinlich durch eine Kopierfunktion des IMAP eMail Clients realisiert. Viele Grüße aus Ahaus"

    Das ist ja ein Durcheinander mit dem IMAP. Naja, mit dem System-User kann ich leben, aber mit dem Betreff-Problem nicht.
    Mal sehen, wie lange es diesmal dauert.

  • Habe soeben auch das neue Update installiert. Der Zugriff auch mit dem Iphone ist wesentlich besser und schneller. Habe es dann auch mit Outlock probiert. Auch hier ist derZugriff schneller geworden. Wenn ich aber dann Eintraege aus dem Posteingang in die entsprechende IMAP- Ordner verschiebe/ kopiere habe ich die gleichen Fehler mit der Betreffzeile.

  • Hallo,
    habe das Problem bei Intercom gemeldet!
    Mal sehen wie Sie mit dem nächsten Update antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!