Nochmal MailAccess

  • Ich habe es endlich geschafft, den MailAccess für POP3-Postfächer einzurichten. Leider ist der Versand per SMTP über David, also nicht über den SMTP-Server des Providers, noch nicht möglich. Mozilla Thunderbird zeigt eine Fehlermeldung an, dass der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server (IP-Adresse des David-Server) fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab.
    Wer kann helfen? Danke.

  • Was steht denn in der Konfiguration vom Postman unter dem Reiter Weiterleiten?
    Gibt es ggf. irgendwelche Einschränkungen?

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • was steht im Status-Monitor des Postmans wenn du über den Thunderbird versenden willst und die Fehlermeldung im Thunderbird kommt

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Im Statusmonitor des PostMan steht nichts. Monitor Informationen auf "Vollständig".

  • Dann scheint es meiner Meinung nach nur am Client zu liegen. Gibt es ggf. ne Firewall der Port 25 blockt, oder sowas?

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Die ganze Installation läuft hier lokal auf meinem Notebook, da ich dieses zum Testen nutze. Also Dvise-Server und Thunderbird liegen hier drauf. Das solte keine Einschränkungen geben. Der Port 25 ist nirgendwo gesperrt.

  • du hats also den Thunderbird und den David-Server auf dem gleichen PC unter der gleichen IP-Adresse?

    Dann trage dochmal als als SMTP-Server die 127.0.0.1 ein

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Ich kann es aus Zeitgründen heute nicht mehr testen. Probiere es morgen aus.

  • du hats also den Thunderbird und den David-Server auf dem gleichen PC unter der gleichen IP-Adresse?

    Dann trage dochmal als als SMTP-Server die 127.0.0.1 ein

    Ich habe es ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. Werde es mal mit dem Test-David und einem anderen PC mit Thunderbird testen.

  • Jetzt befindet sich der Thunderbird auf einem anderen Rechner. Es soll ja alles intern und nicht über eine externe Internetverbindung laufen. Wie schon geschrieben, läuft der Empfang mit POP3 bestens. Nur der Versand klappt nicht. Bei POP3 ist im Thunderbird Port 110 eingestellt. Als Server die IP-Adresse des David-Servers. Benutzername und Passwort aus dem Alias des MailAccess. Als SMTP-Server steht die IP-Adresse des Servers drin mit Port 25. Passwort ist das, was momentan im PostMan bei Weiterleitungen eingetragen ist. Dennoch die Fehlermeldung

    [Blockierte Grafik: http://files.andre-seidel.com/fehler_tb.jpg]

    Muss vielleicht in der Windows-Firewall etwas freigegeben werden?

  • nimm mal bei der smtp-Server-Einstellung des Thunderbird die Einstellung "ohne Paßwort anmelden" (weiterleiten ist doch aktiviert am Postman?)

  • Weiterleitungen sind aktiviert. Komisch ist nur, dass er nicht mal versucht, sich am Postman anzumelden. Er scheitert schon am Server selbst. Ich habe in der Firewall des Servers schon den Port 25 für eingehende Verbindungen geöffnet. Fehlt vielleicht noch irgendeine Portfreigabe in der Firewall des Servers? Danke im Voraus.

  • "Ohne Einschränkungen" war nur zum Test aktiviert. Jetzt aber nicht mehr.

    Wird übrigens der SMTP-Server aktiviert, der auf dem Server läuft, sind die Fehlermeldungen weg. Allerdings weiß dieser SMTP-Server nicht, wie er die Nachrichten versenden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von aseidel (30. Mai 2011 um 10:09)

  • Per Telnet kann ich nur auf Port 110 und natürlich 667 zugreifen. Auf Port 25 komme ich leider nicht. Obwohl der in der Firewall des Servers freigegeben ist.

  • Mc Affee ist da nicht drauf. Kommt mir auch nicht ins Haus. Ich muss irgendwie nur den Port 25 öffnen. Über netstat -a auf dem Server wird er mir nicht angezeigt, obwohl er offen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!