Probleme mit Unverteilt - Ordner

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen werden eMails im Unverteilt-Ordner nicht mehr angezeigt, welche aber auf Dateiebene vorhanden sind, wie man im Explorer sehen kann.


    Ich wollte jetzt als letzte Lösung ArcUtil einsetzen und die "archive.dat" aktualisieren. Dazu habe ich einen Unterordner unter Unverteilt angelegt und wollte die vorhandenen, angezeigten eMails dorthin temporär verschieben. Beim Anlegen dieses Ordners hat es die komplette Posteingangsordner-Struktur eines Nutzers von ca. 5GB auf diesen kopiert.


    Ich konnte diesen Ordner wieder löschen, bin jetzt aber doch etwas nervös geworden.


    Update: 17:40Uhr: Nachdem ich alle Elemente im Unverteilt Ordner verschoben habe, konnte ich die bereits vorhandenen Dateien mit ArcUtil sichtbar machen.
    Leider werden weiterhin neue Elemente nicht! angezeigt!


    Kann mir dies jemand erklären und einen Workaround für ein funktionierendes David liefern.


    Danke!


    Daviator

    Einmal editiert, zuletzt von Daviator ()

  • Hallo HoloDoc,


    danke, das war die Lösung!!!


    .srt und .x01 gab es bei mir nicht, aber eine 028.urt und eine archive.urt, welche ich verschoben habe. Danach ging es wieder.


    +++


    Ich habe aber jetzt das Problem, dass Mails welche im Unverteilt gelöscht werden auf Dateiebene noch vorhanden sind.
    Wird das evtl. bei der nächtlichen Bereinigung gemacht oder ist das noch ein aktuelles Problem? Nur wenn ich sie verschiebe sind sie weg!?


    Kann es an den urt-Dateien liegen? Was haben die überhaupt für eine Funktion?


    Daviator


    +++

  • auch bei mir ist dieser Fehler aufgetreten.
    Ich nutze seit ca. 6 Wochen David fx11Bei uns landen alle "info@..." Mails im "Unverteilt" Ordner.
    Das habe ich so konfiguriert. Somit habe ich den Unverteilt ordner zum Info@... Ordner umfunktioniert.
    Jeder Client kann sich sofort die "Info@..." Mails ansehen.
    Mitarbeitermails werden per Verteilregel im DavidAdministrator direkt an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.
    Info@... ist ein reines Eingangspostfach. Es werden über diesen Acount keine Mails versendet.
    E-mail Konten sind alle POP3.


    Das hat auch ca. 6Wochen lang gut funktioniert. Plötzlich wurden


    die "info@..." Mails nicht mehr an Unverteilt weiter gereicht. Ich konnte im
    David Adminitrator/Eingangsprotokoll erkennen das Mails angekommen sind, jedoch
    nicht im Unverteilt Ordner gelandet sind. Mitarbeitermails wurden an die entsprechenden Mitarbeiter weitergereicht.


    Betrifft also nur "info@..." Mails.


    Ich habe dann im „common“ Ordner wie beschrieben
    die "archive.urt" (.srt und .x01 gab es bei mir nicht) verschoben.
    Seither scheint es wieder zu funktionieren. Alle neuen "info@..." Mails landen
    wieder im Unverteilt Ordner. Die Mails die zwischen der Reparatur der
    archive.urt und dem aussetzten der Verteilprozedur angekommen sind werden
    weiterhin nicht verteilt. (Waren nur ein paar Mails deshalb nicht so
    dramatisch).
    Was ist da passiert? Wie kann ich diesen Fehler verhindern?


    Gruß


    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von sbhtimo ()

  • ich habe erneut die Probleme mit den Unverteilt Mails gehat. Es klappt immer nur für ca. eine Woche, danach funktioniert es erst nach dem löschen der archive.urt im common Ordner wieder. Laut Tobit Support, wir die "archive.urt"durch eine vom User erstellte Regel im Client erzeugt. Es hat aber kein User irgendwelche Regeln erstellt!.
    Folgendes ist mir aufgefallen: Im Grabbing Server Monitor erscheint unter Action: *** RES-File not loaded ***
    Was hat das zu bedeuten? Ist das normal?


    Hat jemand einen Lösungsansatz für mich.


    PS:Ich habe eine Bereinigung nach Q-100.559 durchgeführt. Ich hoffe damit langfristig mehr Erfolg zu haben.


    EDIT: Heute schon wieder keine Verteilung. Habe nun das Konto deaktivierung. Nutze den Webmailer vom Provider, bis ich einen Lösungsansatz habe.



    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe !!!!



    Gruß
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von sbhtimo ()

  • Das Thema ist noch immer aktuell!
    Hat denn niemand einen Lösungsansatz?

  • Die archive.urt gibt es nur, wenn jemand eine Regel angelegt hat. Also entweder schwindeln deine Nutzer oder sie merken es nicht, dass eine Regel angelegt wird. das geschieht bereits, wenn man eine mail löscht und beim Dialog ausversehen dann ankreuzt, dass man von dem Absender keine mails mehr haben möchte. Von alleine erscheint die urt nicht. Sonst entzieh den Benutzern das Recht, dass regeln erstellt werden würfen.

  • Im Unverteilt haben die User einfach nichts verloren (Admin-Only) , das wird per NTFS unterbunden
    ausserdem bekommen die User im DVADMIN das Recht entzogen selbstständig Regeln anzulegen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • OK Danke für die Tipps.
    Das mit den Regeln beim Löschen der Spam Mails kann natürlich sein.
    Dann brauche ich einen anderen Weg für die Mails.
    Ich habe jedem Benutzer ein Postfach erteilt. Nun gibt es
    aber noch den "info@..." Account. In diesem landen die Mails die keinem der angelegten Benutzer zugewiesen sind.
    Ich möchte jedem Benutzer die Möglichkeit bieten, das er diese Mails lesen bzw. bearbeiten kann. Das ging mit dem Unverteilt ja sehr gut.
    Info Mails sind im Unverteilt Ordner gelandet.(Es wurde auch über neue Mails informiert).
    Wie kann ich die info@... Mails sonst noch komfortabel für alle Benutzer zugänglich machen?
    Gruss
    Timo

  • Du kannst die Regeln auch per Rechtsklick ansehen und die falschen Regeln deaktivieren. Vor allem kannst du dann fragen, wer welche Regeln erstellt hat und den User aufklären, was er zu unterlassen hat.
    Wenn due die *.urt immer löschst, erfährst du nicht, wer das immer wieder macht. Wenn du die Regelerstellungs- oder Schreibrechte entziehst geht es natürlich auch, falls die Funktionen nicht benötigt werden

  • Du kannst die Regeln auch per Rechtsklick ansehen und die falschen Regeln deaktivieren. Vor allem kannst du dann fragen, wer welche Regeln erstellt hat und den User aufklären, was er zu unterlassen hat.
    Wenn due die *.urt immer löschst, erfährst du nicht, wer das immer wieder macht. Wenn du die Regelerstellungs- oder Schreibrechte entziehst geht es natürlich auch, falls die Funktionen nicht benötigt werden

    Kannst du die vorgehensweise erläutern? Wie kann ich den Ursprung der *.urt ermitteln? vom client oder vom Davidadmin?

  • Wenn im Unverteilt keine Mails zu sehen sind, mußt du mal einen Rechtsklick auf das Archiv (am Infocenter) machen und die Regeln anschauen. Du siehst dann schon, welche wann ausgeführt wurde.
    Wenn es sich um deinen Eingang handelt, eben auf das Archiv Eingang usw.

  • Auch wir haben das Problem diese Woche gehabt:
    Keine einzige Fax / EMail war im Zentraleingang(Unverteilt) sichtbar.
    Neueingänge erschienen kurz (ca. 20 sec) und verschwanden dann auch


    Auch bei uns hat nur das Löschen der archive.srt geholfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!