David Newbie und Signatur

  • Hallo,

    bin zurück zu David, den neuen Exchanges den Rücken zugekehrt ;) ....
    SO alle sartig installiert, Konten rein, Zuordnungen gemacht, die aktuelle Admin Console artig mal durch gesehen.

    Client installiert, User angemeldet... Und schon kamen die Fragen...

    A) OL2TAS ist ja eher ne Strafe als eine Hilfe, oder? Hatte ewige Abstürze, Aug Update drauf, etwas besser.
    Gibt es da nen Thread zum verstehen dazu? Müßte demnächst ca. 20 Konten/Outlooks importieren, da
    wäre ein Leben ohne jeden PC immer zu kontrollieren schön...

    B) Was mich aber eher stört ist, die Signatur über einen Textbaustein oder Vorlage zu importieren/einzufügen, wenn ich
    im Client eine neue Nachricht erstelle: Schöner wäre es, er öffnet immer, Firmenweit die Vorlage, sprich ich
    erstelle eine für pauschale Vorlage für die Firma und dann wird sie dem User zugeordnet mit seinen Daten für Ihn
    angepasst. Gibt es das nicht wie in Outlook, wenn neue Email oder Antwort dann nimm die Signatur oder wenn du
    Email sendest über Konto x dann die, Konto y dann die? Geht bestimmt oder, aber bitte ohne Skripte, das müßte man
    doch im User konfigurieren, oder!?

    Grüße

  • A) Mit der Version fx.11 hatte ich bisher wenige Macken mit dem OL2TAS, jedoch mit der 2010'er fx gab es bei mir auch immer wieder Ärger. Am besten war es, wenn man einen Rechner findet der es einmal ohne Fehler geschaftt hat, diesen auch für die anderen User fürs Importieren zu nutzen.

    B) Natürlich geht das. Man erstellt EINE einzige Vorlage und bestückt diese mit Variablen wie zB.

    %(Benutzer Name)
    %(Benutzer eMail)
    %(Benutzer Tel.)
    %(Benutzer Fax)

    und %(Datum %k. %B %Y)

    Diese Parameter stellst Du dann je User im Admin in der Userconfig (letzter Reiter -> Benutzerdaten) ein.

    Also bei mir geht das alles ganz hervorragend. Wenn Du dafür nun noch die Standardvorlage nimmst, musst Du auch nicht an jedem Arbeitsplatz das richtige Formular einrichten, nur eben die Userdaten musst Du Pflegen.

    Viel Erfolg
    A.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hallo,
    habe jetzt ein gedankliches Problem, das mit den Usernamen, nice to have, aber nicht störend.
    Aber das mit grundsätzlich die Signatur öffnen beim erstellen neuen Nachrichten, geht nicht???
    Nur über Vorlage/Textbaustein, sorry, aber das ist doch wohl nicht ernst gemeint???

    Er muß ja nicht mal zwingend die Konten erkennen (verschiedene Absender, falls Kunde verschiedene Firmen hat)
    Aber das ich keine Std. Signatur hinterlegen kann,bitte, sagt mir das ich das falsch verstehe.
    Sonst ist David für uns ein NoGo, da unsere Kunden es so gewöhnt sind und David bei unseren Kunden als
    Ken Ersatz her soll, zwecks vernünftiger Rückmeldung bei Erhalt neuer Nachrichten. Aber Std. Signatur muß beim
    öffnen einer neuen Nachricht immer aufgehen!!!

    So ziemlich bei allen Kunden die für die Umstellung in Frage kommen.
    Hintergrund ist einfach der, Anwälte und Steuerberater und dort darf keine Email das Haus ohne Signatur verlassen.
    Und allen Usern das beibiegen, das schaffen viele nicht und werden es dann halt ohne senden, weil es drängt.....


    Gibt es da eine Lösung und wenn es halt ein Skript/Config per Client ist, mir egal! Mach ich..Lern ich ;)

  • Da wäre das nächste Prob, beim Exchange mag das wohl gehen, aber bei Umstellung von Ken oder Mecury Mail Servern mit lokalen .Pst, oh oh,
    Da kriege ich immer mehr Bauchschmerzen, wenn ich Tobit in betracht ziehe.

    Sorry, Produkt an sich gut...

    Aber wenn ich nicht stabil importieren kann (wat ja nur zig Programme können Thunderbird Incredimail etc.)
    Dann noch das Thema Signatur, dann muß ich leider feststellen, das zwar gute Ansätze verfolgt werden, aber
    an den Kunden vorbei entwickelt wird.

    Frage mal rein zum Interesse, wie bekommt man den seine Mails raus, falls der Kunde wieder Outlook haben möchte?
    Oder ist ein Backup importieren auch mit vielen Probs (neue SQL Version) versehen? Hat da jemand Erfahrung.


    Und Nein, möchte nicht das Programm schlecht machen, aber das sind Fragen die mir kommen, wenn ich an
    Verantwortung meinen Kunden gegenübe denke, was wäre wenn!!!

  • Was mich ja total nervt und ich mich bis heute nicht dran gewöhnt habe:

    Ich habe auch ganz viele eMail Konten im Dv (gehen übrigens nur max. 10, oder ??). Wenn ich jetzt ne Mail für mein Autoclub bekomme, sende ich immer die Antwort über den Account meiner Firma, weil ich es verpennt habe oben den Absender zu ändern. Dieses Programm ist so dumm, warum nimmt er nicht das Konto als Vorauswahl (wie schon das einfache Outlook Express) und stellt mir das Empfängerkonto automatisch auch schon als Antwortkonto ein.

    Was ich immer wieder das Umstellen vergesse, bei fast 10 eMail Adressen bzw. 10 Intressenkonten - das nervt mich total. Die Leute sind dann auch völlig verwirrt, bekommen von mir eine eMail meiner Firma obwohl Sie doch was ganz anderes erwartet hatten. Das man das nicht mal ändert, die beim Support sagen mir zu diesem Thema immer wieder, Sie wollen ja nicht so wie Outlook sein, anders sein ist doch auch schön. Ich und meine Kunden wollen aber nicht anders sein. Mit der Bitte das mal anzupassen läufe ich seit nun fast 2 Jahren verschlossenen Türen ein.

    BYE Euer
    Darth Vader

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Habe den Support von Tobit, sowie auch den Vertrieb als relativ offen erlebt.

    Warum treten wir nicht (mehere Partner) zusammen auf und sagen, das brauchen wir, damit wir euer
    Produkt besser verkaufen können, oder anders, das wünschen und brauchen die Kunden, bitte realisieren.

    Weil schwer kann es nicht sein, wenn Gratis Programme es können! Aber Bezahlprodukte nicht!

    Grüße

    PS: Was ist jetzt mit dem Thema Signatur, liege ich da richtig mit, nicht beim Öffnen einer neue Mail,
    Nur über Textbaustein/Vorlage?

  • Ich versteh mittlerweile gar nicht mehr, was nun eigentlich der ursprüngliche Wunsch mit den Signaturen war. :D

    Du willst für unterschiedliche Email Adressen, unterschiedliche Signaturen, die aber je nach Email Adresse, direkt geöffnet werden?

  • Noch eine FRage, bezüglich neuer Emails...

    Bekkommt man HTML Mails auch ohne Brakerow hin ;)
    Sprich Zeilenumbruch ohne Shift zu drücken? Oder muß man das immer machen falls man nicht 2 Zeilen springen möchte.
    Komme mir derzeit so vor als würde ich Webdesign machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!