Mailempfang hängt sich jeden Tag auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem das immer so ab ca. 4:00 Uhr Nachts keine Mails mehr angezeigt werden,
    erst wenn der Rechner dann neugestartet wird werden die Mails wieder ohne Probleme abgerufen,
    aber in der Nacht tritt das Problem wieder auf.


    Das ist jede Nacht der fall, das wenn man morgens ins Büro kommt man erst neustarten muss.


    Hat jemand ne Idee ?


    Danke !

  • Du solltest mal deine Bereinigung ansehen.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hallo genesis,


    was meinst du mit Bereinigung ? Ich habe jetzt übers Wochenende den Service Pack und die Hotfix datei eingespielt,
    leider auch ohne Erfolg.


    Ich weiss jetzt das der Grabbing Dienst hängt, wenn ich im David Administrator den Grabbing Dienst neustarte dann
    werden die Mails abgerufen.


    Spike der Postman ist up, er wurde nicht beendet!


    Danke für eure Beiträge

  • Hallo,


    das Problem kenne ich nur bei David 10 mit aktiviertem MIS. Ich suche nicht mehr, sondern starte den Grabbing Server morgens per Task einmal neu und gut ist.


    Michael

  • Also der Grabbing Server ist, wenn er nicht mehr funktioniert, weithin auf "up"? Gemeint war sicherlich der Status, wenn du im David Admin unter Ports schaust.


    Gibt wirklich viele Ansätze, die dazu führen könnten.
    Es könnte tatsächlich am MIS liegen (wenn nicht benötigt, dann einfach mal "testweise" den Spamfilter Ordner unter Code umbenennen) und nochmal schauen.
    Ansonsten könnte es auch das Postfach selbst sein. Nun wissen wir natürlich nicht, wieviele Konten du eingerichtet hast. Könntest ja ggf. einmal diese Löschen und neu erstellen. Oder testweise ein alternative Konto einrichten um dir das anzuschauen und es weiter eingrenzen kannst.


    Auch die temporären Dateien (siehe Knowledge Base) von David, würde ich an deiner Stelle erstmal löschen.


    Auch mal schauen, ob es tatsächlich an der nächtlichen Bereinigung liegt. Diese könntest du über den Tag mal manuell starten und schauen ob der Grabbing Server wieder down ist.


    Wie du siehst, gibt es hier eine Menge Ansätze. Nur aufgeben darf man nicht, weil sich das eigentlich locker lösen lässt, wenn man es richtig angeht. ;)

  • Danke benben für die vielen Tips, ich habe bereits die Sache mit der Bereinigung versucht, danach lief der Grabbing Dienst noch einwandfrei und Mails kamen an.


    Reicht es den MIS Dienst unter System -> Backline Features zu deaktivieren oder muss ich den Ordnernamen umbenennen ?


    Danke.

  • Also ist es schonmal nicht die Bereinigung, das schonmal gut.


    Sollte erstmal reichen, den Spamfilter in den Backline Feature auszustellen, um die Ursache weiter einzugrenzen.


    Tritt es denn wirklich jede Nacht auf?

  • Also es tritt mindestens einmal am Tag auf... Jetzt habe ich gerade das Problem das die letzte Mail heute morgen um 09:35 Uhr abgerufen wurde.


    Habe den Dienst gerade neugestartet nun ruft er wieder ab.


    Habe jetzt als nächstes mal unter den Backline Features die Indentifizierung deaktiviert.


    Das ist echt komisch.

  • Hallo,


    untersuche einmal das Verzeichnis ...\david\apps\dvgrab\in, ob dort Dateien vorhanden sind. Falls ja, Alles löschen. Wenn keine eMails abgeholt werden, muss dieses Verzeichnis leer sein. Evtl. hindert ein davidfremder Virenscanner die automatische Löschung.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo hueb,


    habe ich gerade gecheckt, der Ordner ist leer !


    Gruss


    Jochen

  • Hat denn keiner mehr eine Idee für mein Problem ?


    Es besteht nach wie vor.


    Danke !!!

  • Mal ganz blöd gedacht:


    Passt das Abrufintervall in der Konfiguration des Grabbing Servers? Oder steht da ggf. Postman-Einstellungen verwenden?

  • Hallo,


    schau dir doch mal den Grabbing Server und den dazugehörigen Monitor an, was da aktuell passiert. Steht der Grabbing Server möglicherweise auf "empfangend", anstatt auf "warten"? Auch würde ich sicherheitshalber einmal den Wert in der dvgrab.ini "MaxPOP3Threads = 1" eintragen. Dann wird nur noch ein Postfach nach dem andern abgerufen und es kann nicht daran liegen. Nach der Änderung den Dienst neu starten.


    Gruß
    Ben

  • Hallo,


    HoloDoc: Nein der haken ist nicht drin. Ich habe die Einstellungen im Moment so das alle 15 Minuten Mails abgerufen werden sollen


    @benben: Danke für den Tip ich habe das mal so eingetragen vielleicht hilft es ja.


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Vielen Dank !

  • Gib doch mal ein paar Infos zur Systemumgebung. Läuft die Verbindung zwischen dem Server und deinem Router über WLAN? Hört sich ganz so an. Hatte das beim Betrieb vom David auf einem Notebook.

  • Also der Rechner wurde letztes Jahr im Dezember neu gekauft, auf dem Rechner läuft Windows 7 Professional und der Rechner ist über ein Lankabel mit einer Fritz!Box 7270 verbunden.


    @benben: Dein Tip war leider nicht erfolgreich, das Problem besteht nach wie vor :(


    Gruss

  • Ich habe einen Kunden bei dem das besagte Problem auch besteht, aber nur wenn er ein POP3 Konto abruft und die abgeholten Mails auf dem Server stehen lässt.
    Ich habe da mittlerweile einen Restart des Grabbing-Servers alle Stunde eingerichtet. Ist ein einziger Fall unter vielen Installationen.

  • Hallo Coobi,


    ihr habt ja anscheinend keine Standleitung. Kann es sein, dass der Povider in der Zeit die
    Internetverbindung kurz kappt. Vielleicht findest du was in den Logs vom Router.
    Ist aber nur ins Blaue geraten.


    Gruss,
    Varta

  • Hallo s.it und Varta,


    @ s.it: Mit welchem befehl machst du den restart des Grabbing Server´s ? net stop und net start ?


    @Varta: Das habe ich gerade mal gecheckt und festgestellt das die DSL Verbindung mehrmals am Tag abreißt:


    Siehe log:


    19.11.11 23:17:59 DSL ist verf¸gbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6653/667 kbit/s).
    19.11.11 23:17:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    19.11.11 23:17:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    19.11.11 23:16:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.11.11 23:16:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


    @ all: Kann es sein das dies dem Grabbing Server ab und zu den Hahn zudreht ?


    Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!