Programmabsturz beim Drucken einer Mail

  • Hallo,
    ich habe einen Kunden bei dem Tobit FX 2011 auf einem Server 2003 32Bit (DC) läuft.
    Der Client läuft auf 2 Terminal Servern (Server 2003 32Bit, Server 2008 64Bit)
    Sobald einer der Nutzer eine Mail über die Druckverknüpfung Drucken möchte stürzt der Komplette Client ab.
    Druckt er allerdings von der Voransicht (Rechte MT Drucken) funktioniert es zu 98% immer.
    Das Problem bestand schon bei David 10 und FX.
    Von mir wurde david schon 2 mal komplett neu installiert (Sicherung Strongbox Deinstalliert Verzeichnisse gelöscht neu installiert) und Upgedatet auf FX 2011.
    Der Kunde wird langsam richtig Sauer und ich weis nicht mehr weiter (Telefonate mit HDDI brachten nur schwund auf dem Konto aber keine Lösung).
    Achso der Drucker um den es sich handelt ist ein HP LJ P3005x bei dem auch schon mehrfach der Druckertreiber getauscht und auch neuinstalliert wurde.
    Im DV Admin ist zur Zeit keine Druckerqueue mehr eingerichtet da kein automatischer Ausdruck erfolgt.
    auch ein ändern der Druckerqueue brachte keine besserung

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß Thorsten

  • Hast du den Universal Driver von HP schon getestet?

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Ja durchgehend alle Treiber die HP für diesen Drucker anbietet
    Universal, PCL5, PCL6, PS
    und mit allen besteht das Problem.

    Ich habe so das Gefühl das es irgendwas mit dem SL zu tun hat.
    Seltsamerweise ist es auch auf dem neuinstallierten 2008er TS von Anfang an.

  • schon mal die Internet-Explorer-Einstellungen des Clients angeschaut? Datei -> Seite einrichten : Papierformat A4 ? an größe anpassen aktiviert ?
    Ich hatte das Problem mal, daß der Ausdruck immer abgeschnitten war und Tobit benutzt beim Druck über das Symbol die Einstellungen des Internet-Explorers
    Checke auch mal die Datei EMAIL.PRN im David\client\windows-verzeichnis

  • IE Einstellungen habe ich auch schon geprüft.
    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das der Client schon abstürzt bevor ich einen Drucker auswählen kann.
    Also ich drück auf drucken dann erschein im normalfall ja das Druckerauswahlfenster und genau dazwischen stürzt der Client ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!