Posts by wordplex

    Hallo,


    ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch: im David Client gibt es ein Navigatorfenster, das auch eine Registerkarte "Kontakte" enthält. Hier werden im Normalfall die internen User aufgelistet.


    In dieser Liste ist ein User mehrfach (1 x aktiv, 2 x gegraut) aufgeführt: wie kann man die deaktiven User entfernen? Über den Ordner "Adressen" - "Interne Benutzer" geht es leider nicht.


    Irgendeine Idee?

    Hallo,


    ich stolpere gerade über folgendes Problem:


    Aus einem WWS sollen mit Hilfe des Befehls "@@NMR" direkt Faxe versendet werden. Klappt soweit auch, aber es öffnet sich leider das (überflüssige) Fenster mit der Abfrage nach der Faxnummer, obwohl diese bereits in dem entsprechenden Feld vorhanden ist. Man muss nur noch auf "Senden" klicken.


    Dieses Fenster lässt sich mit dem Befehl "@@DIREKT" unterdrücken - aber mit dem Ergebnis, dass der Auftrag dann ohne Faxnummer im Transitordner steht. Auch nicht unbedingt der Sinn der Sache.


    Hat jemand dafür eine Lösung?

    riawie:


    genialer Einfall, klappt tatsächlich! Besten Dank für den Tipp!


    Aber mal ehrlich: auf so einen Workaround muss man erst mal kommen... Tobit, Tobit - was habt Ihr Euch dabei nur gedacht?

    Hallo,


    ich bin auf einen offensichtlichen Bug gestoßen und versuche ihn zu umgehen:


    In einem Fax-Eingangsordner ist eine Regel angelegt: leite eingegangenes Fax als E-Mail weiter an eine externe Mailadresse.


    Das Problem: als Absender setzt David die Standard-Faxnummer des Anschlusses anstelle einer Mailadresse ein. Bei den meisten Empängern (z.B. @strato.de) ist das kein Problem; ist der Empfänger jedoch bei @web.de, so wird die Mail vollständig und ohne jegliche Benachrichtigung verworfen.


    Auch der Trick, eine include-Datei mit (at)(at)VON: xx voranzustellen, funktioniert nicht. Hat jemand da noch eine bessere Idee?

    @KE,


    ohne auf Deine mir nicht ganz verständlichen Einzelheiten einzugehen, würde ich mir erst mal überlegen, was das Ziel ist: Du willst faxen.


    Ich kenne die OPENCOM nicht: ist das eine VoIP-Anlage?


    Wenn ja: registriere die 4ISDN an der OPENCOM und leite per CAPI die Faxe an David weiter. Klappt grundsätzlich sehr gut (nur David-Dienste müssen alle paar Wochen maö neu gestartet werden).

    Hallo,


    die automatisch gesammelten Mailadressen werden von David in der Registry gespeichert. Ein Kunde behauptet, dass die dort gespeicherten Adressen nach ca. 2 Monaten automatisch gelöscht werden.


    Kann das jemand bestätigen? Wenn ja: lässt sich das irgendwo in David einstellen?

    Hallo,


    aus gegebenem Anlass sollen alle eingehenden Mails, die einen MSO-Anhang heben (also *.doc, *.xls) einen Autoresponder auslösen und/oder gelöscht werden. Natürlich kann man eine solche Regel bei jedem User einstellen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine solche Regel im David-Admin für alle User einzustellen?

    Es gibt keinen "Gruppenkalender"!


    Es gibt nur Mitarbeiter-Kalender, denn ein Termin muss ja einem MA zugeordnet werden. Ein "Gruppenkalender" ist nur die Summe mehrer MA-Kalender.


    Daher kann auch ein "Gruppenkalender" nicht durchsucht werden.

    Die Antwort von Tobit lautet:


    "Wir freuen uns über Ihr Feedback und werten das systematisch mit anderen Rückmeldungen unserer Kunden und Partner aus. Über Änderungen und Neuerungen Informieren wir in der Code History der jeweiligen Rollouts. Vielen Dank für die Info. Grüße, Stefan von Tobit Software."

    Nanu? Diese Antwort kenne ich doch... schon mehrfach irgendwo gesehen... fast wortwörtlich :/

    Hallo,


    in David gibt es ja die schöne Möglichkeit, ein eingehendes Fax direkt per Regel als E-Mail weiterzuleiten. Das Fax wird dann als PDF-Anhang mit der Mail verschickt.


    Wenn ich mich nicht total irre, wurde ein Fax früher als .tif-Datei weitergeleitet. Geht das jetzt noch? Gibt es irgendwo eine Wahlmöglichkeit bei den Regeln? Habe ich bisher nicht gefunden.


    Alternative wäre, dass eine .PDF-Datei bereits in der Vorschau angezeigt wird. Ist so etwas möglich?

    Hm, das sieht nach einer nicht ganz sauberen Konfiguration aus:


    1. Hast Du 1 oder 2 David-Ports? Wenn 2, dann würde ich einen als Fax und den zweiten als Sprachport konfigurieren. Wenn Du nur 1 Port hast, müssen beide MSN (-20, -21) eingetragen sein und dann solltest Du über die Verteilregeln 2 Einträge mit "Voice" und "Fax" anlegen. Klappt sehr gut mit der be.IP.


    2. In die LANCAPI auf dem Server gehört nur 1 Eintrag.


    3. Wenn der Anrufer Deine Ansage nicht hört bzw. nur die synthetische Stimme, dann fehlt in dem Verzeichnis, in dem die Nachricht gespeichert werden soll, eine Datei mit dem Namen "21.wav"