E-Mails an externe Mail-Adresse, CC an interne Adresse

  • Hallo!


    Wir fanden es immer schön, daß man bei David zum Versenden interner Mails an Kollegen nicht unseren Server angeben musste. Statt a.meier@servername.de konnte man einfach an a.meier schreiben. Das funktionierte auch, wenn interne Empfänger in Kopie an eine externe Adresse waren. Dabei hat David den Servernamen selbst an die internen Adressen angehängt.


    Bitte probiert doch mal folgendes aus:


    Sendet eine email an eine externe Adresse (z.B. Eure Privatmail-Adresse) und setzt eine oder mehrere interne Mail Adressen in Kopie, aber ohne @servername.de
    Als Beispiel: empfaenger@gmx.de, a.meier, b.schmidt
    a.meier und b.schmidt sind in diesem Beispiel interne Adressen/Kollegen am gleichen Mail Server.



    Seit FX2011 klappt das nicht mehr. Der externe Empfänger sieht nur a.meier und b.schmidt ohne @servername.de, ergo können diese Adressen bei "allen antworten" auch nicht aufgelöst werden und der externe Absender erhält eine Fehlermeldung.


    Jetzt frage ich mich, ob das nur eine Einstellung irgendwo ist, oder ob es ein Bug ist?
    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo,


    gerade getestet und klappt einwandfrei. Ich würde dir vorschlagen unter weitere Adressen das Kürzel oder den Namen noch anzulegen. Dann klappt es bestimmt. Bei mir steht unter hauptadresse z.B. v.name@domain.de und unter weitere Adressen z.B. vn als Kürzel. dann brauchst du nur noch vn als Empfänder angeben und die Kiste klappt einwandfrei.


    Michael

  • Ich glaube nicht dass es erst seit dem update nicht klappt, das hat meist einen anderen Grund.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hallo,


    gerade getestet und klappt einwandfrei. Ich würde dir vorschlagen unter weitere Adressen das Kürzel oder den Namen noch anzulegen. Dann klappt es bestimmt. Bei mir steht unter hauptadresse z.B. v.name@domain.de und unter weitere Adressen z.B. vn als Kürzel. dann brauchst du nur noch vn als Empfänder angeben und die Kiste klappt einwandfrei.


    Michael

    Ich komme noch nicht wirklich weiter, aber ich habe noch ein wenig damit rumgespielt. Also bei uns sind eingetragen als eingehende Adressen sind a.schmidt@server.de und as (ohne Server). Ausgehende Adressen sind a.schmidt@server.de und as@server.de
    Sagen wir mal, meine Privatmail-Adresse wäre xx@gmx.de
    Ich sende nun ein e-mail:
    An: xx@gmx.de, a.schmidt
    CC: a.schmidt


    dann erhalte ich auf der GMX Seite ein E-Mail und drücke dort "Allen Antworten". Er zeigt mir, daß dieses E-Mail an meine Absenderadresse gehen würde (korrekt) und an a.schmidt (falsch, weil Servername fehlt) und CC auch an a.schmidt (falsch, weil Servername fehlt)


    ABER:
    Probiere ich das gleiche mit
    An: xx@gmx.de, as
    CC: as
    dann erhalte ich auf der GMX Seite ein E-Mail und drücke dort "Allen Antworten". Er zeigt mir, daß dieses E-Mail ausschließlich an meine Absenderadresse gehen würde, KEINE Kopien an as. Auch das ist falsch!


    Ist doch komisch, oder? Warum verhält er sich bei a.schmidt anders als bei as?
    Irgendwo ist hier der Wurm drin bei meinen Einstellungen....

    Einmal editiert, zuletzt von twmemphis ()

  • Tausch mal in deinem zweiten beispiel den "as" durch das Kürzel eines anderen Benutzers aus. Steht dann bei "Alle antworten" der Absender und der zweite Benutzer korrekt drin? Ich vermute er erkennt bei as, dass derjenige die selbe Hauptemail Adresse hat wie dein Absender, weshalb er die eMail auch sinnigerweise nur einmal einträgt.

  • Tausch mal in deinem zweiten beispiel den "as" durch das Kürzel eines anderen Benutzers aus. Steht dann bei "Alle antworten" der Absender und der zweite Benutzer korrekt drin? Ich vermute er erkennt bei as, dass derjenige die selbe Hauptemail Adresse hat wie dein Absender, weshalb er die eMail auch sinnigerweise nur einmal einträgt.

    Klappt!
    Er steht mit vollem Namen in An und CC drin.


    Nun müsste ich nur noch klären, warum das mit dem Kürzel geht und der Langversion (auch ohne Server-Endung) nicht

  • Nun hab ich mal meinen Kollegen ausgeschrieben, aber auch ohne Serverendung.
    Ergebnis ist wie in meinem oben genannten Beispiel 1, die zweite An Adresse und CC Adresse landen bei meinem Privataccount ohne Server-Endung

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das mal auf 3 Zeichen beschränkt. Also wird vermutlich nur bei bis zu 3 Zeichen die Hauptemailadresse eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!