Datenübernahme von Dacid Zehn! auf David FX 2011

  • Guten Morgen @ all,


    zunächst möchte ich anmerken, das ich auf David FX 2011 geschult bin und mich mit dem auskenne.


    Was ich noch nicht genau weis ist folgendes:


    Ich habe einen Windows Server2000 mit David Zehn! und baue jetzt einen neuen Server mit
    Windows Server 2008 R2 auf und möchte gerne die Mails und Faxe aus dem alten David
    kopieren in das Neue.


    Der neue Server ist eine neue Maschine, gleiche IP und Name und Domain wie der alte!


    Kann ich die Daten auf dem Alten irgendwie abspeichern und in den Neuen einfügen?



    MFG
    Tzachi

  • David-Verzeichnis vom alten Server auf den neuen kopieren und anschliessend David auf dem neuen in das Verzeichnis installieren.


    Funktioniert aber nur, wenn IP, Name und Domain sich nicht ändern - aber dass ist ja bei dir gegeben...und du kannst es ja auf diesem Wege ausprobieren, ohne nen Datenverlust zu riskieren, da die Daten auf dem alten Server noch vorhanden sind :)


    /edit: Hab ich das richtig verstanden: Die Domain bleibt die gleiche? Oder is es eine neuen Domain mit dem gleichen Namen? Dann wirst du nämlich Probleme mit den SID´s bekommen.


    Wenn du TAR bist - kauf das Migrationstool von Tobit.


    Oder du nutzt die Strongbox zur Datenübernahme...

  • TAR bin ich nicht.


    Jedoch war der Vorschlag mit dem kopieren und drüberinstallieren auch meine Idee.


    IP und Domain bleiben gleich !


    Jetzt habe ich mit der Stronbox das Problem das ich die auf dem alten Server
    unter David Zehn! nicht habe (Version: 10.00a - 2164).
    Es gibt ein Update auf 10.00a - 2227 aber das wollte ich nicht unbedingt
    riskieren mit dem alten!?


    Weis jemand ab wann die Strongbox bei David dabei ist?

  • Hallo


    Du musst erst am "alten" Server im David Administrator schauen welche UID welchem Benutzer zugeordnet ist, da sich diese UID beim neu Anlegen der User ändern wird.
    Du findest unter david/archive/user Verzeichnisse die nach dieses UID´s benannt sind, dies sind die Userverzeichnisse in denen die Mails und Faxe sind.


    Nachdem du die User auf der neuen Maschine angelegt hast, schaust du welche UID die Benutzer jetzt bekommen haben und kannst nun die Daten der User
    entsprechend umkopieren. Zum Beispiel hatte der User Meier auf der alten Maschine die UID 10008000 jetzt auf der neuen Maschine bekam er die UID 10004000, dann
    musst den Inhalt des alten Verzeichnisses 10008000 in das neue Verzeichniss 10004000 umkopieren. Wenn du das für alle User gemacht nimmst du das Programm
    david/util/windows/arcutil/arcutil.exe und änderst über die "Suchen und Ersetzen funktion" die UID.Sollte sich dein Servername doch ändern musst du über das
    Arcutil auch den Servernamen ändern.


    Habe über diesen Weg unserer Archive schon aus V8 nach XL zurück nach V8+ und von da in fx2011 portiert, da ist es gut das Tobit nochimmer an dem alten
    Tobit Archiv System festhält.


    Du kannst natürlich auch deinen TAR nach dem Migrationtool fragen, das macht alle diese Schritte dann selbst und legt dir auch die User an.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • IP und Domain bleiben gleich !


    Was soll das denn mit der IP zu tun haben???? Die kann ich 100x
    ändern und die hat absolut nichts mit den Einträgen im TAS zu tun!

  • Danke für die Anleitung!!!


    Wie ich es gegoogelt habe scheint es so zu sein, das die Strongbox
    bei David Zehn! extra gekauft werden muss?!



    Ich probiere es die Tage mit Copy&Paste :)


    Danke ich berichte ob es geklappt hat!!!

  • Hallo,


    So ich habe das heute mal gemacht und bin auf ein problem gestossen:
    Ich habe es geschafft die daten in die verzeichnisse des neuen FX zu
    Kopieren!
    Im neuen client zeigt er mir unter eingang auch alle alten mails an,
    ABEr: wenn ich eine oeffnen will ist diese leer! Alle mails sind
    Leer???!!!


    Ich habe den sql server auch neu aufgesetzt, hat das damit was zu tu ?


    Auch fallen mir kleinigekeiten auf; wenn ich eine als neu markierte
    Mail oeffne ist die nicht nur leer sondern bleibt auch ungelesen!


    Muss ich die sql datenbank des alten servers mitnehmen oder weis
    Jemand was da los ist?!

  • Sorry, aber hast Du schon mal die Suchfunktion genutzt? Gefühlt 1x pro Woche kommen diese Fragen bei Serverumzug.


    Am Besten das einen Profi machen lassen oder als Low-Budget die Q-109.957 durchlesen.


    Bitte nicht böse meinen, aber hier gibt es unzählige Einträge zu diesem Thema.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Danke, Caddo!


    Möchte nur auf folgende beide Thread verweisen:
    Serverumzug von David.fx auf David.fx 2011
    David fx: Geschenkt ist noch zu teuer.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • So, ich habe endlich eine qualifizierte Möglichkeit gefunden um das System NEU ufzusetzen und die


    alten daten zu übernehmen:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!