Brauchen schnelle Hilfe, nach Update auf SP vom 22.12 gehen externe Mails nicht raus

  • Hallo!


    Gestern abend haben wir auf das SP vom 22.12. geupdated. Alles schien zu laufen, also gingen wir nach Hause.
    Heute sehen wir massenweise E-Mail "In Transit", die unbearbeitet herum stehen. Aber alle Dienste laufen, keine auffälligen Fehlermeldungen.
    postman.exe hat die Version 11.0.330.0, aber auffällig ist: Die Eigenschaften lassen sich nicht öffnen, einfach keine Reaktion.
    Rechner-Neustart oder Dienste-Neustart half nicht.
    Als nächstes werden wir nach Q-109.988 die Reorganisation der Systemkonfiguration des David PostMan durchführen


    Hat jemand sonstige Ideen?
    Gruß,
    Thorsten

  • Auch der Knowledge Base Artikel hat nicht geholfen.
    Der Postman startet, belegt den Port, aber dann kommt man nicht mehr an die Eigenschaften ran.... wir drehen hier gleich durch!

  • Ich würde die Dienste nochmal beenden und das SP nochmal ziehen und drüberlaufen lassen


    - im Notfall müssen alle "Dateien die im Transit sind" gelöscht werden. was sagt denn das LOGFILE.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich würde die Dienste nochmal beenden und das SP nochmal ziehen und drüberlaufen lassen


    - im Notfall müssen alle "Dateien die im Transit sind" gelöscht werden. was sagt denn das LOGFILE.

    Die im Transit befindlichen Mails haben wir gesichert, dann "im Transit" geleert, half aber nicht. Weiterhin keine Chance an die Eigenschaften bei den Ports heranzukommen.
    Logfile checken wir gleich. SP nochmal drüberlaufen lassen werden wir auch tun. Ich berichte dann gleich


    Postman empfängt fleißig Mails und verteilt sie. Nur Versand geht nicht extern. Der Monitor vom Postman sagt nichts ungewöhnliches.
    Gruß,
    Thorsten

  • Im Live-Forum sind wir auch schwer aktiv
    Letzter Vorschlag von dort war "Habt ihr zufällig die Identifizierung an? Schau mal in die Backline Feature nach, ob das versehentlich bzw. ungewollt aktiviert wurde. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Einfach mal deaktivieren und dann Postman neu starten"
    Ergebnis: Identifizierung ist aus, weiterhin kein Versand.

  • in der Postman.ini


    file = 1


    hinzufügen


    dann den Dienst restarten dann erzeugt er eine postman.deb


    aber vorsicht nach aller Diagnose wieder auf 0 oder täglich Löschen sonst Buffer overflows

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  • OK, danke. Mein Kollege sagt dazu "ich habe so ein file heute morgen schon erstellt. da ist nichts drin, weil der postman ja noch nicht mal den Versuch macht zu senden. Also gibt es dazu auch keine Einträge in der Datei."

  • Zumindest vom Start des Postmans müsste in der Datei was drin stehen, wenn die Monitor Infos auf Vollständig stehen.

    Ja, es sind natürlich einige Einträge drin, die aber alle normal aussehen. Auch jeder Mail-Empfang wird protokolliert, aber nicht eine einzige Zeile der Postman.deb deutet darauf hin, daß er auch nur den klitzekleinsten Versuch macht, mal die anstehenden Mails zu versenden. Er lässt die Dinger einfach unbearbeitet herumstehen. Tobit hat nun empfohlen "Theoretisch könntet ihr das Postmaster Verzeichnis auch einfach neu aufbauen. D.h. umbenennen, Installation nochmal ausführen, damit das fehlende Verzeichnis wieder angelegt wird und dann SP nochmal drüber."
    Das macht mein Kollege, wenn er in 45 Minuten hier ist.
    Es macht uns echt wahnsinnig. Zumindest ist heute am 4.1. noch nicht so brutal viel los, aber mit 9 Büros weltweit ist ein fast 20-stündiger Mail-Stillstand trotzdem ein Super-Gau.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hier ein Auszug nach Neustart Postmaster mit file=1. Seht Ihr da was auffälliges? Mein Kollege, der sich besser auskennt, meinte da wäre nichts besonderes zu sehen...


    [812] SMTP RX Connection closed
    Open \\mem2\david\apps\postman\in\00EE8651
    Open \\mem2\david\tld\port\extra\00EE8652.001
    Check = 1
    Do Spam Check for: |turnerpegosi99@privatschule-wi|, |al@memphis-electronic.com|
    GetSpamStatus returned: 223::1294148287-000005FC-913D71A9/0-0/10443-17
    SpamStatus = Spam (6)
    File \\mem2\david\apps\postman\in\00EE8651 deleted
    Conversion finished
    (00000780) Read failed: Got=-1
    [780] 421 mail.memphis.ag Service not available
    (00000780) Write failed:
    [780] SMTP RX Connection closed
    (00000696) New Connection 217.24.13.10 Accepted: 00000784
    [784] 220 mail.memphis.ag Service ready by David.fx (0330) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    (00000784) write (93)
    (00000696) New Connection 187.56.94.158 Accepted: 00000804
    [804] 220 mail.memphis.ag Service ready by David.fx (0330) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    (00000804) write (93)
    (00000804) read (38/0)
    (00000804) Got complete TCP Message (Size=38)
    [804] EHLO 187-56-94-158.dsl.telesp.net.br
    250-mail.memphis.ag Hello 187-56-94-158.dsl.telesp.net.br, Guten Tag!
    250-TURN
    250-ETRN
    250-AUTH LOGIN CRAM-MD5
    250 AUTH=LOGIN
    (00000804) write (132)
    (00000784) Read failed: Got=-1
    [784] 421 mail.memphis.ag Service not available
    (00000784) Write failed:
    [784] SMTP RX Connection closed
    (00000696) New Connection 217.24.13.10 Accepted: 00000776
    [776] 220 mail.memphis.ag Service ready by David.fx (0330) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    (00000776) write (93)
    (00000804) read (46/0)
    (00000804) Got complete TCP Message (Size=46)
    [804] MAIL FROM:<piecedqy2@memphis-electronic.com>
    [804] 250 <piecedqy2@memphis-electronic.com>... Sender ok
    (00000804) write (53)
    (00000804) read (44/0)
    (00000804) Got complete TCP Message (Size=44)
    [804] RCPT TO:<piecedqy2@memphis-electronic.com>
    eMail Address piecedqy2@memphis-electronic.com not local
    [804] 550 Need to authenticate via SMTP AUTH first
    (00000804) write (46)
    (00000804) Read failed: Got=-1
    [804] 421 mail.memphis.ag Service not available
    (00000804) Write failed:
    [804] SMTP RX Connection closed
    (00000776) Read failed: Got=-1
    [776] 421 mail.memphis.ag Service not available
    (00000776) Write failed:
    [776] SMTP RX Connection closed
    (00000696) New Connection 217.24.13.10 Accepted: 00000788
    [788] 220 mail.memphis.ag Service ready by David.fx (0330) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    (00000788) write (93)

  • [804] 550 Need to authenticate via SMTP AUTH first


    wenn ich das nicht falsch interpretiere hast du eine falsche Anmeldemetode am SMTP Server gewählt ?!

  • Keine AUTH eingetragen dann versendet er auch keine Emails


    für mich ist der Fehler Glasklar bei euch.



    DVADMIn - POSTMAN - (Rechtsklick)KONFIGURIEREN - Provider ( Dann Auth und Providereinträge)
    anschliessend den Postman restarten und Protokoll erneuert Posten (ALTES vorher löschen)

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    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Zitat

    Wir haben nun die Installation als Update nochmal drüber gebügelt, nun geht alles wieder.

    Na dann ist es noch einfacher......


    der Ursprug des Fehlers kann hin von schlechter Mediaqualität, Laufwerken , Controllern, Virenscannern etc hin reichen


    Virenscanner blocken gern EXE Veränderungen.
    der Server sollte vorher logiggescannt werden Checkdisk etc.


    die Optischen Laufwerke sollten einwandfrei funktionieren.

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  • twmemphis
    Läuft die David Installation bei euch auf dem Server direkt unter c:\david?


    Bei mir (privat) lief David am 22/23.12 auch nicht mehr, ich habe das SP dann nach 2h nochmals heruntergeladen und installiert, dann ging wieder alles.
    Ursache war das hier: http://club.tobit.com/showkbArticle.asp?ArticleID=10367
    Könnte natürlich nur passiert sein wenn du das Update schon vor einigen Tagen heruntergeladen hast. Meiner Erinnerung nach stand da schon SP 22.12 drin und nicht wie im Tobit Artikel steht SP 21.12.

    3 Mal editiert, zuletzt von dagobert666 ()

  • twmemphis
    Läuft die David Installation bei euch auf dem Server direkt unter c:\david?


    Bei mir (privat) lief David am 22/23.12 auch nicht mehr, ich habe das SP dann nach 2h nochmals heruntergeladen und installiert, dann ging wieder alles.
    Ursache war das hier:
    Könnte natürlich nur passiert sein wenn du das Update schon vor einigen Tagen heruntergeladen hast. Meiner Erinnerung nach stand da schon SP 22.12 drin und nicht wie im Tobit Artikel steht SP 21.12.

    Eine SEHR gute Antwort, danke! Kam nur leider einen Tag zu spät.
    Aber nein, bei uns war es nicht auf C: installiert, aber wenn wir den Artikel vorher gelesen hätten oder Tobit uns darauf hin gewiesen hätte, wäre die "Drüber Installation" sicher wesentlich früher von unserer Seite erfolgt als erst nach tausend anderen Versuchen, das Problem zu beheben!
    Gruß,
    Thorsten

  • Eigentlich war nicht wirklich nur das C:\ gemeint sondern C:\David\. Denn es gab wohl nur Probleme wenn es z.B. unter c:\programme\david\ installiert ist. (wie bei mir privat)
    Aber vielleicht hatten die auch allgemein mit "Nicht-Standard-Ordnern" Probleme, wie z.B. D:\David\...., keine Ahnung.

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