Probleme mit CalDAV Kalender auf dem Iphone seit iOS 5 Update -> alle Einträge erstmal doppelt.

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei einem Kunden folgendes Problem mit dem Kalender. Wir haben den persönlichen Kalender von David.FX auf dem IPhone 4 mit CalDAV eingerichtet. Das ganze läuft so auch schon seit ein paar Monaten. Ich habe dann vorgestern ein Update auf iOS 5 gemacht. Seit dem hat der Kunde das Problem, dass die Einträge erstmal doppelt vorhanden sind.

    Das äußert sich dann also wie folgt:

    Man öffnet den Kalender -> Kalendereinträge sind erstmal doppelt vorhanden:

    [Blockierte Grafik: http://db.tt/L6ZKU1xp]

    Wenn ich dann den Kalender eine zeitlang geöffnet habe, dann verschwinden die doppelten Einträge teilweise. Nach einer Zeit tauchen Sie dann aber wieder auf oder direkt, wenn ich den Kalender schließe und neu öffne. Normalerweise dürfte nur der dunkelgelbe Kalender (oben) erscheinen. Der Kalender mit hellrosa existiert gar nicht und wir auch nicht als Kalender in der Übersicht angezeigt.

    Ich habe den Kalender im Iphone schon komplett neu eingerichtet. Auch auf einem anderen Iphone. Somit wird das Problem vermutlich an der David Installation liegen. Ich habe bei der gleichen Installation noch einen anderen Benutzer, bei dem funktioniert alles einwandfrei.

    Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Habe schon mal gedacht, dass ich die Einträge vom Kalender in einen temporären Kalender verschiebe, den Kalender auf Vernzeichnisebene lösche und neu erstelle und dann die Einträge zurück schiebe.

  • Hallo, das liegt an der Erinnerungsfunktion. CalDAV (siehe im Bereich Accounts) richtet David für Kalender und Erinnerungen ein. Einfach im Kalender "Alle Kalender anzeigen" abhaken und manuell auswählen, auch den David..Dann ist alles wie immer.....Grüße

  • Hallo, das liegt an der Erinnerungsfunktion. CalDAV (siehe im Bereich Accounts) richtet David für Kalender und Erinnerungen ein. Einfach im Kalender "Alle Kalender anzeigen" abhaken und manuell auswählen, auch den David..Dann ist alles wie immer.....Grüße

    Ja, aber sobald man den Kalender verlässt und wieder startet, ist die Situation wieder wie vorher.

  • Hallo zusammen,

    Das hat weder etwas mit der Erinnerungsfunktion noch mit den Geburtstagen zu tun - das ist ein Bug! Entweder in David oder im iOS5.

    bei Apple ein Bug und bei Tobit ein Feature ;-)))

    also das Abschalten des Geburtstagskalenders hilft auf jeden Fall. Ich habe unserem Kunden gesagt, dass er den danach testweise wieder einschalten soll, aber noch keine Rückmeldung.

    Problem hatte ich jetzt auf einem Iphone 4 und Iphone 3GS jeweils mit IOS5

  • Hier das gleiche Problem, allerdings bringt das abschalten keine Abhilfe. Wie sieht es bei euch aus?

  • Hallo,

    bei mir hat ein Zurücksetzen des iPhone auf die Werkseinstellungen und anschliessendes neu konfigurieren endgültig geholfen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!