Web Zugriff und Fragen zum Kalender

  • Hallo,

    als Newbie hier bei Tobit tue ich mich noch immer sehr schwer bei dem Connect zu dem Mailserver über Web, habe meinen Port definiert, da der SBS den Webport ja gerne alleine hätte, auch finde ich keine wirklich Benutzer sTeuerung, wer darf seinen Kalender einsehen, wer darf wo was.

    Finde das ganze nicht ganz so logisch....

    Gibt es da mal einen HowTo so das man mal was ausprobieren und testen kann.

    Möchte gerne einen User von draussen in System lassen, der seine Mails, Termine und Kontakte von deutschlandweit synchronisiert. Geht das rund?

    Grüße

  • Um den Web-Zugriff zu testen, gibt man im Browser die IP-Adresse des David-Servers, z. B. ein. Für User steht der Name des Nutzers, der einen Webzugriff haben soll. Vorher muss man natürlich auf dem David-Server den Webbox-Dienst im David-Administrator gestartet haben. Dann im David-Administrator, in der Benutzerverwaltung, dem Benutzer unter Rechte den Remote Access erlauben oder verbieten. Hatt der Benutzer dieses Recht nicht, kann er keinen Web-Zugriff machen. Jetzt im Infocenter bei den Einstellungen unter Zugang den Remote-Access aktivieren und einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben. Dieser Name und dieses Passwort dienen nur zur Anmeldunt auf der Webseite. Den Zugriff auf Ordner per Remote-Access kann man über das Infocenter einschränken, indem man über die Ordner-Eigenschaften den Remote-Access aktiviert oder deaktiviert. Der Port, wenn Port 80 nicht geht, kann über die Webbox-Konfiguration geändert werden. Ich kann dir auch "Das praktische Arbeitsbuch für David.fx Edition 2011" empfehlen. Da werden die meisten Dinge erklärt.

  • Hallo,

    habe zwar noch nicht so ganz den Zusammenhang verstanden, aber die Logik erklärt sich mir.

    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ip-server:port wie dann den user erreichen haben es mit ip-server:port/user versucht, keine Reaktion.

    Dienste Port einstellen usw. ist mir klar, auch der Sinn ;) Erreiche auch die HP vom David, aber halt kein User Login.

    Und weiterhin wäre ja meine Frage, ob das mit dem Kalender geht und ob man auch Termine aus dem Telefon in die Kontakte übernehmen kann.
    Copy & Paste auf einen Andriod Phone ist nicht so ganz mein Gefall ;)

    Grüße

  • Um an den User-Login zu kommen, musst du hinter die IP-Adresse des Servers oder die tobit.net-Domain "/Username" schreiben. Der Username ist der Anmeldename, der in den Benutzereinstellungen auf dem David-Server eingetragen ist. Heißt der Benutzer auf dem David-Server z. B. "Test1", muss im Browser z. B. "http://192.168.1xx.1xx/Test1" stehen. Dann sollte so eine Seite im Browser erscheinen.

    [Blockierte Grafik: http://files.andre-seidel.com/david_1.jpg]

    Nach dem Klick auf Start erscheint dann ein Anmeldefenster.

    [Blockierte Grafik: http://files.andre-seidel.com/david_2.jpg]

    Hier müssen die Benutzerdaten eingegeben werden, die im Infocenter unter Einstellungen --> Zugang festgelegt wurden.

    [Blockierte Grafik: http://files.andre-seidel.com/david_3.jpg]

    Normalerweise werden nach Klick auf Übernehmen alle Archive des Benutzers für den Remote-Access bereitgestellt. Die eigenen Archive sollten auch immer freigegeben sein. Archive, die keinem bestimmten Benutzer zugewiesen sind, z. B. Unverteilt, sollte man eine Verknüpfung mit dem Archiv Unverteilt erstellen. Nicht mit dem Unverteilt ganz oben in der Ordnerstruktur. Damit geht es nicht.

    [Blockierte Grafik: http://files.andre-seidel.com/david_4.jpg]

    Rechtsklick auf Unverteilt, Als Verknüpfung erstellen auswählen und ein passendes Symbol aussuchen. OK klicken und oben erscheint in Verknüpfungen die Verknüpfung zu Unverteilt. Diese jetzt für den Remotezugriff freigeben. Dazu Rechtsklick auf die Verknüpfung und Eigenschaften wählen. Im Reiter Zugang den Remote-Access aktiveren. WICHTIG: KEINEN BENUTZERNAMEN UND KEIN PASSWORT EINGEBEN. Ansonsten hat nur der per Web-Access Zugriff, dessen Daten dort eingetragen sind. Für die, die einen Zugriff auf Unverteilt haben sollen, muss jeweils nur die Verknüpfung angelegt werden.

    Kontakte aus dem Telefon können in der Android-App nicht verwendet werden. Es gehen nur die, die in David hinterlegt sind. Wenn keine weiteren Kalender mit dem persönlichen Kalender verknüpft sind, sollte jeder seinen Kalender per Web-Zugriff sehen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von aseidel (28. September 2011 um 09:56)

  • Hallo,

    alles probiert, auf dem Handy (HTC Desire HD) mit aktueller Androoid AP kommt ein Fehler Code server/user/(edit.ini)/archiv.ini nicht erreicht bar. Über den Browser am PC folgendes DOCUMENT NOT FOUND The requested document does not [or no longer] exist on this server. The link could be outdated or wrong. Please check your proxy server (reload without caching) or report this error to our Webmaster.
    Port stimmt, auf die Begrüßungssite habe ich Zugriff. Leider sind die Fehlercodes nicht sehr aussage kräftig, sprich, ich darf raten wo der Fehler liegt.
    Habe eben nochmal Jeder Vollzugriff in die Tiefe des Ordners verteilt, aber keine Änderung, tippe also nicht auf Leserechte, sondern irgend einen Ini Fehler oder ähnliches. Frage ist nur wo, habe nichts verändert bis auf den Port und User Rechte RemoteAccess gesetzt!!!
    System ist ein SBS 2008 R2 fully patched! Mit IE9

  • Username = Login Name = ein Wort ;) Sprich in meinem Fall "hachfeld"
    Was ja kein Geheimnis ist ;)
    Auch eben nochmal alle Werte übernommen im Client.
    Werde jetzt nochmal die Dienste neustarten.

    Aber...Meine Frage galt ja auch dem Thema Kalender ;) Gibt es da, falls es mal läuft, noch was zu beachten?

  • Ja es war der Username, aber nicht der Loginname, nicht der Benutzername, auch nicht der Angezeigtenamen, sondern der Namen aus Benutzer/Archiv alle anderen sind nämlich mein Nachname, nur im Archiv wird "Vorname Nachname" angezeigt.

    Das muß doch mal einem Dummen gesagt werden!

    Aber mein größtes Problem bleibt noch immer die Geschichte Adressen/Kontakte und Kalendeer.

    Das ganze nutzt wenig wenn a) der Kalender nur im Tobit funktioniert und die Adressen mit dem Telefon nicht synchronisiert wird.

    Denn wer möchte schon einem Kunden sagen, nicht der Kalender den du siehst sondern den im Unterordner nutzen und nicht deine Kontakte ins Telefoneintragen dort bleiben sie leider auch.

    Gibt es Lösungen zum Synch von Kalender und Kontakten von Android und IPhones?

    Das benötigen die Kunden dringend, nur ein stupider Kalender reicht da nicht....

  • Für iPhone gehen die Bordeigenen Mittel tadellos (CardDAV, CalDAV).

    Bei Android sieht das anders aus, da ist mir bisher noch keine ordentliche App (egal ob kostenfrei oder -pflichtig) untergekommen. Die machen alle nur Murks.

  • Also jetzt mal frei von der Leberweg....

    Irgendwie ist Tobit im Kern ein gutes Programm, nur irgendwie kann es nicht selber wirklich viel, gerne kaufe ich ein Produkt das mir seine Kernkompetenzen, frei, einfach und schlicht zur Verfügung stellt.

    Schlecht ist aber in meinen Augen die Unterstützung für den alltäglichen Businessbedarf.

    Standard Ausrede, wir haben wen der hat dafür entwickelt, nichts gegen eine Community, nichts gegen einen Betrag womit man die Leistung anderer honoriert.

    Aber mal ehrlich.....

    Ich kaufe ein Produkt das ca. 30% günstiger als ein Exchange ist, muß aber alle echten Businessfunktionen extra kaufen?

    Wo bleibt der Vorteil!?

    Kein vernünftiger Sync mit Telefonen (möchte ja nichts besonderes nur Kalender, Kontakte und Emails - was sonst immer ging!!!)

    Alles soll extra Kosten!?

    Funktionen sind dann noch nicht mal vorhanden - Hier mal einen Dank an den MyPhoneExplorer Entwickler, für gratis echt gut! (Android Sync)

    Aber hallo, mal ganz ehrlich bitte, was bringt mir eine Businesslösung die sich nicht offen zeigt?
    Keine Kommentare mit geht doch (irgendwie)!!!

    Jeder bietet wenigstens eine Plattform wo es ab Werk geht sich zu synchen. Nur bei Tobit muß ich andere Wege suchen....
    Warum...Nur damit ich anders sein darf, nein.

    Ich suche nur eine Plattform wo ich Kommunikation vereinigen kann und nicht wieder trenne, aber das muß ich wenn ich es nutzen möchte.
    Irgendwas stimmt hier am Konzept nicht!

    Einfach Synch Schnittstelle bitte (ähnlich MyPhoneExplorer), erweitere Funktionen an deren externen Partner.
    So hat man einen klaren Supportweg und glückliche Kunden.

    Aber bitte bessere Werkzeuge als das OL2TAS oder gar kein Synch zu einer handelsüblichen Plattform.

    "- Nein ich mag kein IPhone - Will nicht anders sein"

    Gibt es so eine Lösung, zentrale Kommunikation, zentrale Verwaltung....!?

    Der neue Exchange ist im Managment heavy geworden, ohne tiefen Kurs im Webservermanagment (certs etc) wird schwer ihn zu administrieren.
    Also denkt man, man nimmt Tobit da wirds besser....aber....
    Hier fehlen die kleinen Helferleins die die Businesskommunikation erst sinnig gestallten oder aber müssen teilweise ausverschämt teuer dazu gekauft werden.....

    Das kann doch keine Lösung sein, das fehlt schlicht die Basis.

    Nochmals ich bin gerne bereit für eine Sonderfunktion zu zahlen aber nicht für "Business as usual" kostet extra.

    PS: Nochmals an alle eine Danke für die Denkanstösse und Hilfestellungen...

  • Also da muss ich jetzt mal widersprechen, auch wenn wir dann so langsam Offtopic werden.

    David.fx 2011 bietet alles was man braucht, gerade im Businessumfeld.

    Du hast einen E-Mail Server der nicht man eine feste IP nach außen braucht.
    Du kannst Faxe darüber aus dem gesamte Firmennetzwerk verschicken und empfangen.
    Es gibt einen recht guten Client, der auch im Vergleich zu Outlook schnell ist.
    Die Daten liegen in einzelnen Dateien auf dem Server, nicht in einer riesigen Datendatei.

    Und Schnittstellen nach außen gibt es auch, du kannst deine E-Mail mit jedem beliebigen E-Mail Client z.B. via IMAP abholen und per SMTP verschicken, ich nutze das z.B. um von meinem Mac mit Apple Mail an mein E-Mail Postfach zu kommen.
    Du kannst für den Kalender die Standardschnittstelle CalDAV verwenden, damit kommst du mit jeder CalDAV-fähigen Software an deinen David Kalender, die Einträge werden in beide Richtungen sofort synchronisiert.
    Gleiches gilt für das Adressbuch, dafür gibt es die CardDAV Schnittstellen, ebenfalls eine Standardschnittstelle, und mit jeder CardDAV-fähigen Schnittstelle kommt man an den Kalender und die Einträge werden automatisch synchronisiert.
    Ich nutze beide Schnittstellen um meinen Kalender und meine Adresse mit dem iPhone zu synchronisieren, dass Android von Hause aus noch keine CardDAV bzw. CalDAV Unterstützung anbietet, dafür kann Tobit ja nichts.
    Und wer heute noch sein Smartphone an einen Rechner anschließen muss um es zu synchronisieren, der hat meiner Meinung nach etwas falsches gekauft. Im Zeitalter von Datenflatrates möchte ich meine Daten ständig synchron halten und nicht erst mein Handy an meinen Arbeitsplatzrechner anschließen um die neuesten Termine im Handy zu haben.
    Gerade im Businessbereich ist das sehr wichtig, weil so das Sekretariat im Kalender der Vorgesetzten Termine eintragen, verschieben oder löschen kann und auch diese dann Sekunden später darüber informiert werden, egal wo auf der Welt sie sich befinden.

    Man muss sich nur mit der Software und dessen Möglichkeiten auseinandersetzen, dann funktioniert David eigentlich recht gut, auch wenn es ab und zu noch Macken gibt, aber keine Software ist frei von Fehlern auch Exchange nicht, und ich würde mal behaupten, dass Tobit deutlich schneller reagiert als Microsoft und man bei Tobit auch einfacher jemanden erreicht als bei Microsoft.


    In diesem Sinne, nicht verzagen - das Forum fragen.

  • Hallo

    Basti

    aber davon was du schreibst rede ich doch gerade...jedenfalls ansatzweise.

    Zum Thema Mac, wer einen hat (auch IPhone) der hat es gut, derzeit bin ich aber (Testuser) mit einem Android Phone dabei und kann zwar auf die Weboberfläche zugreifen, sehe alles über die Android APP aber
    das syncen by the way geht halt nicht, muß dafür auf andere Mittel MyPhoneExplorer zurück greifen, was halt nur über USBoder W-Lan geht.

    User haben ihtr Daten im Kalender des Phone sowie die Adressen/Kontakte oder aber halt in Outlook/Exchange und hier fehlt halt die Möglichkeit eines sanften Umzuges sowie eine Möglichkeit des Syncens ohne technische
    Background wissen. User müssen es bedienen können! Schön das wir wissen wie es geht oder wie man es macht! Aber der Vorteil dieser Lösung geht schnell verloren wenn a) der PReis steigt und B) die Nutzung schwer ist.

    Und nein, das ist nicht off Topic, ich versuche hier eine Lösung für den Einsatz mit Tobit zu finden und investiere hier schon einiges an Gratiszeit....

    Thema Erreichbarkeit: Ja man erreicht wen, aber wenn ich sehe das Probleme die schon vor 8 Jahren bestanden bis heute noch nicht ganz gelöst sind oder aber an kostenpflichtige Produkte verwiesen wird...Dann bekommt
    man schon alleine bei der Planung ein Problem, habe ich alle möglichen Kosten beachtet, habe ich zuviel vorausgesetzt...

    Sorry, aber ich sehe hier nicht das Riesenproblem, nur ich möchte eine Lösung die der User bedienen kann.

    Exchange Webinterface, ab auf das Ding, Termin eingetragen oder im Telefon, Kontakt ins Telefon, nach Hause in W-Lan synchen fertig, bei großen Leitungen gleich über www Synchen. (Statische IP muss net sind, dyn Dienste reichen)
    Aber bei den Kosten und dem Administrativenaufwand bei 10 Usern wow, geht gar nicht. Daher Tobit als Alternative.

    Nur hier geht das nicht out of the box, sondern wieder extra Kosten, gerade die die wir einsparen wollten. DIe Sache die Tobit attraktiv macht, wenn ich die Produkte direkt vergleiche.
    PS: Faxe gehen auch noch immer im SBS (wenn auch mehr umständlich als nützlich)

    @ALL: Meine Frage ist also noch immer, gibt es eine Lösung für unterwegs Kalender zu syncen, kann man 2 Kalender nutzen, privat geschäftlich. Und das ganze auch für einen User nicht Systemadi!?

  • Auch für Android gibt es kostenlose Apps um per CalDAV auf den Kalender von Tobit zugreifen zu können, da muss es nicht das iPhone sein, nur Android spricht out-of-the-box eben kein CalDAV.

    Wenn du natürlich nach einem Weg suchst, deine Termine und Kalender offline zu synchronisieren, muss ich leider passen, dafür hatte ich bisher nie Bedarf.
    Was den Umzug von Exchange/Outlook zu David angeht, könnte man z.B. den David Server aufsetzen und dann im Outlook eine Verbindung via IMAP zu seinem David Server machen, dann im Outlook alle Mails vom jetzigen Exchange Posteingang in den David Posteingang draggen.
    Sollte eigentlich funktionieren.

    Du kannst theoretisch mehrere Kalender im David anlegen, denn physikalisch sind es ja nur Ordner auf dem Server und jeder Kalendereintrag ist eine Datei in dem einen oder anderen Ordner, die lassen sich dann über CalDAV mit jedem Client synchroniseren der CalDAV spricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!