SQL Indizierung/Suche ist SEHR fehlerhaft!

  • Interessant das dafür "Genau Jetzt" eine offizielle Q von Tobit dafür herauskommt:

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hier der Link zu der Microsoft Knowledgebase zum Thema Stopwörter:

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hm, aber wenn ich etwas in Anführungszeichen setze, sagen wir mal als Beispiel "Zuckerhut L" , dann findet die SQL Suche tatsächlich ALLES was das Wort Zuckerhut enthält und nicht nur das, wo auch die Leerstelle und L auf Zuckerhut folgt.
    Das habe ich ins Intercom gesetzt und Tobit antwortete, daß ein Einzelbuchstabe ein Stoppwort wäre, also von SQL ignoriert würde.
    Ich verstehe, daß ein einzelnes L ignoriert wird, aber wenn ich es so wie oben in Anführungszeichen setze, dann müsste SQL es doch auch so verstehen, daß ich wirklich und explizit die Kombination "Zuckerhut L" suche.
    Liegt das nun wirklich an SQL, oder übergibt David die Suchanfrage nicht korrekt ans SQL?

  • Ist für mich ganz klar ne SQL Sache. Mit den Anführungszeichen suchst du schließlich nach mind. zwei Wörtern. Da SQL das Wort L aber nicht kennt, kommt das dabei heraus und es wird nur nach dem ersten Wort gesucht.

  • Vielleicht müßte bei den Stopwörtern wenigstens ein Hinweis kommen oder das Suchfeld automatisch angepaßt werden, wir z.B. das Stopwort in anderer Farbe darzustellen. Es kann ja nicht sein, dass man nach einem Wort sucht, das System es als Stopwort einordnet und dann gar kein Ergebnis mehr erscheint, weil dieses Wort in keinem Eintrag indiziert wurde, aber bei der Suche im Index berücksichtigt wird.

    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!